Habe den Pc(fujitsu,800Mhz,256MB Pent:III meiner Freundin durch Defragmentieren wohl geschrottet und muss nun für Ersatz sorgen. Das gleiche Modell könnte ich noch einmal gebraucht bekommen, aber da ist kein Betriebssystem drauf.Meine Freundin hat eine CD mit Win 98 mit Reg-nummer aber ich weiss nicht, wie man das praktisch draufspielt, da der Pc ja so gar nicht hochfährt!! Wer bitte schön könnte mir dabei helfen,ich möchte es gerne bald wieder in Ordnung bringen danke im voraus
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Das ist sehr schwammig.
- Fährt der PC gar nicht hoch (dann war es nicht die Schuld von Defrag) oder kommt Windows nicht auf die Beine?
-
- Was passiert (bitte genau beschreiben), wenn Du den Rechner einschaltest?
-
- Was passiert, wenn Windows starten möchte?
-
- Hast Du versucht, von der CD zu booten?
Ein PC geht definitiv nicht durch Defragmentieren defekt! Ob das Win 98 auf dem anderen PC aufzuspielen geht, könnte davon abhängen, ob er sich um eine Recovery-Version handelt und inwieweit die beiden PCs tatsächlich hardwaremäßig identisch sind (inwieweit die Rcovery-Version an die Hardware gebunden ist).
Warum der alte PCs jetzt "defekt" ist und warum Win 98 sich nicht auf dem anderen PC installieren lässt bzw. erst gar nicht hochfährt, kann bei den vorliegenden (besser fehlenden) Informationen kein Mensch sagen. Aufgrund der Art der Fragestellung und Beschreibung der Probleme würde ich Dir empfehlen, einen PC-Auskenner vor Ort hinzuzuziehen!
rill
Der PC wird nicht durch Defragmentieren geschrottet. Wenn er beim Defragmentieren hängenbleibt, liegt zumeist ein Festplattenproblem vor...dass etwas später auch zum Knock Out geführt hätte. Man sollte zunächst einmal mit einer definitiv intakten Festplatte herumprobieren und die Problemplatte ausbauen.
Aber erst mal die wichtigsten Fragen, die Du beantworten solltest:
Willst Du trotzdem auf gut Glück nicht doch noch probieren, ob man Windows zum Starten bekommt? => Start mit Einzelbestätigung.
Willst Du wenigstens die Daten retten? => Die Platte in einen anderen Rechner einbauen.
Zur Neuinstallation:
Der PC sollte von der Windows-CD starten und das Setup starten lassen. Startreihenfolge im Bios nachschauen.
Ich weiß nicht mehr, aber bei Win98 muss man wohl "Setup" eingeben.
Eine normale Win98-OEM-CD lässt sich nur auf eine leere Partition aufspielen. Es darf kein DOS im RAM-Laufwerk liegen (das macht eine Win98 Startdiskette => Diskette nicht einsetzen). Noch darf man von Diskette "Systemdateien" aufspielen.
Man braucht eine Primäre Partition, die aktiv gesetzt werden muss (danach Neustart!) und die formatiert ist. Das allerdings macht man zuerst mit Win98 Startdiskette.
Hallo.
..wohl geschrottet... hm; mag ich zu bezweifeln.
Welches Betriebssystem war auf dem Rechner ?
Was hat sie als letztes getan ?
Versuche doch einfach mal; falls Windows 98 (oder SE ??) auf dem Rechner war;
Windows 98 neu aufzuspielen.
Jedenfalls klappte das bei mir schon bei mehreren Windows 98 dass der Rechner einfach wieder lief.
Gruss.