Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Netzwerkkarte raus vor Formatierung??

TremorChrist / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Halo,

soll man vor dem Formatieren eines Rechners (Windows 98) (z.B.) die Netzwerkkarte ausbauen?

Danke für Antwort - UL!.

YF2L703S TremorChrist „Netzwerkkarte raus vor Formatierung??“
Optionen

Hallo,

kannst Du ruhig machen, aber ich halte es für Blödsinn und für überflüssig.

Was würdest Du machen, wenn die Netzwerkkarte "On Board" wäre?

dester YF2L703S „Hallo, kannst Du ruhig machen, aber ich halte es für Blödsinn und für...“
Optionen

wenn lan onboard ist, kann man die im normalfall im bios deaktivieren.
aber wegen format die netzkarte ausbauen ist natürlich unsinn.

irgendwie wäre es besser, wenn bei solchen anfragen, die (mutmaßlichen) gründe erwähnt werden würden.

TremorChrist dester „wenn lan onboard ist, kann man die im normalfall im bios deaktivieren. aber...“
Optionen

Erstmal Danke für die Antwort.
Der Grund ist: ich habe meinen Rechner formatiert, dabei gab es einige Probleme. Folgende Überlegung war, ob diese Probs von der Netwerkkarte herrühren.
U.U. werde ich den PC nochmal formatieren ; bei entsprechendem Hinweis würde ich Karten davor entfernen.

Die Probleme waren u.a.: für die Netzwerkkarte von Realtek habe ich nur gedownloadede Treiber, von denen ich glaube, dass die nicht 100% die richtigen sind - wenngleich keine Fehler im Geräte-Manager gemeldet werden. Trotzdem kann ich keinen Kontakt mit dem Router aufnehmen. Ist der Schluss sehr abwegig, dass das mit der Formatierung zu tun hat?

MfG UL!.

YF2L703S TremorChrist „Erstmal Danke für die Antwort. Der Grund ist: ich habe meinen Rechner...“
Optionen

Hallo,

nein, u.U. könnten Treiber für den Router nicht die richtigen bzw. nicht vorhanden sein.

Vielleicht würde ich auch das Netzwerkkabel (Kabelbruch?) tauschen.

TremorChrist YF2L703S „Hallo, nein, u.U. könnten Treiber für den Router nicht die richtigen bzw....“
Optionen

Halo,
nun funktioniert wieder alles!!!
Tatsächlich war der falsche Treiber installiert für die Netzwerkkarte.
Vielleicht verhindert folgender Hinweis einem Leser Probleme:
bei Realtek gibt es für die Netzwerkkarte 8139 Treiber: nämlich einen für die Modelle A/B/C und D. Beim Download ist nun aus 3 Möglichkeiten (Sites) wählbar: Site 1 / 2 / 3, wobei nicht erklärt wird, wofür die verschiedenen Sites sind. Ich hatte nun immer Treiber "Site 1" gedownloaded - mit dem gings eben nicht. Aber mit dem Download "Site 3".

Danke für den Support,
G UL!.