Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

native USB für Win98SE deutsche Version ?

Gate$ / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen Samsung YP-U1 mp3-Player. An einem PC mit XP läßt er sich problemlos benutzen (ohne Treiber), aber an meinem eigenen PC mit Win98SE funktionieren die mitgelieferten Treiber nicht brauchbar. Der Gerätemanager hat zeitweilig für den 'MP3 USB Audio Player' gemeldet "Das Geräteladeprogramm NTKERN.VXD konnte den Gerätetreiber nicht laden. (Code 2.)" Solange der Samsung in der USB-Buchse steckt, läßt sich dann zwar der Mauszeiger (USB-Maus) bewegen, ansonsten aber steht die Kiste still. Sobald dann der Player abgezogen wird, werden die Tastatur- und Mausbefehle plötzlich abgearbeitet. Soweit ich das verstehe werden 2 Treiber installiert: einer für das Gerät als mass storage device und einer für die Eigenschaft als mp3-Player. Über eine Verknüpfung in der Taskleiste soll dann das Gerät freigegeben werden, bevor man es abzieht. Das ganze hat aber in der Regel nur in der Sitzung funktioniert, in der ich die Installation durchgeführt hatte. Nach dem nächsten Systemstart waren dann die Probleme da. Nun bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, mit der man die USB-Funktionalität von XP auf 98SE nachzurüsten kann. Gefunden habe ich bisher nur einen Hinweis (http://www.msfn.org/board/index.php?showtopic=43605) auf Maximus Decim Native USB ver.2.2, aber das ist ja ausdrücklich nur für englische Versionen. Eine WIN ME CD (ebenfalls in Deutsch) hätte ich noch da, könnte davon also irgendwelche Dateien in deutscher Version entnehmen. Hat jemand das Problem vielleicht schon gelöst? Danke für Ratschläge aller Art! ·

Gerd6 Gate$ „native USB für Win98SE deutsche Version ?“
Optionen

Da wäre die erste Anlaufstelle der Gerätehersteller, weil sich da vermutlich
schon andere Käufer geschwert haben sollten.
Es ist leider häufiger so, daß die Treiber Schrott sind, hatte das prob selbst
schon unter 98se. Mehrmals war die Datei "usbstor.pdr" der Verursacher. Entweder
selbst mal öffnen und schauen, ob was auffällt (setzt aber einiges an Kenntnissen
voraus) oder andere Versionen probieren. Dummerweise nennen fast alle diese Datei gleich, egal in welchem Treiber und für welches Gerät. Cameras, Sticks, reader = alles gleich benannt und dann tauscht einer den bei Installation aus. Mir blieb am Ende nichts anderes,
als mit einer kleinen selbst geschriebenen batch-Datei umzuschalten (oder auf XP umzusteigen ;-)

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

Gate$ Gerd6 „Da wäre die erste Anlaufstelle der Gerätehersteller, weil sich da vermutlich...“
Optionen

Danke für die Unterstützung (auch achim20)!

Zwischenzeitlich hatte ich meine Hauptplatine ruiniert und mußte deswegen eine neue einbauen. Die neue hat -im Gegensatz zur alten- USB 2.0 Ports drauf. Ich vermute, das ist der Grund, warum mein Problem jetzt gelöst ist. Der YP-U1 beherrscht USB 2.0, aber anscheinend NUR dieses.

Gate$

Achim20 Gate$ „native USB für Win98SE deutsche Version ?“
Optionen

Ich hatte auch so ein Problem und folgendes gemacht:
Beim Booten per F8 in DOS bleiben, dann mit usbaspi.sys und di1000dd.sys meine Mucke rüberkopiert. Klappt mit sehr vielen Sticks!