Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Modemverbindung steht / Kein Server & Seite nicht gefunden

idefix1968 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi. Mal wieder ein Problemfall. Win 98 (kein SE) P2 350 MHz MMX PC mit 288 MB RAM (1998 Aldi PC mit Speicher& HDD Erweiterung versehen)und externes analoges Modem Creatix V.90. Die Verbindung zum Net erscheint. Er bringt kurz die Suche nach der Webseite (ganz kurz flackert eine DNS Fehlermeldung auf) und die Seite wird nicht angezeigt. Keine Firewall vorhanden. AntiVir aktiv. Das Problem tauchte nach einem AntiVir Update auf.

AntiVir deaktiviert/ keine Änderung (eigentlich unnötig). Modem getestet. Funktioniert. Kann andere Telefonnummern erreichen. Klingelt. Modem getauscht. Anderes noch vorhandenes Modem verwendet. Keine Änderung. DFÜ Verbindung geprüft, auch gelöscht und neue eingerichtet. Auch Modemtreiber entfernt und neu installiert. Kabel und Telefondose geprüft. Mit Notebook mit integriertem Modem kein Problem mit der Dose und den Kabeln. Internet Explorer 6 darüber installiert... keine Änderung. Andere Browser probiert. Netscape 7 und FF von der CD. Gleiches Verhalten.

Jetzt sehe ich nur noch eine Entfernung der DFÜ Funktionen im Gerätemanager mit neuer Installation, oder gleich eine Neuinstallation als Ausweg. Es sind zwei Festplatten vorhanden. Die zweite größere (30 GB) und schnellere könnte ich leerräumen und mal allein anschließen und neu installieren (erste Platte zwei Partitionen mit zusammen 8 GB). Leider ist dort nur ein Win 98 Lizens vorhanden. WinXP könnte rein theoretisch laufen, aber eine Neuinvestition (neue Lizens) macht für diesen PC niemand.
Allerdings habe ich natürlich auch nicht recht lust immer derjenige zu sein, der neu installieren muß. Vor allem wenn es nicht mein PC ist.
Noch Vorschläge?

Gruß, Henning

sekko idefix1968 „Modemverbindung steht / Kein Server & Seite nicht gefunden“
Optionen

Wenn AntiVir zB wegen einer nicht korrekt abgeschlosssenen Installation (auch Updates beinhalten ab und zu eine Neuinstallation der gesamten Anwendung) das Internet blockiert, hilft nur ein komplettes Deinstallieren von Antivir -> Neustart -> mal probieren, ob die Verbindung zum Internet klappt -> wenn ja, das letzte AntiVir-Release von free-av.de herunterladen usw.
:)

idefix1968 Nachtrag zu: „Modemverbindung steht / Kein Server & Seite nicht gefunden“
Optionen

Ich vermute auch, daß es damit zusammenhängt. Denn vorher war eigentlich alles OK. Bei der Installation gab es keine Fehlermeldung. Nur beim Durchsuchen der Dateien war ich nicht die ganze Zeit am Monitor. Was da geschehen ist keine Ahnung...

Die Netzwerkkarten waren es auch nicht... (DFÜ Adapter).

Gruß, Henning