Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Mit DrvSpace unter Win 98SE komprimierte Dateien unter WindowsXP

uhu2 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bin vor einiger Zeit von Windows98 SE auf Windows XP umgestiegen. Aus der Win98-Zeit habe ich zahlreiche mühsam erarbeitete Textdateien (Word-Dokumente) in ermangelung eines CD-Brenners auf komprimierte Disketten gespeichert. Diese Texte standen mir für die Weiterverarbeitung mit Word 7.0 und höher unter Windows 98 SE immer zur Verfügung. Seit ich nutzer von Windows XP bin scheinen diese Dateien für m8ich verloren zu sein WindowsXP kann diese Disketten nicht lesen. Ich hbae auch nicht die Gelegenheit an einem älteren PC mit Windows 98 SE diese Dateien auf CD zu übertragen. Gibt es keine Möglichkeit in Windows XP diese Dateien zu lesen???????

gelöscht_84526 uhu2 „Mit DrvSpace unter Win 98SE komprimierte Dateien unter WindowsXP“
Optionen

WinXP kann nur komprimierte Disketten bis 1,6 MB lesen, du hast deine wahrscheinlich auf 1,7 MB hochformatiert. Da hast du natürlich schlechte Karten.

Möglichkeit 1: Einen Bekannten bitten, die Disketten auszulesen und auf CD zu brennen.

Möglichkeit 2: Ein Dualboot-System aufzubauen, also neben WinXP noch Win98 auf die Festplatte zu installieren, wobei man in diesem Fall allerdings zuerst das ältere System installieren soll, anschließend das neuere. Es gibt zwar Möglichkeiten, es auch andersherum zu machen, aber das ist nicht ganz so einfach.

Möglichkeit 3: Mit einem Programm wie VMWare oder VirtualPC einen virtuellen Rechner mit Win98 einrichten. Und mit diesem virtuellen Rechner versuchen, auf deine Disketten zuzugreifen. Eine Demo-Version von VMWare kannst du dir hier herunterladen : http://tinyurl.com/59cf4

Viel Glück!

Gruß

gelöscht_84526 Nachtrag zu: „WinXP kann nur komprimierte Disketten bis 1,6 MB lesen, du hast deine...“
Optionen

...von welcher ich allerdings nicht weiß, ob sie funktionieren würde: Mal mit einer Knoppix-CD booten und dann unter diesem System versuchen, auf die hochformatierten Disketten zuzugreifen und sie auszulesen...

Gruß

GarfTermy uhu2 „Mit DrvSpace unter Win 98SE komprimierte Dateien unter WindowsXP“
Optionen

drivespace komprimierte dateien können afaik nur mit w9x gelesen werden - xp kann das nicht.

abhilfe?

einen w9x rechner nehmen und die fraglichen dateien dekomprimieren.

;-)