Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Migriertes Win98SE nicht bootfähig

Michael Müller7 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe meine primäre Partition C: mittels Norton Ghost 2002 auf D: kopiert, die primäre Partition auf der 2. Festplatte; Duplizierung war auch erfolgreich. Leider kann ich den PC nicht von dort booten, selbst wenn C: inaktiviert ist (mittels Partition Magic von Power Quest bzw. Drive Backup von Paragon). Partition Info zeigt auf C: und D: fast identische Boot-Records an, bis auf: Reseved Sectors, No. of Heads, Big Total Sectors und Big Sectors/FAT. Ich vermute hier den Fehler. Wie muss ich die Boot-Parameter korrigieren?

Achim20 Michael Müller7 „Migriertes Win98SE nicht bootfähig“
Optionen

Besorg dir MBRWork von TeraByte und eine Bootdiskette.
Dann booten, MBRWork starten, Option 'Install Standard MBR Code'.
Fertisch.

Andreas42 Michael Müller7 „Migriertes Win98SE nicht bootfähig“
Optionen

Hi!

Ist bei den Tests die alte D: Partition immer noch auf dem Slave? AFAIK muss das im BIOS umgestellt werden bzw. die Platte sollte zum booten Master sein. Kann sein, dass ich mich irre, aber die alten DOS-basierten Versionen sind da IMHO etwas wehleidig, was das Booten angeht, einfach die anderen Partitionen ausblenden, dürfte da nicht reichen.

Bis dann
Andreas

null Michael Müller7 „Migriertes Win98SE nicht bootfähig“
Optionen

AFAIK kann W98 nur von der 1. Platte booten (Startdateien innerhalb der ersten 7,8 GB), mit prim. Part auf 2. Platte ist da nichts! Maximal ein spezieller Bootmanager könnte direkt helfen.

Dafür kannst du das W98 auf eine andere prim. Part. (aktiv setzen) der 1. Platte kopieren - da ist es nicht so zickig wie W2k/XP.