Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Laufwerksbuchstaben verändern unter Win98

gelöscht_148350 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich hatte unter WIN98 immer eine Festplatte mit den Partitionen C: und D: laufen.   Jetzt hab ich mal ne zweite Festplatte drangehängt und hatte erwartet, dass die  als Laufwerk E: erkannt wird. Pustekuchen, die zweite Platte ist jetzt D: und die zweite Partition der ersten Platte ist jetzt E:. Die "neue" hat sich also nicht hinten angestellt sondern hat sich dazwischen gedrängelt. Das finde ich doof und würde das gern ändern.

Habe schon versucht im Gerätemanager mit einem Klick auf die Laufwerkseigenschaften der Platte den Buchstaben zu ändern, dort war aber alles grau unterlegt, ich konnte da nix ändern. Wer weis Rat?  Mfg

charlie62 gelöscht_148350 „Laufwerksbuchstaben verändern unter Win98“
Optionen

Hallo,

Windows 98 vergibt die LW-Buchstaben nach bestimmten, festen Kriterien.

Dabei kommen zuerst die primären Partitionen der 1. HDD, dann die primären Partitionen der 2. HDD ... und erst dann die erweiterten Partitionen der 1. HDD, der 2. HDD ...

Lösung für dein Problem:

auf der 2. HDD keine primäre, sondern nur eine erweiterte Partition anlegen.

charlie62 Nachtrag zu: „Hallo, Windows 98 vergibt die LW-Buchstaben nach bestimmten, festen Kriterien....“
Optionen

Hier noch ein Link zum Thema:

http://www.nickles.de/c/s/4-0013-279-8.htm

gelöscht_148350 charlie62 „Hallo, Windows 98 vergibt die LW-Buchstaben nach bestimmten, festen Kriterien....“
Optionen

...Was vermutlich nachträglich nicht ohne Datenverlust möglich ist, oder?

charlie62 gelöscht_148350 „...Was vermutlich nachträglich nicht ohne Datenverlust möglich ist, oder?“
Optionen

Mit Partition Magic geht sowas ohne Datenverlust. Eine vorherige Datensicherung ist aber trotzdem ratsam.

null gelöscht_148350 „Laufwerksbuchstaben verändern unter Win98“
Optionen

Bei W98 kannst du keine Laufwerksbuchstaben ändern, da es die DOS-Regeln für die Buchstabenvergabe verwendet.

Eine weitere Platte hängt sich mit dem Buchstaben hinten dran, wenn darauf nur eine erweiterte Partitin mit logischen Laufwerken ist. Sind dort primäre Partitionen, schieben die sich zwischenrein.

D. h.:

- Alle Daten von der Zweitplatte sichern
- Partitionen auf der Zweitplatte löschen und nur eine erweiterte Partition + log. Laufwerk (oder auch mehrere) erstellen, formatieren und die Daten wieder drauf
- jetzt hast du was du willst

Umwandeln primär => logisch z. B. mit PM sollte auch gehen, trotzdem BACKUP!!!

Am Ende ist auf der Zweitplatte noch eine 7,8 MB kleine, verstecke primäre Partition - Finger weg - da muß so sein!

gelöscht_148350 Nachtrag zu: „Laufwerksbuchstaben verändern unter Win98“
Optionen

@ charlie62 und null

Hat reibungslos funktioniert!! Vielen Dank!!!