Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Laufwerkbuchstabe externe Festplatte

derwahrewilly007 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, zur Datensicherung habe ich mir eine externe Samsung-Festplatte SV1203N mit 120 GB angeschafft. Mein Uralt-Rechner läuft seit gut 7 Jahren mit Win 98se. Habe mir auch extra eine USB-Karte geholt. Installation etc. alles kein Problem, allerdings wird die Festplatte nicht angezeigt. Im Gerätemanager ist sie angegeben, hat aber keinen Buchstaben zugeordnet. Das Feld "aktuelle Zuordnung Laufwerkbuchstabe" ist leer und nicht änderbar. Reservierte Laufwerkbuchstaben ist grau hinterlegt und kann nicht angewählt werden.


Wie bekomme ich meiner ext. Festplatte einen Laufwerkbuchstaben zugeordnet, damit ich sie auch nutzen kann? Ober gibt es eine andere Möglichkeiten sie zu nutzen?


Danke & Gruß


derwahrewilly007

peter1960 derwahrewilly007 „Laufwerkbuchstabe externe Festplatte“
Optionen

...wenn ein bedenkt das dort eine 120 GB Festplatte an einen PC gehängt wurde welcher altersbedingt bloß maximal 8,4 GB große Festplatten unterstützen kann...

charlie62 peter1960 „Laufwerkbuchstabe externe Festplatte“
Optionen

Wenn man bedenkt, dass die 8,4GB-Grenze von einem alten System-BIOS vorgegeben wird, welches aber mit einer externen USB-Festplatte nichts zu schaffen hat, für welche Third-Party-Driver installiert werden.

peter1960 charlie62 „Laufwerkbuchstabe externe Festplatte“
Optionen

Hallo Charlie62,

Weißt Du zufälig auch ob ein über ein Externes Firewiregehäuse 200GB Festplatten an einen ME PC anschließen kann ohne dieses hier klick befürchten zu müssen?

charlie62 peter1960 „Externer Controller“
Optionen

Diese Größenbeschränkung von internen IDE-Platten mit
Original-MS-Treibern (moeglichst max.128GB) betrifft nicht USB oder
andere Schnittstellen, die ueber eigene Treiber verwaltet werden.

Tilo Nachdenklich derwahrewilly007 „Laufwerkbuchstabe externe Festplatte“
Optionen

Du musst die Festplatte partitionieren und formatieren. Wenn's nicht extern klappt, dann solltest Du die Platte dafür einbauen.

charlie62 derwahrewilly007 „Laufwerkbuchstabe externe Festplatte“
Optionen

Den Treiber für die USB-Festplatte hast du installiert (zusätzlich zum Treiber der USB-Controller-Karte)? Ohne eigens installierten Treiber erkennt Win98 (im Gegensatz zu XP) die USB-Platte nicht.

derwahrewilly007 Nachtrag zu: „Laufwerkbuchstabe externe Festplatte“
Optionen

Mir ist schon klar, dass Win98 und eine 120 GB-Platte nicht gerade ein Traumpaar abgeben. Die Festplatte ich eigentlich zur Datensicherung meines Laptops gedacht. Da ist WinXP drauf und da gibbet auch keine Probleme. Mein Laptop hat aber keinen Brenner, der PC wohl. Einen 4-fach Brenner, da kann man jedes gebrannte Bit mitzählen ;-)
Da der Laptop nur USB 1.1 hat, habe ich mir anstatt eines externen Brenners eine externe Festplatte geholt. Da kommt es nicht auf die Zeit drauf an.
Auf jeden Fall läuft die Platte am Laptop einwandfrei und am PC habe ich sowohl die USB-Karte, als auch die Festplatte installiert. Die Festplatte wird auch im Gerätemanager angezeigt, und es kommt eine Meldung, wenn ich die Festplatte ein-/ausschalte. Wenn sie angeschlossen ist, habe ich auch, neben der Uhrzeit rechts unten, ein Icon "Safely Remove...". Aber nichts zum öffnen/angucken.

Kann der PC nur 8,4 GB große Platten erkennen? Bei den beiden, die drin sind (je 8,6 GB) gab es keine Probleme. Kann ich das nur durch Formatierung & Partitionierung umgehen? Bevor ich mir die Arbeit antue, hole ich mir ja lieber einen neuen PC, dann direkt mir DVD-Brenner...

charlie62 derwahrewilly007 „Mir ist schon klar, dass Win98 und eine 120 GB-Platte nicht gerade ein Traumpaar...“
Optionen

Es liegt nicht an der Größe der Festplatte.

Folgende Aussagen von dir

...meines Laptops gedacht. Da ist WinXP drauf und da gibbet auch keine Probleme.

Auf jeden Fall läuft die Platte am Laptop einwandfrei...


lassen den Schluss zu, dass du die Festplatte im NTFS-Format (anstatt im FAT32-Format) formatiert hast. Damit kann Windows 98 (ohne spezielle Zusatzsoftware) nicht umgehen.

derwahrewilly007 Nachtrag zu: „Laufwerkbuchstabe externe Festplatte“
Optionen

Das ist doch mal eine gute Erklärung für das Problem ! Ich habe die Festplatte am Laptop angeschlossen, WinXP hat sie sofort erkannt und ich konnte direkt mit der Datensicherung beginnen. Offensichtlich war die Festplatte vorformatiert.
Mal angenommen, die falsche Formatierung wäre die Ursache für das Problem: Wo bekomme ich die notwendige Zusatzsoftware, damit Win98 die Festplatte erkennt?

Tilo Nachdenklich derwahrewilly007 „Laufwerkbuchstabe externe Festplatte“
Optionen

Win98 hat kein Problem bis zur Größe von 120 GB. Es geht aber alles einfacher wenn Du nicht zu große Partitionen einrichtest. Mach doch die Partitionen nicht größer als knapp (!) 32 GB...das ist beim Defragmentieren ohnehin schon der Wahnsinn.

Aber das Mainboard-Bios dürfte ein Problem haben, wenn das Mainboard älter ist. Die Lösung ist nicht einfach und ich könnte nur bei IDE was sagen; leider nicht zu USB. Falls tatsächlich für USB Treiber notwendig sind, sollten sie mit der Festplatte mitgeliefert werden bzw. bei Samsung downloadbar sein.

charlie62 Tilo Nachdenklich „Win98 hat kein Problem bis zur Größe von 120 GB. Es geht aber alles einfacher...“
Optionen

Vielleicht solltest du den ganzen Thread lesen, bevor du ein Posting absetzt. Festplattengröße und System-BIOS sind hier kein Thema.

Tilo Nachdenklich charlie62 „Vielleicht solltest du den ganzen Thread lesen, bevor du ein Posting absetzt....“
Optionen

Spätesten wenn er keine andere Lösung findet, als die Platte einzubauen um sie zu partitionieren und formatieren, dürfte ein 7 Jahre alter Computer doch ein Problem darstellen bei heutigen Festplattengrößen.

derwahrewilly007 Nachtrag zu: „Laufwerkbuchstabe externe Festplatte“
Optionen

Das Mainboard ist auch von Anfang 1998! Ist ein ASUS P2B.
Am USB-Treiber liegt es nicht, denke ich. Sowohl Karte als auch Festplatte sind richtig installiert und erkannt.
Aber gibt es nicht vielleicht eine andere Möglichkeit den Laufwerksbuchstaben zuzuordnen?

charlie62 derwahrewilly007 „Das Mainboard ist auch von Anfang 1998! Ist ein ASUS P2B. Am USB-Treiber liegt...“
Optionen

Ob eine Software wie "NTFS für Windows 98" auch mit USB-Festplatten funktioniert ist wenig wahrscheinlich.

Prüfe mal mittels des Laptop ob die Platte wirklich in NTFS formatiert wurde.

Sollte dies der Fall sein, dann entweder die Festplatte neu formatieren (mit Datenverlust) oder mit Partition Magic NTFS in FAT32 konvertieren (mit dem Risiko des Datenverlustes) bzw. auf dem alten PC ein Dual-Boot-System mit Windows XP einrichten (Lizenzrecht beachten).