Hi!
Ich verwende auf meinem Laptop Windows 98 SE und will nun darauf einen externen DVD Brenner betreiben. (Samsung TS-E552)
Angeschlossen wird er über USB2.0 (PCMCIA Karte, die Karte funktioniert tadellos) ... Brenner wird auch als USB 2.0 Device erkannt, jedoch findest Win98 keinen Treiber. Laut Manual soll auf der Installations CD ein passender Treiber für Win98SE oben sein, jedoch bekomm ich immer die Meldung, dass kein passender Gerätetreiber gefunden wird. Ich hab die CD von oben bis unten durchsucht, aber es gibt nur 2 .inf dateien, und in diesen sind anscheinend keine passenden Treiberinformationen.
Habt ihr eine Ahnung was hier das Problem sein könnte? Der Brenner soll laut Samsung mit Win98SE funktionieren. Gibt es vielleicht irgendwelche besonderen Fixes, Patches die ich brauche? Windowsupdate is am neusten Stand.
gruß
B3d4
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Ein treiber muss nicht unbedingt als *.inf vorliegen, es könnte auch eine *.exe sein. Gibt es denn kein menü auf der cd (autostart/setup/install/etc.)?
Die webseite von samsung (zumindest die downloadsektion) ist superlativ fekal.
Laufen andere geräte (in high speed!) am usb2 controller?
mr.escape
Ja, es gibt zwar einen Autostart, aber darüber kann man dann nur das manual oder die brennsoftware installiern. Im Manual is beschrieben, dass man mit dem Assistenten einfach automatisch nach Treibern auf der CD suchen lassen soll. Jedoch findet der nix.
Ich weiß die samsung website kann man leider ziemlich vergessen, hab selbst schon alles durchstöbert.
Andere Geräte laufen problemlos, hab zwar nix mit high speed probiert, aber der Brenner is auch USB 1.1 kompatibel, und am 1.1er Anschluss liegt das selbe Problem vor ... :(
Ich hab echt keine Ahnung was ich noch machen soll. Aber wenn sogar im Manual beschriebens steht, dass sich Win98SE Treiber auf der CD befinden, dann muss da doch auch was oben sein?!?
gruß
b3d4
Ich habe dasselbe Probleme hier in Italien : das treiber heisst CY_FX_at.inf, wie in manual bescreiben, und ist im CD entaelth aber w98 erkennt nicht diese treiber as gueltig fuer TS552.
Ich denke wir muessen kontaktieren Samsung ... ;-(
Gruesse aus Italien,
Lory