hallo. Habe win 98se und habe 1x über Netzschalter ausschalten müssen. Nun möchte er Scan-Disk durchführen und bleibt aber hängen und repariert nicht. Ich komme in Dos (F8) rein und wollte dann über Punkt 5 Eingabeaufforderung von dort aus Scandisk starten. Wie lautet der Befehl? Macht das sinn oder wird er auch wieder hängen bleiben?
Abgesicherter Modus wird auch nicht von der "Kiste" durchgeführt. Selbst das Partiton Magic-programm, das die Datei mit der Endung *pqi unter dem Laufwerk D abgelegt hat lässt auf diese keinen Zugriff mehr zu. Wenn ich nur mal normal hochfahren könnte. dann Könnte ich die Dateien sichern (brennen)
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
was ist da überhaupt passiert?
wenn ich PM liese schwarnt mir da schon böses
Du hast wahrscheinlich einen logischen Fehler auf der Festplatte produziert, vermutlich im Bereich der Auslagerungsdatei oder des Browser-Caches. Diese Partition wird nie wieder hochfahren (!) und zur Reparatur der Platte braucht es ein Low-Level-Format (alles mit Nullen überschreiben...alle Daten sind dann weg).
Daten auslesen geht aber ev.:
Du brauchst also eine neue Festplatte (!) und musst darauf Windows und Programme neu installieren. Von dort kannst Du auf die alte Festplatte zugreifen, soweit Du nicht zufällig den beschädigten Bereich triffst...wenn Du hängen bleibst, musst Du einen Neustart erzwingen, was Win98 nicht so sonderlich mag. Ev. kannst Du sogar Dein Backup, die .pqi-Datei auslesen. Das ist eine Image-Datei im speziellen Dateiformat einer (älteren?) DriveImage-Version. Das sollte mit den Notfalldisketten auch gehen (Win98-Startdiskette bis zum Prompt, dann Programmdiskette, Befehlt pqdi). Das Programm kann aber nix brennen, sondern nur auf Festplatte spielen.
Der Weg ist also:
1) Alte Platte bei absolut stromlosem PC ausbauen (Netzstecker ziehen, nochmal den Startknopf drücken).
2) Neue Festplatte einbauen und einrichten.
3) Alte Festplatte als Slave am ersten IDE-Controler einbauen.
hast Du keine Startdisketten von PM.
PQI ist aber Drive Image.
Du könntest auch mit einer Startdiskette starten.
Danke für die schnellen Mails. Es ist richtig dass ich die ältere *pqi versin habe. So E-DV Spezialist bin ich auch nicht, doch hat mir das *pqi-Programm schon sehr viel geholfen und schon Tausende Euros gespart. Aber jetzt geht eben nichts. Nochmals die Frage. 1 Festplatte auf der C (20GB) und D (20 GB) partitioniert sind. Mit der Startdiskette kann ich hochfahren oder auch normal wenn ich F8 drücke. Das *Pqi Programm kann ich auch normal starten doch bleibt es hängen.
FRAGE: Denke ich richtig wenn ich im Dos sowas wie Scan-Disk durchführe? mit dem Befehl??? c:\ scandisk oder (hab ich gehört) chkdisk was bedetet dieser Befehl. Vielleicht kann mir jemand auch zusätzlich mal was über DOS Befehle erzählen aber wichtiger wäre mir dass ich das Drive-Image Programm wieder durchlaufen lassen kann um die C-Platte im alten Zustand herzustellen.
tut mir leid, aber wie gesagt müssen wir erstmal wissen was du genau gemacht hast.
Scandisk ist ein Win98-Befehl. Chkdsk ist ein WinXP-Befehl. Na so grob stimmt das.
DriveImage musst Du über Notfalldisketten starten (habe ich ja beschrieben), das sollte IMMER gehen, wenn nicht gerade eine völlig defekte Festplatte eingebaut ist. Wenn Du keine Notfalldisketten hast, kannst Du sie auf einem anderen Computer erstellen lassen. DriveImage installieren, dabei wird die Erstellung der Notfalldisketten angeboten. DriveImage wieder deinstallieren...ist ne Lizensfrage.
Also ich habe defragmentiert und dann ging nach ca. 70 % nichts mehr. dann habe ich "leider " über den Netzschalter ausgeschaltet und dann hatte ich den Salat.
Dann versuchte ich wie gesagt den automatischen Scandisk der dann auch hängenblieb und dann versuchte ich den *pqi programm wie schon vielleicht 20 mal vorher zu verwenden um den Zustand wieder herzustellen. Alle Versuche hängen sich jedoch an dem nicht durführbaren Scandisk auf.
Wäre schön wenn einer mal nen Tipp hätte.
Gruss und Danke Dr.
Aus gutem Grunde benutze ich Drive Image 3.0
Da kann man sich Start- und Systemdisketten erstellen und dann über dieses Booten auf die alten *.pqi zugreifen.
Parallel dazu habe ich mir noch eine Start-CD gebastelt.
Das bedeutet, selbst wenn ich C: platt habe, kann ich immer noch meine *.pqi, die auf H: liegen, wieder zurückspielen.
Du müßtest jetzt halt sowas haben. Möglicherweise kann Dir jemand für Deine DI-Version sowas schicken.
Allerdings, wenn Du einen Plattencrash hast, dann nützt das auch nichts mehr.
Mit der Startdiskette komst du bis zum Promt A: dann gibst du ein [C:]-->ENTER
[CD WINDOWS]-->ENTER-->[SCANDISK]-->Enter danach wird wohl Scandisk starten (und ebenfals bald hägenbleiben).
..das plötzliche abschalten dürfte defekte Sektoren durch abgebrochene Lese/Schreibzugriffe auf der HDD hinterlassen haben, welche sich (wenn überhaupt) bloß mit einem LOW LEVEL Formatierungstool direkt vom HDD Hersteller wieder wegbügeln lassen, vorher lassen sich dort auch keine gesicherten Image's wieder zurück spielen.
Also ich probiers und berichte sofort. Also ich fahre mit der Startdiskette hoch(habe ich noch) dann auf 5 Einzelbestätigung und dann c:\ fdisk eingeben und dann kommt ein J/N frage was muss ich dann anklicken?
Wenn nach fdisk-Eingabe die Frage nach großen Festplatten kommt, dann hat FDISk keine Partitionen erkannt. Nochmal die Frage, willst Du nur die Platte zum Laufen bekommen oder willst Du Daten/Installation retten? Letzteres dürfte schwierig sein.
..wobei hier afair keiner was mit Fdisk empfohlen hat "Dr.Maisenkaiser" macht wohl Witze...
Doch. In dem Link von Ventox zu "www.wer-weiss-was.de" (FDISK /MBR)
Falsch. Dieser Hinweis kommt immer.
Laut dem Link sollt du ja mit dem Befehl "c:\FDISK /MBR" den Master-Boot-Record reparieren und nicht mit "c:\FDISK" an den Partitionen rumwerkeln.
Also ich habe folgendes gemacht. Die Platte an einen anderen Computer gesteckt. hat die 27 %Partition (D)jetzt (F) erkannt und C jetzt (E) als UNKNOWN bezeichnet. Habe die E dann formatiert und mit Hilfe der auf D vorhandenen *pqi Datei auf C gespielt. Hat einige Fehler gefunden und (bei scandisk) und repariert. (Ich denke ich habe es jetzt in der richtigen Reihenfolge aufgeschrieben?) Auf jeden Fall habe ich 4 STunden zu zweit drangesesessen. Doch jetzt funzt es wieder. Angeblich soll ich aber die Platte möglihcst schnell erneuern, da sie, so wörtlich "einen Schlag" hat. Stimmt das so? Danke für die vielen Antworten.