Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

IRQ7 für LPT1 in WIN98-Registry unterdrücken und für ISA-Soundka

star13 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Benutzername:"star13"/ Frage vom 08.02.2005:Benutze ein SOYO-Motherboard "SY-P4 I 845PE ISA. Dies Motherboard hat einen Intel-845-Chip-satz, P4-Prozessor und 3 3 ISA-Slots, die übereine Bridge in die PCI-Slots eingescleußt werden.  Das Board verhält sich sehr sperrig und hängt gern auf. Grund ist ist die ACPI-IRQ-Ver-waltung. Ich verwende eine Terratec-ISA-Soundkarte des Typs: EWS 64XL die 3 IRQ mit demBetriebssystem: Windows98/ 2. Edition benötigt.Ich verwende die IRQ 5 und 11, die einwand-frei funktionieren!  Ich möchte auch den IRQ7 des Druckerports LPT1 für die Soundkarte nutzen. Bei allen Sperrversuchen im BIOS hängt sich das Board auf. Deshalb möchte ich versuchen, den IRQ7 in der Registry von Windows98/II vom LPT1-Druckerport abzuklemmen !!!!  Kann mir jemand sagen, was das genau zu tun ist ? 

charlie62 star13 „IRQ7 für LPT1 in WIN98-Registry unterdrücken und für ISA-Soundka“
Optionen

Das musst du über das BIOS machen - LPT1 auf DISABLED stellen. Ich gehe mal davon aus, dass du einen USB-Drucker hast und die LPT1 nicht benötigst.

Bei einer USB-Maus dann noch die PS/2-Schnittstelle deaktivieren und (falls kein Bedarf) die beiden COM-Ports.

Dann müsste Windows schon einen freien IRQ für die Soundkarte finden.