Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

IRQ Problem u.a. mit Videoschnittkarte - Fortsetzung

pvjb / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

dies ist die Fortsetzung von diesem Thread. Ich habe soviele Karten unter Win98 installiert, dass ich immer wieder IRQ-Probleme habe.

Ich habe also, wie vorgeschlagen die COM- und LPT-Ports abgeschaltet.

Win98 habe ich auch neu installiert.

Inzwischen ist übrigens noch eine Soundkarte (Soundblaster 128) dazugekommen :(

Hier erstmal die aktuelle IRQ-Aufteilung:

Ich habe seit dem Neustart sehr viel rumexperimentiert, das Problem ist halt, dass ich nicht so wirklich Ahnung habe. Ich habe zig-Artikel im Internet gelesen, aber das Thema ist halt sehr komplex.

Hier mein Geräte-Manager, man sieht sofort, dass alles ziemlich durcheinander ist:

Bis jetzt habe ich vor allem die Treiber für die Soundkarte und die Videoschnittkarte gar nicht installiert. Wenn die noch dazukommen, werden noch mehr IRQs gebraucht...

Warum nutzt Windows einerseits IRQs überhaupt nicht (z.B. 3 und 4), andererseits hat es Konflikte auf anderen IRQs (z.B. hatte ich zwischenzeitlich einen IRQ-Konflikt auf IRQ 15, den sich USB-Karte und RAID-Controller teilten. Ich habe jetzt die USBs wieder in Windows deaktiviert, wie im Geräte-Manager zu sehen)?

Ich überlege, ob ich meine PCI-Karte umstecken soll.
Die IRQ-Verteilung des BIOS findet ihr in meinem Mainboard-Handbuch (KLICK)

Ich hatte mir folgende Aufteilung überlegt:
AGP: GraKa
PCI1: Soundkarte

PCI2: Videoschnittkarte
PCI3: leer

PCI4: USB 2.0 Karte
PCI6: leer

PCI5: LAN-Karte
RAID: HPT 370-Controller onBoard

Die jeweils zusammenstehenden teilen sich (wenn ich das Mainboard-Handbuch richtig interpretiere) einen IRQ. Wäre das so evtl sinvoller?

Dann habe ich noch eine Frage zu meinem BIOS: Was bringen mir die Einstellmöglichkeiten unter (seht Euch dazu mein Mainboard-Handbuch an) PNP/PCI Konfiguration -> PIRQ_0 Use No. ~ PIRQ_3 Use IRQ No.? Wäre es sinvoll da IRQs vorzugeben?

Und warum sind im Menü Power Management -> Wake Up Events ->IRQs Activity Monitoring einige IRQs "Enabled" und andere "Disabled". Muss ich hier vielleicht die Com-Ports noch einmal extra disablen/freigeben?

Assigned IRQ for USB habe ich derzeit noch nicht deaktiviert. Was würde das bewirken? (laut Mainboard-Handbuch würde dadurch ein IRQ frei?)

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!

Bis dann
pvjb

asdfghjkl pvjb „IRQ Problem u.a. mit Videoschnittkarte - Fortsetzung“
Optionen

Also zumindestens im Moment ist die IRQ-Aufteilung kein Problem, es ist keine einzige IRQ geshared (die IRQs 14 und 15 sind nur scheinbar geshared, weil der IDE-Controller halt einen Busmaster-Treiber und je einen Treiber für den primären und den sekundären Controller hat).

Außerdem isnd noch einige frei.

Deine Probleme im Gerätemanager kommen wohl eher von falschen oder schlecht installierten Treibern oder von Geräten, die du entfernt oder im BIOS deaktiviert hast und die halt noch im Gerätemanager auscheinen, weil du sie nicht entfernt hast.

pvjb Nachtrag zu: „IRQ Problem u.a. mit Videoschnittkarte - Fortsetzung“
Optionen

Danke für die Antwort!

Also zumindestens im Moment ist die IRQ-Aufteilung kein Problem, es ist keine einzige IRQ geshared (die IRQs 14 und 15 sind nur scheinbar geshared, weil der IDE-Controller halt einen Busmaster-Treiber und je einen Treiber für den primären und den sekundären Controller hat).

Ja, in dem Moment gab es kein Problem, weil ich ja die USB-Karte (siehe Gerätemanager oben) deaktiviert hatte. Ich habe jetzt zur Demonstration Windows 98 nochmal neu installiert. Wie du siehst, es gibt einen Interrupt-Konflikt auf IRQ 15... und außerdem sollen ja in Kürze noch Videoschnitt, Sound, LAN und Grafik installiert werden, die dann alle auch Interrupts beanspruchen...

IDE-Controller (da hängen meine CD-Laufwerke dran, die jetzt leider nicht verfügbar sind):

IRQ-Übersicht:

Außerdem isnd noch einige frei.

Genau, das ist ja gerade der Punkt, der mich so verwirrt. Warum gibt es auf Interrupt 15 einen Konflikt, während andere IRQs frei sind??? Dazu hatte ich folgende Idee: Und warum sind im Menü Power Management -> Wake Up Events ->IRQs Activity Monitoring einige IRQs "Enabled" und andere "Disabled". Muss ich hier vielleicht die Com-Ports noch einmal extra disablen/freigeben?

Deine Probleme im Gerätemanager kommen wohl eher von falschen oder schlecht installierten Treibern oder von Geräten, die du entfernt oder im BIOS deaktiviert hast und die halt noch im Gerätemanager auscheinen, weil du sie nicht entfernt hast.

Ich denke diese Überlegung hat sich erledigt...

Danke für Deine Hilfe!

null pvjb „IRQ Problem u.a. mit Videoschnittkarte - Fortsetzung“
Optionen

IRQ 15 ist normalerweise nur für den 2. IDE-Port und wird nicht geshared, außer der 2. IDE ist abgeschaltet und somit IRQ 15 komplett frei. Normalerweise sollte also absolut kein anderes Gerät mit auf IRQ 15 sitzen!

IRQ 3 und 4 können mit verwendet werden (wenn COM 1 + 2 deaktiviert) - ich weiß aber auch nicht genau, warum Win das manchmal nicht macht. Bei mir (Intel-Chipsätze) hat das immer prima geklappt, bei VIA soll es ja auch gehen.

Die Sache mit der IRQ-Verteilung ist ja in den (auch älteren) Nickles-Büchern recht gut erklärt (kapiert man aber erst nach mehrmaligem Lesen).

Wenn deine PCIs so geshared sind, wie beschrieben, wäre aber das sinnvoller:

AGP: GraKa
PCI1: leer (hier möglichst überhaupt nix rein)

PCI2: Soundkarte
PCI3: leer (hier besser auch nichts rein)

PCI4: USB

Optionen

Hallo,

also erstmal vielen, vielen Dank für deine umfangreiche Antwort.

Ja, ich habe Bilder eingefügt, ich weiß nicht warum du sie nicht sehen kannst...

Ich habe heute den ganzen Tag rumprobiert und darum eine andere Aufteilung gefunden:

AGP: Grafikkarte
PCI1: Soundkarte

PCI2: Videoschnittkarte

Du schlägst ja vor, die Videoschnittkarte mit dem USB auf einen IRQ zu schieben, aber das geht höchstwahrscheinlich schief, weil die Videoschnittkarte ja kein IRQ-Sharing unterstützt. Und die USB-Karte würde ich schon ganz gerne unter Windows 98 nutzen.

PCI4: USB-Karte
PCI6: LAN-Karte

RAID: HPT370
PCI5: leer

Jetzt funktioniert alles sehr gut.

Die beiden Knackpunkte sind aber wahrscheinlich, dass ich
a) den Zweiten IDE Kanal wieder aktiviert habe (wahrscheinlich kommt Windows sonst nicht klar, weil es seinen IRQ (15) einfach weiterverteilt)
b) die COM und LPT Ports habe ich zusätzlich im Menü Power Management -> Wake Up Events ->IRQs Activity Monitoring auf "Disabled" gestellt. Seitdem verwendet Windows auch diese.

Im Moment sind meine Probleme also zunächst einmal behoben. Allerdings kommt der größte Kraftakt noch, da ich jetzt erstmal Videoschnitt- und Soundkarte installieren werde. Und die werden das ganze wahrscheinlich nochmal ordentlich durcheinanderwirbeln. Ich melde mich dann noch mal.

Bis dann
Philipp

Optionen

Tja, da habe ich mich wohl etwas zu früh gefreut. Die Installation der Soundkarte bereitete noch keine Fehler, aber die Videoschnittkarte hat direkt Probleme gebracht.

Und zwar unterstützt die Schnittkarte, wie schon mehrfach erwähnt, kein IRQ-Sharing. Allerdings wird ihr von Windows aus unerfindlichen Gründen der Interrupt 3 zugewiesen, der gleichzeitig von einem USB Controller genutzt wird. Dabei wäre das gar nicht nötig, weil der IRQ 9 frei ist. Ich verstehe nicht, warum Windows den nicht nutzt.

Weiß jemand, was man da machen kann?

asdfghjkl pvjb „Tja, da habe ich mich wohl etwas zu früh gefreut. Die Installation der...“
Optionen

Wahrscheinlich hängt dein USB-Controller an der selben IRQ-Leitung wie der PCI-Slot der Schnittkarte. => anderen PCI-Slot probieren. Am besten einen, der nicht gehared ist (siehe Mainboard Handbuch).

Eine Alternative wäre noch den USB-Bus zu deaktivieren, falls du ihn nicht brauchst.

Optionen

Sorry, hatte vergessen, daß die Schnittkarte ja kein Sharing unterstützt.

GraKa + Soundkarte mit dem selben IRQ ist nicht gut, das dürfte Probleme geben, dann eben nochmal anders:

PCI1: USB-Karte (USB-Maus etc. dran wäre aber nicht zu empfehlen, beim Zocken möglichst keine USB-Geräte nutzen)

PCI2: Videoschnittkarte (PCI 2 hängt meist alleine, daher gut für die Soundkarte)

PCI4: Soundkarte (Soundkarte sollte auch alleine hängen)
PCI6: leer

PCI5: LAN-Karte

USB ist so eine Sache, möglicherweise benötigt die USB-Karte zwei IRQs - je einen für zwei Ports - kann aber auch der gleiche sein. Der USB Root-Hub hängt hoffentlich auch dort drauf und nicht woanders.

Der Onboard-USB braucht einen IRQ - deshalb besser abschalten. Ein USB-Modem hängt intern oft an COM3 (=> COM1), deshalb dürfte ein USB bei dir jetzt IRQ 3 belegen. Schalte mal sämtlichen Krempel zum Modem im BIOS ebenfalls ab.

IRQ 9 sollte möglichst frei bleiben.

(mit FireFox klappen bei mir jetzt auch die Bilder)

asdfghjkl null „Sorry, hatte vergessen, daß die Schnittkarte ja kein Sharing unterstützt....“
Optionen

Also bei mir is die Graka mit meinem OnBoard USB geshared. Ich hab beim zocken mit meiner USB-Maus keinerlei Probleme oder Performance-Einbußen (bei mir hängt alles was USB ist an einem der 6 USB 2.0 Ports).

Allerdings benutz mein USB-Controller 3 verschiedene IRQs (einen für USB 2.0 Support dank NVIDIA USB 2.0 Treiber und 2 für die Root Hubs) und ich weiß nicht, an welcher IRQ meine Maus hängt (lässt sich das irgendwie herausfinden?).

Optionen

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe. Ich hab es jetzt nach ewigem hin und her endlich geschaft. Und zwar habe ich die Karten nach und nach eingebaut und installiert. Darum gab es dann keine Probleme.

Folgende Aufteilung:

PCI1: leer

PCI2: Videoschnitt

PCI4: Soundkarte
PCI6: LAN-Karte

PCI5: USB-Karte

Ich habe herausgefunden, dass die beiden onBoard USBs den Interrupt zusammen mit PCI4 und PCI 6 haben.

Wenn es wieder Probleme geben sollte, melde ich mich!

Danke
pvjb

asdfghjkl pvjb „Hallo, vielen Dank für die Hilfe. Ich hab es jetzt nach ewigem hin und her...“
Optionen
Ich habe herausgefunden, dass die beiden onBoard USBs den Interrupt zusammen mit PCI4 und PCI 6 haben.

Das ist aber merkwürdig, bei 99% aller Mainboards ist ein USB-Interrupt mit dem AGP geshared.

Zusätzlich ist der AGP normalerwiese noch mit einem PCI-Steckplattz geshared (meistens PCI1, deshalb wird auch oft davon abgeraten, PCI1 zu verwenden).
Optionen

Ob das merkwürdig ist, kann ich nicht sagen. Auf jedem Fall steht es im Mainboardhandbuch (wenn ich da nicht mal wieder was falsch verstanden habe) und außerdem habe ich es in der Praxis gesehen.

asdfghjkl pvjb „Ob das merkwürdig ist, kann ich nicht sagen. Auf jedem Fall steht es im...“
Optionen

Wird schon stimmen, nicht alle Mainboards halten sich an die "Standardbelegung".

Ungewöhnlich ist es trotzdem.

Optionen

@asdfghjkl

Die USB-Ports sind irgendwie durchnummeriert (was vierstelliges, glaube auch hex), außerdem kannst du zumindest unter XP die Stromaufnahme der Geräte an jedem Port

asdfghjkl null „@asdfghjkl Die USB-Ports sind irgendwie durchnummeriert was vierstelliges,...“
Optionen

Mir hilft das aber auch nicht weiter, weil beide USB-Controller die selbe Device-Nummer haben, nämlich 0x0067.

Auch die komplette Geräteinstanzkennung hilft mir nicht weiter, weil mir wenn ich "Geräte nach Verbindung" wähle wird mir der USB-Root-Hub angezeigt, wenn ich mir die Interrupts anzeigen lass allerdings der Standard OpenHCD USB-Hostcontroller. Nachdem das 2 verschiedene Geräte sind (zumindestens fürs Windows), haben sie auch 2 verschiedene Geräteinstanzkennungen.

Und das mit der Stromversorgung funktioniert auch nicht: bei den Interrupts wird mir wie gesagt der Standard OpenHCD USB-Hostcontroller angezeigt und für den kann man die Stromversorgung nich anzeigen. das geht nur für den USB-Root-Hub.

Optionen

Ich bin so sauer auf dieses scheiß, behinderte, blöde, bekloppte, saudumme Windows 98.

So, jetzt hab ich zwar keine IRQ-Probleme mehr (glaub ich zumindest), dafür bekomme ich bei jedem zweiten Hochfahren einen BlueScreen, mal mit dem Ausnahmefehler 06, mal 0E, ab und an auch 0D und wenn Windows ganz lustig drauf ist gibts sogar eine "Schutzverletzung. Starten Sie den PC neu!"

Was ist das schon wieder für eine Kackmacke von Windows?

Danke das Ihr mir in meinem Leiden noch helft. Win98 ist echt 'ne Qual. Leider gibts für meine Videoschnittkarte keine Treiber für ein anderes Windows...

asdfghjkl pvjb „Ich bin so sauer auf dieses scheiß, behinderte, blöde, bekloppte, saudumme...“
Optionen

Schutzverletzungen können alle möglichen Gründe haben.

Oft ist auch ein defekter Arbeitsspeicher schuld.

Gute RAM-Test-Programme sind z.B. memtest86 und GoldMemory und DocMem.

Und mit Prime 95 findet man oft RAM-Fehler, die man mit keinem Speichertestprogramm findet. Allerdings kann das Programm in Win98 nur max. 512MB RAM nutzen (d.h. der Rest wird nicht getestet), also lass es am besten unter Win NT/2k/XP oder Linux rennen, falls du eines dieser Systeme installiert hast.

Bei GoldMemory und memtest86 solltest du min. einen vollen Test rennen lassen (bei memtest86 ca. 12 Stunden für 1024MB, bei GoldMemory ca. 8 Stunden). DocMem solltest du mindestens 4 Stunden rennen haben (BurnIn). Zusätzlich solltest du noch einmal Test 5 mindestens 4 Stunden loopen, weil dieser Test den RAM besonders belastet.

Eine Schutzverletzung oder ein Schutzfehler passiert, wenn ein Programm (oder wie in deinem Fall windows) etwas von einer Speicheraddresse lesen will und es dort nicht findet, was es erwartet (z.B. wenn es den Wert 0 oder 1 erwartet, aber 187 findet).

asdfghjkl Nachtrag zu: „Schutzverletzungen können alle möglichen Gründe haben. Oft ist auch ein...“
Optionen
Zusätzlich solltest du noch einmal Test 5 mindestens 4 Stunden loopen, weil dieser Test den RAM besonders belastet.

Ich meinte Test 5 von memtest86. Ich bin schon ein bissi müde...
Optionen

Danke für die Antwort.

Also sind diese Ausnahmefehler/Schutzverletzungen reine RAM-Probleme und haben nichts mit meiner Überfüller an PCI-Karten bzw. IRQ-Problemen zu tun?

Wie funktionieren denn diese RAM-Test-Programme? Du schreibst da was von 12 Stunden. Läuft so ein Testprogramm nebenbei, oder muss ich den PC dann echt 12 Stunden unberührt lassen? Ich habe 512 MB Infenion SD-RAM und der wird im BIOS auch korrekt hochgezählt.

asdfghjkl pvjb „Danke für die Antwort. Also sind diese Ausnahmefehler/Schutzverletzungen reine...“
Optionen

Wenn du nur 512MB hast, wirds nur ca. halb so lange dauern.

Was anderes kannst du bei den RAM-Testprogrammen nicht nebenbei rennen haben, weil die rennen alle von bootbaren Disketten.

Bei prime95 kannst nebenbei schon was rennen haben, ist aber nicht empfohlen (CPU- und Speicherauslastung geht insgesamt runter, was nicht der Sinn eines Dauer-BurnIn-Test ist, System is langsam, kann Fehler provozieren, weil um ordentlich zu testen mußt du Prime95 so einstellen, dass es bis auf ein paar MB (normalerweise
PS: Ich hab vergessen: Prime95 sollte man min. 24 Stunden rennen haben. bei mir hats schon öfters wenn ich zu stark übertaktet hab erst nach 8-14 Stunden Fehler gefunden...

asdfghjkl pvjb „Danke für die Antwort. Also sind diese Ausnahmefehler/Schutzverletzungen reine...“
Optionen

Zum BIOS-Test: kannst ja mal versuchen, den Quick PowerON Self Test zu deaktivieren. Wenn er dann aber keinen Fehler findet heißt das noch lange nicht, dass dein RAM die Probleme nicht verursacht. Diese Test sind zu kurz, als dass man den RAM halbwegs ordentlich überprüfen kann.

Überhaupt sind manchmal RAM-Fehler, die das System zum abstürzen bringen schwer zu finden. Deshalb solltest du auch am besten alle Programme ausprobieren...

asdfghjkl pvjb „IRQ Problem u.a. mit Videoschnittkarte - Fortsetzung“
Optionen

Ach ja, die Steckkartzen könnten natürlich auch die Ursache für die Ausnahme- und Schutzfehler sein. Wie gesagt: Schutzfehler können viele Ursachen haben.

Optionen

Hallo,

inwiefern können denn die Steckkarten Schuld sein? Das läge ja an sich nahe, da es so viele sind.

Ich habe den RAM mit Memtest86 getestet, allerdings stürzte der PC bei 35% des Gesamtprozesses ab. Bis dahin hatte ich aber auch schon einen Fehler, und zwar in etwa so:

Tst Pass Failing Adress Good Bad Err-Bits (oder sowas) Count
4 0 0000107ba94 - 16,6kb oder so ähnlich 59010282 5901C082 00000200 1

Was ist jetzt zu tun?

bis dann
pvjb
asdfghjkl pvjb „Hallo, inwiefern können denn die Steckkarten Schuld sein? Das läge ja an sich...“
Optionen

Zuerst wiederhol den test mal, um heauszufinden, onb es ein Zufallsfehler war (slebst RAm, der 100% in Ordnung ist mach manchmal, allerdings nur selten, Fehler).

WWenn der Fehler wieder auftritt gibts nur eines, was man tun kann: herausfinden, welches RAM-Modul das problem verursacht hat.

Probiers halt immer mit nur je einem Riegel. Sollte einer hin sein, test, die anderen trotzdem noch, wenns bei beiden Probleme gibt gibts wahrscheinlich ein Kompatibilitätsproblem zwischen dem RAM und deinem Mainboard. Wenn nur dann Fehler auftreten, wenn du beide Riegel drin hast, dann funktioniert das Dual Channel bei dir nicht => im BIOS abschalten oder wenn daqs nicht geht die Riegel so einbauen, dass sie nurmehr mit Single Channel rennen (kostet allerdings Performance, insbesonders in P4-Systemen).

Wenn nur ein Riegel defekt ist: den defekten Riegel austauschen.

Außer wenn du irgendwas übertaktet hast, dann mußt du halt alles auf default runtertakten und dann nochmal testen.

Btw, wenn die Failing-Adress bei 16,6kB ist wundert mich nicht,dass bei dir nix rennt, weil so niedrige Speicheradressen werden oft vom System verwendet...

Optionen

Ich habe SD-RAM auf dem Abit KT7A-RAID, da ist noch nix mit P4 und Dual Channel.

Kann ich den RAM echt auf den Müll schmeißen? Bei Windows 2000 gibt es ja keine Probleme.

asdfghjkl pvjb „Ich habe SD-RAM auf dem Abit KT7A-RAID, da ist noch nix mit P4 und Dual Channel....“
Optionen

Wenn memtest86 einen Fehler findet, dann ist der RAM ganz sicher fehlerhaft (außer der Fehler wird von CPU oder Mainboard verursacht, was aber unwahrscheinlicher ist).

Vllt verwendet Win2k einfach andere Speicherbereiche im Konventionellen Speicher als Win98. Das OS verwendet ja nur so viel konventionellen Speicher wie unbedingt nötig, der Rest wird für DOS-Programme freigehalten.