Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Floppy ohne Funktion nach ME Installation

pc schreck / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!
Habe auf meinem "älteren PC Modell" (P5A-B / AMD K6-2 400Mhz /128MB RAM ) Win ME installiert und seit dem kann ich auf das Diskettenlaufwerk nicht mehr zugreifen.
Vorher,also mit Win 98SE,ging alles tadellos.
Hab von ASUS den Treiber für Floppy geladen und installiert aber- nix.
Hab den Controller aus dem Gerätemanager entfernt und neu gestartet... er war wieder da aber leider geht mit dem Floppy immernoch nix. DMA und Interrupt verstellen geht nicht (wobei ich da auch nicht wüßte was sinnvoll wäre)
Vielleicht kann mir jemand helfen?
Wäre echt nett :-)

gelöscht_35042 pc schreck „Floppy ohne Funktion nach ME Installation“
Optionen

Schau mal "innen" auf das Floppy. Egal wie, aber das hört sich genau danach an, dass das Kabel nicht mehr richtig auf dem Floppy oder Board steckt.

Auch Kabel abziehen und wieder aufstecken hatt schon geholfen (Warum auch immer) :) Natürlich den Rechner vorher ausschalten, sonst gibt es richtig Ärger....

Gruß
luttyy

Tilo Nachdenklich pc schreck „Floppy ohne Funktion nach ME Installation“
Optionen

Sehr unwahrscheinlich, aber ich habe es schon gehabt, dass ne Festplatte so daneben war, dass das Floppy nicht mehr lief. Also bei stromlosem PC Festplattenkabel und Stromversorgung abziehen und mit Startdiskette starten. Außerdem würde ich mal im Bios nachschauen.

pc schreck Nachtrag zu: „Floppy ohne Funktion nach ME Installation“
Optionen

Dank euch für die Tipps.Hatte die Stecker auch schon in Verdacht gehabt aber die waren es nicht :-( Im BIOS war ich auch schon aktiv. hab es so eingestellt das er Bootreihenfolge A,C hat und auch Bootdiskette sucht aber :´-( nö,das Floppy rattert nichtmal kurz.Allerdings brennt die grüne "Funktions LED" an der Front permanent.(sollte die das eigentlich nur tun wenn das Floppy wirklich aktiv ist??)
Festplattendefekt würd ich auch fast ausschliessen.War nichts auffällig vor der Installation. Und mit Win 98 is auch alles fein gelaufen.
Danke euch trotzdem für eure Mühe!

Tilo Nachdenklich pc schreck „Dank euch für die Tipps.Hatte die Stecker auch schon in Verdacht gehabt aber...“
Optionen

Dauerlicht ist ein defektes Floppy oder ein verdrehter Stromversorgungsstecker.

pc schreck Tilo Nachdenklich „Dauerlicht ist ein defektes Floppy oder ein verdrehter Stromversorgungsstecker.“
Optionen

Das macht mich nachdenklich ;-) Könnte dann nur noch defekt sein weil man den Stecker eigentlich nicht "gutwillig" falsch stecken kann...
Werd gleich mal den Deckel abnehmen und nochmal ein Auge reinwerfen. Sollt ich vielleicht doch mal noch nen Zehner investieren und ein neues Laufwerk holen.
schau mer mal...
Danke!

gelöscht_129835 pc schreck „Floppy ohne Funktion nach ME Installation“
Optionen

Dauerlicht hört sich nach einem, um 180° verdrehtem Floppy Flachbandkabel an. - Dreh es mal um 180° , Schalte den Rechner ein. Wenn nun die LED nicht mehr mit Dauerlicht glänzt, sondern nur kurz angeht, so wie es sein sollte, dann war der Stecker definitiv falsch drauf. Wenn danach immer noch nicht auf die Diskette zugegriffen werden kann, dann liegt es daran, das die Disketten, die im Laufwerk waren, während das Laufwerk falsch angeschlossen war, defekt sind. Also mal ne andere Diskette nehmen. Die ggf. so zerstörten Disketten brauchst Du dann auch nicht mehr versuchen zu formatieren oder so, die sind garantiert unwiederbringlich hinüber.
Wenn es geklappt hat, oder Du eine andere Lösung gefunden hast, dann gib bitte Bescheid.

Optionen

Also Leute das ganze hat jetzt meine Welt tooootal umgedreht! Am Stecker des Floppykabels und am Laufwerk selbst sind doch diese kleinen Markierungen die "Pin1" bezeichnen sollen. Nach dem Posting von >Schiri32 So ne Kleinigkeit und ich wäre selbst nicht drauf gekommen :-)
Ich danke euch allen nochmal für die rege Teilnahme an meinem "Leiden"
Jetzt läuft die Kiste und ich kann richtig zufrieden sein.
Ich hatte ja schon den Verdacht das es mit meinem Netzwerk zu tun hat. Bin ich erleichtert! :-))
Also MERCI und bis zum nächsten (selbstgemachten??) Problem :-)

Optionen

...und die Disketten,die man mit falsch angeschlossenem Boardkabel versucht hat zu lesen,sind definitiv SCHROTT!! Das kann ich bestätigen :-) Waren ja zum Glück keine Unikate dabei.
Hier werden sie geholfen ;-)