Frage zum Thema Windows 98SE: Hab eine 80GB Festplatte und möchte darauf Windows 98 installieren, wenn ich dann eine Partition anlegen möchte mit "fdisk", dann erkennt er mir nur 12226MB???
Dann gibt es noch einen berühmten Jumper an der Festplatte: 32GB Clip
Der die Festplatte auf 32GB beschränkt.
Kann mir jemand helfen, wie man die vollen 80GB nutzen kann unter Windows 98SE. Hab jetzt die Systempartition auf die 32GB installiert.
Danke!
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Hallo,
das ist ein bekannter Bug von FDISK.
Abhilfe siehe hier:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;263044
PS: vom BIOS wird die Platte in der richtigen Größe erkannt?
Wie von "charlie62" bereits gefragt...sofern die HDD im Bios in ihrer vollen Größe erkannt wurde, wäre der 32GB Begrenzungs Jumper für ältere Boards nicht zu benutzen!
Die HDD wird so unter Windows später (nach der Formatierung) auch in ihrer vollen größe in Windows erkant wenn bei Fdisk ausschließlich mit Prozentangaben Partitioniert wird, weil der Fdisk fehler afaik bei den GB Anzeige/eingabe rein Kosmetischer Natur ist...der Programmierer konte eben nicht ahnen das es mal solch große HDD's geben würde...deswegen.
ja, denn es ist ein nagelneuer rechner.
aber irgendwie muss dieses ding doch zu formatieren sein!?
ja natürlich!
wie dir auch schon (nebenbei) mitgeteilt wurde, mußt du beim partitionieren keine MB angaben machen sondern eine Angabe in Prozent! Das heißt du schreibst einfach 100 und er nimmt die komplette platte!
P.S. Du hast aber sicherlich auch auf die frage von fdisk ob es die unterstützung von großen Festplatten aktivieren soll mit ja geantwortet!!
P.S.P.S.
für die ersteinrichtung einer "Niegelnagelneuen" Festplatte bieten die Festplattenhersteller i.d. R. ein entsprechendes (grafisches)Tool an, das du, von Diskette gestartet, nutzen kannst um die neue Festplatte bequem für die installation eines BS vorzubereiten und sinnvoll in mehrere partitionen aufzuteilen
Schau dich mal auf der Website beim Plattenhersteller(?) um. Die Nutzung eines solchen tools ist üblicherweise benutzerfreundlicher aufgebaut als die nongrafical DOS-Tools von MS!
... wenns denn unbedingt fat32 sein soll nimm die strtdiskette von winme - damit klappts bestimmt.
Noch besser sind die Notfalldisketten von Partion Magic 7.0 oder 8.0
Gruss Keuper