Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

computer startet nicht

maxi12345 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe meine festplatte formatiert, um win98se zu installieren(vorher win98). jetzt startet allerdings der computer nicht mehr. Fehlermeldung: ungueltiges system datenträger wechseln und taste drücken wie bringe ich den computer dazu, von der win98se-cd zu booten?

ABatC maxi12345 „computer startet nicht“
Optionen

Soweit ich weiss war Windows 98 (se) nie bootfähig, man musste immer von einer Bootdiskette starten...

Borlander ABatC „Soweit ich weiss war Windows 98 se nie bootfähig, man musste immer von einer...“
Optionen

Also mir ist bislang noch keine Win98-CD untergekommen die nicht bootfähig war (d.h. alle Win98-CDs mit denen ich bislang zu tun hatte waren bootfähig)...

ABatC Borlander „Also mir ist bislang noch keine Win98-CD untergekommen die nicht bootfähig war...“
Optionen

Sehr interessant, meine beiden CD's hier (Win98 original und eine 98se OEM sind nicht bootfähig...auf 3 Boards getestet und laut diversen Tools auch kein Bootimage auf CD vorhanden.

Das einzige bootfähige 'alte' OS ist bei mir Win ME.

gelöscht_84526 ABatC „Sehr interessant, meine beiden CD s hier Win98 original und eine 98se OEM sind...“
Optionen

Meine Win98SE-CD bootet ohne Probleme.

Gruß

Borlander maxi12345 „computer startet nicht“
Optionen
wie bringe ich den computer dazu, von der win98se-cd zu booten?
Du mußt im BIOS das CD/DVD-LW als erstes Bootmedium einstellen, ins BIOS kommst Du normalerweise wenn Du Entf. während der Speicher "hochgezählt" wird...
danger821 Borlander „ Du mußt im BIOS das CD/DVD-LW als erstes Bootmedium einstellen, ins BIOS...“
Optionen

vieleicht steckt auch nur irgend eine einfache 3,5" Diskette im Laufwerk (so ausversehn mal wieder reingeschoben worden) und er versucht von A: zu booten

TAsitO maxi12345 „computer startet nicht“
Optionen

Na ? Wie sieht es aus ?
Auch hier auf einem System klappt es von der CD zu booten -
wie auch von Windows 98.
Grinsegruss.

torritt TAsitO „Na ? Wie sieht es aus ? Auch hier auf einem System klappt es von der CD zu...“
Optionen

Also ich habe Windows 95 und 98 auch immer über eine Bootdiskette installiert.
Mit Diskette hochfahren, hinter dem blinkenden Cursor ( A:\) fdisk eingeben, aktive Partition und Speicherplatz zuweisen, speichern, neustarten, format c: eingeben, formatieren, neustarten, auf Buchstaben des CD Laufwerk wechseln ( bei einer Partition D:\ ), Bootdiskette entfernen, Windows CD einlegen, setup eingeben und schon gehts los..................
Ohne Formatierung nach der Partitionierung wird dann ungültiges System angezeigt, vielleicht liegt da der Fehler.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]