Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Bootproblem!!!!!!!!!!

taekobetz / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!


Will auf meinem PC irgendein Betriebssystem installieren,dass ich ihn überhaupt erstmal nutzen kann! Habe WIN 95 CD-Rom und WINXP CD-Rom. Jedoch liest er weder eine CD noch eine Bootdiskette!?! Wenn ich DIR eingebe kommt die Meldung CD/Diskette in Laufwerk ... hat keine Bezeichnung.
Bitte um wirkungsvolle Hilfe.
Wenn möglich auf meine e-mail adresse : Robin.Betz@web.de!
Vielen Dank! 

greg-cu taekobetz „Bootproblem!!!!!!!!!!“
Optionen

Steht im BIOS denn, daß er von CD oder Diskettenlaufwerk booten soll?
Wenn Du DIR eingibst - auf welchem Laufwerk bist Du dann - auf C ?
So wie es klingt, versuchst Du, von einer nicht formatierten Festplatte zu starten.

Gruß greg

REPI greg-cu „Steht im BIOS denn, daß er von CD oder Diskettenlaufwerk booten soll? Wenn Du...“
Optionen

Nun, um überhaupt den Befehl dir eingeben zu können,sollte ja eigentlich schon ein BS laufen !
Nur welches und von startet es sich ggf. ?

taekobetz greg-cu „Steht im BIOS denn, daß er von CD oder Diskettenlaufwerk booten soll? Wenn Du...“
Optionen

Hallo Greg!
Erstmal vielen dank,dass du dich meinem problem angenommen hast!
Also in BIOS hab ich unter anderem die Bootreihenfolge: CD-Rom,A,C und A,C ausprobiert,beides hat nicht funktioniert. Wenn ich an 1. Stelle von CD-Rom boote,passiert nichts-wenn ich DIR eingebe,kommt die Meldung: CD in Laufwerk... hat keine Bezeichnung. -Wenn ich vom Laufwerk A boote erscheint die Meldung: Fehler in Laufwerk A,replace disk usw...
Falls meine Festplatte nicht formatiert ist,wie mache ich das?
Gruß Robin

peter1960 taekobetz „Bootproblem!!!!!!!!!!“
Optionen

...Grundsätzlich gilt, um Win 95 von Cd zu insallieren braucht es zunächst eine Bootfähige Diskette mit CD Rom Treibern drauf, dazu kann auch eine Win 98 Startdiskette mißbraucht werden welche u.a.bei www.bootdisk.de zu kriegen ist.

Ohne jedoch zu wissen wie alt/neu womit der der PC bestückt ist, kann unsereins bloß gar nicht sagen welches OS darauf überhaupt mal funzen würde, weil jedes OS stelt gewisse Hardwareanfoderungen...es hakt...

Tilo Nachdenklich taekobetz „Bootproblem!!!!!!!!!!“
Optionen

Tja wo hast Du denn die Festplatte her?
Sage mal wie alt Deine Festplatte ist, ob sie schon mal benutzt wurde usw.. Und dann wie alt ist Dein Mainboard?

Wenn Du wissen willst was auf der Platte los ist, dann brauchst Du jetzt mal eine Windows-Startdiskette und eine Programmdiskette von PartitionMagic (Befehl pqmagic). Für Win95 gehen alte Versionen für lau, für WinXP solltest Du (teuer) PartitionMagic 8 kaufen und Dir die Disketten auf einem anderen PC erstellen. Natürlich geht mit WinXP-NTFS auch PartitionMagic6 für lau...aber bei manchen Aktionen droht Partitionsverlust.

Generell geht der CD-Start unter bestimmten Bedingungen nicht. Meine PartitionMagic8-CD startet z.B. nicht mit meiner zweiten Backup-Festplatte (wenn ich tausche, Wechselrahmen), weil meine Backup-Partitionen versteckt sind. Merke, CDs machen teilweise Probleme im Zusammenhang mit völlig leeren oder scheinbar leeren Festplatten.

Eine WinXP-CD sollte eigentlich im Zusammenhang mit leeren Festplatten starten, wenn das Mainboard nicht uralt ist. Ich habe einen fast 6 Jahre alten Computer, auf dem startet die WinXP-CD problemlos, auch von leeren Festplatten.

Die normale Bootreihenfolge ist: Diskettenlaufwerk, CD-Laufwerk, Festplatte. Ich würde nix anderes einstellen. Wenn das Booten von Diskette misslingt (etwa weil keine Diskette eingelegt ist), geht der Computer einfach weiter und versucht von CD zu starten. Ist keine startfähige CD da, wird der Start von Festplatte versucht.

taekobetz Tilo Nachdenklich „Tja wo hast Du denn die Festplatte her? Sage mal wie alt Deine Festplatte ist,...“
Optionen

Hallo!
Danke für deine Hilfe. Aber leider bin ich noch nicht weiter gekommen.Mein PC ist nicht der neuste aber auch nicht sehr alt.Habe ihn von einem Kollegen bekommen,ist also ein gebrauchter. Anfangs kam immer die Meldung WIN 95 wird gestartet. Jedoch hat er immer von selbst abgebrochen und es kam der Befehl: Zum instalieren von WINDOWS legen sie bitte eine CD ein und starten mit d:\setup.exe . dann kam aber immer "Programm in DOS-Mode nicht lesbar. Dann wurde mir geraten mit *.* irgendwas zu löschen,was ich getan habe.Jetzt kann ich nicht mehr in ´D:´wechseln. wenn ich jetzt was einlege kommt immer die Meldung: Cd in Laufwerk ... hat keine Bezeichnung bzw.: error in A,replace disk usw. Jedoch habe ich diese PartitionMagic-Diskette,welche er lesen kann,jedoch liest er,wie eben schon gesagt,nicht meine WIN95 Bootdisk.
Jemand hat mir gepostet,dass meine Festplatte nicht formatiert sei,wie mache ich das?
Viele Informationen,ich weiß-aber ich hoffe,du kannst mir helfen!
Gruß Robin

Tilo Nachdenklich taekobetz „Bootproblem!!!!!!!!!!“
Optionen

Ich habe das schon mal gehabt, da wurde eine Win98-Bootdiskette nicht gelesen, da war die Festplatte angeschlagen. Eine Festplatte kann tatsächlich so daneben sein, dass neben ihr nicht einmal mehr die Win98 Bootdiskette startet. Wenn du nichts auf der Platte hast, was Du retten musst, dann verpass der Platte mal ein Low-Level-Format. Dazu brauchst Du ev. einen anderen PC oder eine andere Festplatte, also die Problemplatte als Slave einbauen (Mitte IDE-Kabel) und als Slave gejumpert. Aufpassen, abseits der FDISK-Konvention, heißt bei anderen Tools die erste Festplatte 0 und die zweite Festplatte 1.

Wird die Platte überhaupt im Bios erkannt?
Tools für die Festplatte sollten sich von der Serviceseite des Plattenherstellers downloaden lassen.

taekobetz Tilo Nachdenklich „Ich habe das schon mal gehabt, da wurde eine Win98-Bootdiskette nicht gelesen,...“
Optionen

Also ich bin jetzt schon ein stückchen weiter!
Der PC konnte die Bootdisk lesen. Meine device-reihenfolge in BIOS ist A,CD-Rom,C . Aber dann kommt die Meldung dass keine CD vorhanden sei,obwohl die WIN95 CD drin ist.Irgendwas mit Code ´BANANA´,aber die Installation bricht ab und ich bin wieder bei A:> ohne weitere Befehle.
gruß ROBIN

peter1960 taekobetz „Also ich bin jetzt schon ein stückchen weiter! Der PC konnte die Bootdisk...“
Optionen

...um das nochmals zu verdeutlichen.

Eine Win 95 CD ist nicht Bootfähig , sie war es niemals und wird es auch niemals sein!
Da kanst Du im Bios einstellen was du wilst sie wird nicht booten wenn dir das erstmal klar geworen ist wärst du tatsächlich ein stückchen weiter.

Auf der Win 95 Startdiskette ist standardmäßig kein CD-ROM treiber drauf, den hättest du da selber draufkopieren sollen als das System noch lief...du wirst die Win95 CD daher nur benutzen können wenn sich zufor ein CD ROM treiber auf der Startdiskette befinden würde...weswegen ich auch empfohlen hab eine Win 98 Startdiskette zu benutzen weil sich dort bereits en CD ROM treiber drauf befindet kannst du mir bis soweit folgen?

Um mit der Win 95 Startdiskette (so deine überhaupt eine ist) weiterzukommen sind diverse DOS befehle erforderlich "DIR" war bloß einer davon hier klick gibt es noch mehr, sogar alle mit Erklärung... viel Spaß nun beim DOS lernen...Win XP dürfte auf einer Win 95 Hardware kaum wirklich funzen, so das Win95 dafür die einzigste Option bleibt, Suport Ende.

Tilo Nachdenklich taekobetz „Bootproblem!!!!!!!!!!“
Optionen

Hallot teakobetz!

Dann mach es mal so wie's der Peter sagt, das war ja sehr eindeutig.