Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Bootmanager

Martin138 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi. Ich habe folgendes Problem. Mein PC lief unter XP. Da ich für ein älteres Programm Win98 benötige habe ich eine zweite Partition (C:) vor der XP-Partition erstellt. Dort hab i Win98 installiert. Danach habe ich XOSL 1.1.5 als Bootmanager installiert. Win98 lässt sich nun normal booten, aber XP fängt nur kurz an zu booten und bleibt dann hängen. Woran könnt das liegen? Läuft XOSL 1.1.5 nicht mit XP?

Tilo Nachdenklich Martin138 „Bootmanager“
Optionen

Schwer zu sagen was da los ist, XOSL kenne ich auch nicht. An und für sich bringt WinXP seinen eigenen Bootmanager mit. Wenn man zuerst Win98 installiert, die Partition nicht mit Tools versteckt und dann WinXP installiert bekommt man einen Bootmanager. Dabei werden die Startdateien von WinXP automatisch auf der ersten Partition, also auf der Win98-Partition installiert: Boot.ini, NTLDR und NTDETECT.COM.

Wenn der Bootmanager XOSL nun Mist baut und versucht direkt von der zweiten Partition zu starten, gibt es ein Problem.

Ich würde also den Bootmanager plätten, den MBR mit alten DOS löschen: fdisk /mbr. Lässt die Partitionstabelle unangetastet. Fixmbr von WinXP löscht leider nicht genug...es muss altes DOS sein.
Ev. musst Du dann noch die Boot.ini reparieren, je nach dem was ihr widerfahren ist.
Windows mit Windows-CD starten.
r für Wiederherstellungskonsole. Administratorpasswort oder Enter. Du musst stets nur die eine richtige Startpartition angeben, in der Regel 1. Und Du musst mit j für Ja bestätigen, mit anschließender Enter-Taste.
Dann der Befehl:
bootcfg /rebuild (Klappert manchmal 20, 40 Minuten oder länger alle Partitionen ab, üblicher Weise geht es aber sehr flott.)
Wenn dann die Partition(en) gefunden ist (sind), wird der Zugang repariert, aber zuvor musst Du noch Fragen beantworten.
Ladekennung: Mikrosoft Windows XP Home Edition (oder eine andere passende Angabe)
Ladeoption: /fastdetect (mit Leerzeichen vor dem /, wie bei Parametern üblich)
Danach exit!

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Schwer zu sagen was da los ist, XOSL kenne ich auch nicht. An und für sich...“
Optionen

Ich sehe gerade - ich habe den Text reinkopiert - natürlich nicht nur eine Partition für die Reparatur der Boot.ini angeben, sondern sowohl Win98- wie auch WinXP-Partition.

Der Bootmanager von Windows XP reicht völlig für Win98 und WinXP. Höchstens wenn Du die Win98-Partition formatierst, dann würde auch WinXP nicht starten, weil WinXP seine Dateien Boot.ini, ntldr und ntdetect.com stets auf der ersten Partition ablegt, soweit diese bei der WinXP-Installation als sichtbar im MBR eingetragen ist.

Man kann WinXP aber auch autonom installieren mit einem Win98 davor, dazu müsste man mit PartitionMagic oder ähnlichen Tools die Win98-Partition verstecken. Man kann dann auch zwischen den Installationen wechseln, ganz ohne Bootmanager, indem man mit PartitionMagic Disketten (Startdiskette + Programmdiskette) jeweils die gewünschte Partition aktiv setzt.

nemesis² Martin138 „Bootmanager“
Optionen

Wenn du vorne eine weitere Partition reingequetscht hast, wurde der Anfang der XP-Partition nach hinten verschoben - deshalb bootet XP nicht mehr und muß mit "bootcfg /rebuild" wieder bootfähig gemacht werden.

XOSL solltest du dann wieder draufmachen bzw. gar nicht erst entfernen.

Nörgler Martin138 „Bootmanager“
Optionen

Wahrscheinlich hast du dir die Pfade bzw. deren Zuordnung zerschossen (Registry etc.). Wenn das editieren der boot.ini nichts bringt, dann könnte es sein, dass du XP neu installieren darfst (oder du machst alles rückgängig).

Solche Spielchen würde ich zum einen nicht mit Partition Magic machen, weil diese Methode mit dem Programm zu viele Fehler provoziert und zweitens sollte man vorher ein Image oder besser eine geclonte Festplatte anlegen. Und der Einwand, dass man keine zweite Festplatte für solche Aktionen hat, bedingt, dass man solche Aktionen unterlässt. Habe das selber mal gemacht und zwar ohne PM und muss sagen, beim ersten Mal kann schon verdammt viel in die Hose gehen. Ohne Image hätte ich es damals erst gar nicht versucht noch geschafft.