Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

"Betreibssystem fehlt"

chr1s1 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

also mein kumpel hat folgendes prob:

er sollte für sein dad den laptop mal plätten und das nötige zeug drauf amchen.

er hat über fdisk alle patitionen gelöscht, danach musste er neustarten. seit dem kommt bei der anzeige des Bios die Meldung "Betriebssystem fehlt".

er kommt nicht mal bis ins bios, um dort die bootdevices einzustellen. er hat ne original 98 cd aber die geht genauso wenig zu booten wie seine 98 startdiskettte.

Bitte um Hilfe

gelöscht_84526 chr1s1 „"Betreibssystem fehlt"“
Optionen

Na ja, ins BIOS kommt man ja auch nicht mit der Betriebssystem-CD oder mit der Diskette, sondern dazu drückt man normalerweise während des Bootvorganges die "Del"- oder "Entf"-Taste, aber auch das kann von Rechner zu Rechner unterschiedlich sein. Wenn der Rechner startet, dann kannst du das auf dem Bildschirm nachlesen, welche Taste oder Tastennkombination man drücken muss, um ins BIOS zu kommen. Da steht dann sowas wie "Press del to enter Setup" oder etwas ähnliches. Musst mal schauen...

Gruß

chr1s1 Nachtrag zu: „"Betreibssystem fehlt"“
Optionen

jo das is klar, aber da steht keine anweisung für eine taste um ins bios zu kommen.
"Toshiba Video Bios 2.xx
Copyrights bla bla bla"
Das steht ungefähr da und nach kurzen kommt dann nur noch "Betriebssystem fehlt"
Es ist der erste und einzigste screen. weiter gehts nicht.
was kann man noch machen ?

gelöscht_84526 chr1s1 „"Betreibssystem fehlt"“
Optionen

Hast du schon mehrere Möglichkeiten versucht - außer "Entf" oder "Del" ? Versuch mal eine dieser Varianten:

AMI: Entf, F1,

Award: Entf, Strg + Alt + ESC, Strg + Alt + S, F2,

Phoenix: Entf, Strg + Alt + S, Strg + Alt + ESC, F2,

weitere Kombinationen: Strg + Enter, Alt + Strg + F1, Alt + Enter, F10,
Alt + F1, Strg + Alt + Einf,

vielleicht funzt ja eine davon.

Gruß

gelöscht_84526 Nachtrag zu: „Hast du schon mehrere Möglichkeiten versucht - außer Entf oder Del ? Versuch...“
Optionen

Schau doch mal hier vorbei. Da findest du wahrscheinlich noch so einige Tipps zum BIOS, vielleicht auch noch ein paar andere Tastenkombinationen...

Viel Glück

Gruß

Optionen

er hat mit fdisk die partition gelöscht und danach hat er keine neue partition erstellt sondern erstmal neu gestartet. und seitdem kommt der fehler.
ist da überhaupt noch was zu retten ?

chr1s1 Nachtrag zu: „er hat mit fdisk die partition gelöscht und danach hat er keine neue partition...“
Optionen

achso, von deinen genannten kombi´s gehen keine um ins bios zu gelangen ...
er meinte, der bootvorgang ist noch nichtmal soweit, dass er ins bios könne. vorher kommt die fehlermeldung.
btw. es handelt sich um einen toshiba satllite 220cs.
könnte man da denn was mit ner startdiskette richten ?

Dominik6 chr1s1 „"Betreibssystem fehlt"“
Optionen

also mit ner startdiskette kommst du nur dann vorwärts, wenn denn von dieser gebootet werden kann. wenn dem so ist, dann halt mit fdisk natürlich auch wieder ne neue partition anlegen, formatieren... mit bootdisk dann wieder booten, cd rein, installieren, fertig... aber wenn ich das richtig verstanden habe kann ja anscheinend auch net von disk gebootet werden!?

chr1s1 Dominik6 „also mit ner startdiskette kommst du nur dann vorwärts, wenn denn von dieser...“
Optionen

naja wenn von der startdiskette gebootet werden kann, ist es keine problem mhr. aber er meinte, er habe zwar ne startdiskette bekommen, aber weiß nun nicht ob sie auch bootfähig ist. werde heute nachmittag mal vorbei schaun und gucken obs geht.
was ist denn, falls man von diskette nicht mehr booten kann ? welche möglichkeiten gibts dann noch ?
bringt partition magic vllt. was ? ist halt zur zeit kein betriebssystem drauf wie er sagte.

Optionen

ich würde mal an eurer stelle einfach bei toshiba anfragen, wie man bei diese notebook ins bios kommt. denn das ist ja anscheinend euer einziges problem... sofern ihr denn nicht mit der vorliegenden bootdisk weiterkommt. zur not kannst du ja auch ne laufende bootdisk deinem kumpel mitbringen, wenn du bei ihm vorbeifährst

Optionen

also mit ner startdiskette geht auch nicht weiter als vorher. ich bin langsam echt mit meinem latein am ende.
kann es sein, dass das diskettenlw nicht richtig angeschlossen ist/funktioniert, da es extern ist !?

danke für die bisherige hilfe

Gerd6 chr1s1 „"Betreibssystem fehlt"“
Optionen

vorab: kenne das Laptop nicht und kann nur global etwas beitragen:

Ich habe ein älteres Compaq-Notebook und bei dem gibt es die Besonderheit, daß das BIOS
nicht wie üblich in einem Baustein (Eprom) gespeichert wird, sondern direkt auf die HDD in einer eigenen versteckten BIOS-Datei. Wenn Ihr nun die HDD geplättet habt, ist natürlich
auch das gesamte BIOS nicht mehr vorhanden und damit könnte sich das prob erklären.
Bei Compaq kann man sich auf der hp die entsprechende Boot-BIOS-Datei runterladen und per
Disk direkt auf die HDD raufkopieren. Erst danach wird der Zugriff auf BIOS-Einstellungen möglich. Evtl. bei dem Toshiba genau so ?

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herzen und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

Optionen

oha, da ich absolut noch nie mit nem laptop gearbeitet habe .... daher die frage an dich gerd. warum ist das bei compaq-notebooks so früher gewesen?? würde mich jetzt interessiern, auch wenn es vielleicht garnichts mit dem thema unbedingt zu tun haben muss... thx

Gerd6 Dominik6 „oha, da ich absolut noch nie mit nem laptop gearbeitet habe .... daher die frage...“
Optionen

Gute Frage, nächste Frage ;-)

Ich habe mich mit dem "warum" auch nie beschäftigt.
Allerdings ist dies nicht nur auf Compaq und/oder Notebooks bezogen,
sondern gleiches gibt es auch bei Desktop-Serien.
Könnte mir vorstellen, weil zur damaligen Zeit (ca 97/99) meist die
BIOS-Chips fest auf den Mainboards verlötet waren, dies ua auch aus
Sicherheitsgründen erfolgte. Auch heutzutage gibt es den fest verlöteten Chip ja noch auf low-cost-Boards. Und wenn da beim flashen was in die Hose geht, ist das Board ziemlich sicher hin. Umso fataler beim Notebook, das wäre dann ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Aber konkret wären hierzu eher die Notebook-spezies gefordert, zu denen ich nicht gehöre.

hth.(trotzdem)..Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herzen und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

Dominik6 Gerd6 „@dominik“
Optionen

aha, danke gerd!! hatte ich bis heute nichts von gewusst, dass die chips teilweise sogar fest verlötet sind. dann ist der rest auch klar... zumindest erst mal.

danke

Optionen

also ich habe nach langen ooglen nun doch den eingang ins bios gefunden und alles klappte. wollte wi98 drauf packen. als ich dann den cd key eingegeben habe kam folgendes:
"msgsrv32 verursachte eine allgemeine schutzverltzung in modul pidgen.dll"
Danach gings nit weiter hab schon einige male neue versucht aber klappt nix. jemand hatte den gleichen fehler auf nen andren notebook und bei ihm lags daran, dass die zeitangabe im bios auf 2099 statt 1999 stand, jedoch ist in dem bios keine möglichkeit, die zeit zu ändern.