Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Backup, aber wie?

stoffi / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Nachdem ich nun auf meinem alten Rechner erfolgreich wieder 98SE installiert hab, hab ich ein kleines Problem:

Und zwar möchte ich diese erstmal hinreichend ordentlich konfigurierte Grundinstallation auf einer anderen Partition sichern, damit ich sie bei Bedarf zurückkopieren und per Bootdiskette "sys c:" machen kann, um sie wieder herzustellen.

Nur kann das aktive Betriebssystem sich nicht selbst (komplett) woanders hin kopieren, bei bestimmten Dateien (ich glaub win386.swp) kommt dann eine Fehlermeldung.

Mit der Knoppix-CD hab ich es auch schon versucht (per rootshell bzw. "sudo su"), es klappt aber nicht - "nicht genügend Platz auf dem Ziellaufwerk", obwohl dort Platz ist und das LW auch für Schreibzugriffe freigegeben ist.

Hat jemand eine Idee, wie ich das machen könnte?
Ich würde es gerne tun, bevor ich weitere Programme installiere.

mfG Stoffi

falkecool stoffi „Backup, aber wie?“
Optionen

Warum so kompliziert?

Besorge dir doch eine freie Version von TrueImage oder kaufe dir die neueste, die kann man immer gebrauchen! Norton Ghost würde auch noch gehen.

www.acronis.de dort findest du TrueImage.

Achim20 stoffi „Backup, aber wie?“
Optionen

Musst gar nicht unbedingt Geld dafür ausgeben.
Mach dir ne DOS-Bootdiskette und kopier SAVEPART.EXE drauf (www.partition-saving.com).
Tolles kostenloses Tool, mit dem du ein Image der OS-Partition ganz einfach auf eine andere Partition kopieren kannst.
Im Notfall einfach zurückspielen und das OS ist wieder wie neu.
Hab's selbst schon damit probiert und hat bestens geklappt.
mfG Achim

stoffi Achim20 „Musst gar nicht unbedingt Geld dafür ausgeben. Mach dir ne DOS-Bootdiskette und...“
Optionen

Hallo,

danke für die Tips, werd ich mal ausprobieren!

Viele Grüsse,
Stoffi

falkecool Achim20 „Musst gar nicht unbedingt Geld dafür ausgeben. Mach dir ne DOS-Bootdiskette und...“
Optionen

Interessantes Programm, nur leider habe ich schon seit Jahren keine FAT-Partitonen mehr (wenn man mal von USB-Sticks absieht).
ABer es ist gespeichert und wenn ich mal nostalgische Gefühle hege, kommt es auch bei mir zum Einsatz trotz Acronis TrueImage.