Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Altes Dos-Spiel läuft nicht - zu wenig oder zuviel available

Bellthor / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
ich will auf meinem 2. Rechner ein altes Dos Spiel spielen. Das Spiel ist auf CD-Rom. Auf dem 2.Rechner ist gar nichts. Wenn ich mit der Startdisk boote kommt immer die Fehlermeldung mit dem Dos-Speicher. Genügend speicher ist na klar da nur warscheinlich nicht im Hauptspeicher?! Was soll ich tun? Die Maus wird benötigt. Ich bin nicht wirklich fit in Dos - ich glaube eine einfache Bootdisk sollte es tun und dann den Speicher freischaufeln oder so? So in die Richtung müsste das doch wohl gehen? Welche Datein müssen auf die Diskette und wo muss ich was eintragen damit es gestartet wird? Die Soundkarte findet das Installprogramm auch nicht, aber dazu später.

Nasser Bellthor „Altes Dos-Spiel läuft nicht - zu wenig oder zuviel available“
Optionen

???

Auf dem 2.Rechner ist gar nichts

Wie soll man das denn verstehen?

Meinst du Betriebssystem, Treiber usw?

MfG Nasser

Aragorn75 Bellthor „Altes Dos-Spiel läuft nicht - zu wenig oder zuviel available“
Optionen

Schau mal hier vorbei...

Evtl. musst du deine Config.sys anpassen und div. Programme in den High Memory laden...
Google hilft...

Bellthor Nachtrag zu: „Altes Dos-Spiel läuft nicht - zu wenig oder zuviel available“
Optionen

Jo danke Aragorn75,
die Seite hat mir schon teilweise weitergeholfen.
Also ich hab mal gerade Win98 auf den 2. Rechner gespielt
(für alles andere hab ich keine Lizenz und NTFS währe wohl
eher kontraproduktiv). Nun habe ich den 1.Tipp von der
Seite ausprobiert. Wobei das mit der Strg-Taste war mir
neu, ich hab sonst immer F8 gedrückt. Und unter dem Dos
dann läuft das Spiel. Hatte zwar kein CD-Rom zur verfügung
aber egal. Hatte mir das Spiel dann unter Win98 auf die
Platte gezogen (ich hab den Atapi-Treiber oder wie der
heißt, einfach nicht auf Startdiskette gefunden) den
Maustreiber zu installieren war kein Problem.
Also Spiel läuft, Maus ist da, jetzt fehlt noch der Ton!
Der ist bei dem Spiel relativ wichtig, da man sonst
von hinten gekillt wird - das währe dann so, wie wenn
ein "Tauber" über die Straße läuft und gar nicht mehr
mitbekommt was Ihn erwischt hat.
Das Programm hat ein Sound-Install Programm mit einigen
Soundkarten im Angebot. Bei keiner wird die Karte gefunden.
Ich hab ja theoretisch die Soundkarte auch nicht installiert.
(Treiber) Wie installiert man denn unter Dos den Soundkarten-
treiber? Und woher weiß ich welcher das ist? Kann das sein,
dass das Speil nicht mit meiner Soundkarte funst?
Soundblaster PCI 64 ist drin.

Andreas42 Bellthor „Jo danke Aragorn75, die Seite hat mir schon teilweise weitergeholfen. Also ich...“
Optionen

Hi!

Mit der PCI-Soundkarte sehe ich leider schwarz, was Sound unter DOS angeht. Ist eine dumme Sache, kann amn aber fast nichts dran ändern.
:-(

Unter DOS gab's keine genormten Wege um Soundkarten anzusteuern. Die Spiele brachten eigene Soundkarten mit und die, die man hatte waren i.d.R. zu einigen ISA-Soundkarten kompatibel.
Beim Übergang zu PCI-Soundkarten gibt's da ein Gigantisches Problem: man kann die PCI-Soundkarten nicht mehr wie eine ISA-Karte ansteuern. Es gibt keine vernünftige "ISA-Simmulation", die das hinbekommt.

Der vorhandenen Softwareemulationstreiber wurde ja schon ausprobiert. ich hab' mit meiner Soundblaster-value und deren DOS-Treiber meiner Spiele unter DOS (von Win98) zum Laufen bekommen...
Vor zwei bis drei jahren war das Soundkarte-Brett auf Nickles.de voll von Fragen in diese Richtung. Leider gab' s nie(!) eine Lösung für das Problem.

Bleibt nur eine DOS-Emulation unter Windows. Da gibt's verschiedene Ansätze, die ich aber auch noch nicht wirklich zum laufen bekommen habe.
Zuletzt ahbe ich das hier mal unter WinXP angetestet: http://dosbox.sourceforge.ne
Damit hab' ich zumindest das Intro des DOS-Pinball "Tilt!" mit Sound hinbekommen unter WinXP auf meinem Notebook hinbekommen. Ein Kunststück, dass ich mit der PCI-Soundkarte auf meinem normalen PC unter Win98 nicht hinbekommen habe...

DOSBox ist ein besseres "DOS-Fenster". Da wird ein echter kompletter DOS-PC emuliert. Das ganze ist aber nicht gerade trivial einzurichten, da man hier u.a. der DOS-Box ein Verzeichnis als C:-Laufwerk zuweisen muss (sie verwendet nicht austomatisch das vorhandene C:-Laufwerk).
Ich bin mir aber im Moment nicht klar darüber, ob die DOSBox unter Win98 läuft.

Bis dann
Andreas

Bellthor Nachtrag zu: „Altes Dos-Spiel läuft nicht - zu wenig oder zuviel available“
Optionen

Jetzt hab ich die Soundkarte under Win98 installiert,
nun läuft das Spiel wieder nicht! Wieder zu wenig
Speicher :-( !
Mal schaune, ob ich das so wie auf der Seite beschrieben
hinbekommen - mit dem Freischaufeln.

Optionen

Also ich krich das nicht gebacken.
Ich hab den Rechner jetzt wieder platt gemacht und
spiel W98 wieder neu auf. Gibt es da nicht irgendwo
eine passende Startdiskette, die ich mir runterladen
könnte? Geht das nicht irgendwie einfacher?

Optionen

Ehm, kannst du vielleicht, aber nur wenn es dir absolut keine Mühe macht, posten, um welches Spiel es sich handelt?

MfG Nasser

Optionen

So da ich nun den ganzen Tag rumexperimentiert habe, konnte ich das
Problem scheinbar etwas eingrenzen. Undzwar benötige ich den EMS-Speicher
um den Sound abzuspielen. Der Ton setzt sich zusammen auf FX und Musik.
Ohne EMS kein Ton
Aber mit EMS kein Spiel, da dann wieder alles im Konventionelem Speicher
landet. 2.Zeile mit NOEMS kein Sound und ohne kein Spiel.
Lösung mehr Konv.Speicher freischaufeln - aber wie? Siehe Config.Sys &
Autoexec.bat?? Tipps?

device=C:\WINDOWS\HIMEM.SYS
device=C:\WINDOWS\EMM386.EXE NOEMS
dos=High,umb
devicehigh=C:\WINDOWS\COMMAND\display.sys con=(ega,,1)
Country=049,850,C:\WINDOWS\COMMAND\country.sys

SET BLASTER=A220 I7 D1 T2
REM - By Windows Setup - SET SNDSCAPE=C:\WINDOWS
mode con codepage prepare=((850) C:\WINDOWS\COMMAND\ega.cpi)
mode con codepage select=850
LH keyb gr,,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys
SET SNDSCAPE=C:\WINDOWS

Achso Spiel ist Eye of the Beholder III - Assault on Myth Drannor
Spiel 1 und 2 laufen problemlos unter Windows 98 auf Rechner 1
Spiel 3 läuft unter o.g. Bedingungen auf Rechner 2.
Den FX brauche ich wirklich, weil sich sonst immer Monster
anschleichen.
Ist mir völlig egal was ich auf Rechner 2 installieren muss,
hauptsache das Spiel läuft. Egal wie.

Optionen

Hi.

Ich bin mir da nicht sicher, da es schon Jahre her ist, aber ich glaube, das ich mal alles auf einer Startdiskette kopiert habe incl. Memmaker. Dann Memmaker drüber laufen lassen und abgespeichert.

Google doch mal nach mit dem Satz:

devicehigh=C:\WINDOWS\EMM386.EXE NOEMS

Ich bin mir nicht sicher ober die Backslash dargestellt hier werden.

Also dem Zusatz high bei device. Damit müsste eigentlich die emm386.exe hochgeladen werden.

MfG Nasser

che-tah Bellthor „Altes Dos-Spiel läuft nicht - zu wenig oder zuviel available“
Optionen

HI ich hab auch so ein ähnliches Problem! Ich wollte gerade "warlife" aus dem jahre 1994 von Boeder Sofware installiern.... hat selbst unter win 98 SE nicht funktioniert... "runtime error 200" hatte ich eh vermutet gehabt... hab deswegen die DOS-BOX installiert und damit die CPU gebremst... daraufhin hab ich das spiel mal installieren können. aber jetzt weiß ich nichtmehr weiter!

wenn ich das spiel starte lädt er die soundtreiber.... der ganze bildschirm wird schwarz als ob er das spiel starten würde und ich lande wieder am desktop....

wenn ich das ganze über die DOS-BOX starte das selbe.... bis auf den schwarzen bildschirm... kanns ja im dos net geben ^^

Das spiel sollte unter Dos 4.x 5.x und 6.0 laufen... kann es daran leigen das Win 98 SE eine höhere DOS version hat bzw... das die DOS-BOX eine höhere DOS version als 6.0 emuliert?

MFG Che-Tah