Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

¿ Welche Updates für Win98SE ?

selkcin / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
welche Updates sind für Win98SE unbedingt nötig, wenn man damit ins WWW geht?
Und wie kommt man an diese, wenn man nur einen langsames Modem besitzt?
Reicht wohlmöglich ein I.E.-Update auf die aktuelle Version aus (dies hätte ich auf einer Heft-CD)?
L.G.Suzi!

null selkcin „¿ Welche Updates für Win98SE ?“
Optionen

Ganz so wild wie bei XP ist es da nicht, ein paar Patches schaden aber nicht:

http://microsoft.com/windows98/downloads/corporate.asp

Das geht auch noch per Modem. Was "unbedingt nötig" ist, wird dort praktisch erklärt. Selbst ohne Updates und Firewall wäre das kein soooo großes Problem (Net-BIOS sollte aber auch deaktiviert sein). Eine kleine handkonfigurierte PDF kann auch nicht schaden.

selkcin null „Ganz so wild wie bei XP ist es da nicht, ein paar Patches schaden aber nicht:...“
Optionen

Ganz lieben Dank!
Ich werde da mal hinklicken.
Sag mir aber doch bitte noch, was es mit dem Net-BIOS auf sich hat (was ist das?) - und was spielt die ¿PDF?-Datei hierbeifür eine Rolle?
L.G.Suzi!

Tilo Nachdenklich selkcin „¿ Welche Updates für Win98SE ?“
Optionen

Auch bei WinXP solltest Du Firewall und Virenscanner-Überwachung haben. Außerdem solltest Du die Sicherheitseinstellungen von IE restriktiv einstellen.

Wenn Du keine Ahnung hast, surfst Du besser mit einer Knoppix-Linux-CD. Das Betriebssystem auf CD kann nicht verändert werden.

www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/900035.mspx
(Natürlich sind da einige komplizierten Dinge dabei, die eher bei einem Firmennetzwerk interessieren.)

www.tecchannel.de/client/sicherheit/401081/
Oder gleich Google
(Da muss man natürlich die brauchbaren Seiten raussuchen).

selkcin Tilo Nachdenklich „Auch bei WinXP solltest Du Firewall und Virenscanner-Überwachung haben....“
Optionen

Danke Tilo!
hier geht's aber gar nicht um WinXP sondern um -98SE.
´ne Firewall setze ich natürlich ein, wie auch einen Virenscanner.
Außerdem setze ich Firefox ein.
Brauche ich dann trotzdem diese genannten restriktiven Sicherheitseinstellungen (was ist das überhaupt?)?
--------------------------------------------------------------------------------
Ich hatte zwischenzeitlich übrigens mal den I.E.6 installiert, weil ich dachte, dass das besser sei, aber der alte K6 mit 128 MB ist dadurch so in die Knie gegangen, dass ich es wieder weggeputzt habe.
--------------------------------------------------------------------------------
L.G.Suzi!

Tilo Nachdenklich selkcin „Danke Tilo! hier geht s aber gar nicht um WinXP sondern um -98SE. ne Firewall...“
Optionen

Virenscanner und Firewalls arbeiten auf der Basis der Sicherheitseinstellungen (wenn sie mehr machen als Signaturen abfragen), d.h. sie können weniger erreichen, wenn die Sicherheitseinstellungen lax sind.

Optionen

Net-BIOS deaktivieren:

Systemsteuerung => Netzwerk => Client für MS-Netzwerke entfernen => TCP/IP Eigenschaften => NetBIOS schauen, ob da KEIN Haken bei NetBIOS über TCP/IP aktivieren steht.

Beim Beenden gibt es eine Fehlermeldung: Netzwerk unvollständig => ignorieren.

PDF = Personal Desktop Firewall (sowas wie ZoneAlarm oder was auch immer du hast)

Als IE würde ich IE 5.5 SP2 empfehlen, ist rel. aktuell (denn viele Programme benötigen leider eine rel. aktuelle Version).

Paß bei den Patches auf, zumindest einer dürfte für eine ältere Version vom IE sein (und engl.?) und macht Probleme (weglassen).

Wenn du eine Firewall drauf hast (und weißt, was du da einstellen mußt) und mit FF surfst, reicht das eigentlich auch ohne Patches (abgedichtet ist natürlch besser).

Restriktive Einstellungen:

allen unnötigen und potentiell "gefährlichen" Krempel abstellen, bei FireFox ist das z. B. sowas wie "Webseiten Softw. inst. erlauben", "Autom. Ausfüllen von Formularen", Cookies, Java(-Script) usw..
Kann natürlch sein, daß dann einige Websiten nicht ganz funktionieren (= Preis der Sicherheit), man kann auch bei Bedarf wieder etwas aktivieren.

Bei der Firewall sollte nur Browser FireFox + E-Mail-Client, Virenscanner und was sonst noch unbedingt nötig ist erlaubt sein und da auch nur bestimmte Ports:
53 für DNS, 80 + 443 für http(s), 25 + 110 für E-Mail und 21 (ggf auch noch alle über 1024) für FTP-Saugen beim Browser. Sind natürlich Ziel-Ports gemeint und für jedes Programm ist die nötige Hand voll Ports freizugeben.

Gegen Trojaner nützt das alles natürlich nichts (auch nicht der Virenscanner), da hilft nur eine vernünftige Strategie (= Vermeidung). Ansonsten solltest du deinen Rechner dann als halbwegs "sicher" bezeichnen dürfen (wenn du keine Fehler gemacht hast).
Solche extremen Probleme wie bei XP wirst du sowieso nicht bekommen.

selkcin null „Net-BIOS deaktivieren: Systemsteuerung Netzwerk Client für MS-Netzwerke...“
Optionen

Wow, danke für die GROSSE Mühe!
Also, natürlich habe ich das 98er mit FireWall und AV gesichert, aber bei einem derart alten und schwachen Rechner ist ein I.E.-Update nicht möglich (hab´s ausprobiert), weil´s dann extreeem langsam wird.
FireFox habe ich schon sicher eingestellt
Jetzt schau ich mal, dass ich mit dem Net-BIOS zurechtkomme.
Warum soll das eigentlich deaktiviert werden?
L.G.Suzi!

Optionen

Deshalb Net-BIOS deaktivieren (da meist nicht gebraucht):

http://castlecops.com/modules.php?name=News&file=print&sid=6050

selkcin null „Deshalb Net-BIOS deaktivieren da meist nicht gebraucht :...“
Optionen

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, habe ich jetzt folgendes erstmal hier bei meinem XP-Rechner gemacht:
Häkchen entfernt bei:
Client für MS-Netztwerke
Datei- u.Druckerfreigaben für MS-Netztwerke
Internetprotokoll (TCP/IP)
Ich denke mal, dass ich das eine oder andere wieder aktivieren muss, wenn ich ein privates Netztwerk benutze, stimmt´s?
L.G.Suzi

Optionen

Jetzt auf einmal ein XP-Rechner?

Im Prinzip geht es bei der Deaktivierung von Net-BIOS nur um die Bindung an den DFÜ-Adapter (was bei W98 so blöd gemacht ist), diese Bindung sollte nicht bestehen. Für I-Net brauchst du es ja nicht.

selkcin null „Jetzt auf einmal ein XP-Rechner? Im Prinzip geht es bei der Deaktivierung von...“
Optionen

Ne ne, nich auf einmal WinXP. Ich bin immer mit �nem flotten XP unterwegs, habe aber �nen 98er hier stehen, der flottgemacht werden muss (geh�rt nicht mir).
Mit der allgemeinen Konfiguration kenne ich mich prima aus, aber ins WWW gehe ich erst, seitdem ich selber XP habe, deshalb ist 98+WWW ziemlich neues Pflaster f�r mich.
Deshalb verstehe ich auch die ganzen Dinge wie `Net-BIOS� und `1-Net� nit.
Aber wenn Du sagst, dass meine Einstellungen jetzt i.O.sind, dann bin ich ja schon mal �ne ganze Ecke weiter.
Beste Dank und l.G.Suzi!