Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

zu wenig Arbeitsspeicher? kann ja gar nicht.

skywalker_20 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Zum Ausführen dieses Programms ist nicht genügend Arbeitsspeicher verfügbar. ....

Dies Fehlermeldung bekomme ich an meine Windows 98 SE Maschine mit 256 MB RAM. Dabei wollt ich ja nur eben Word, ICQ oder den Internet Explorer starten.

Die Benutzereinstellungen in den Leistungsmerkmalen hab ich schon auf Platte D: und jeweils 192 abgeändert,  hat mir aber gar nichts gebracht.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

MFG Skywalker_20

REPI skywalker_20 „zu wenig Arbeitsspeicher? kann ja gar nicht.“
Optionen

Wenn Du 192 MB als Auslagerungsdatei meinst, würde ich diese doppelt so groß machen wie der installierte RAM !

Gelegentlich kommt diese Fehlermeldung auch, wenn Programme gestartet werden sollen, für welche die Sicherheitsrichtlinien für diesen User keine Berechtigungen vorsehen.
Passiert besonders in Domänen wo mit Benutzerklassen und entsprechenden Profiles gearbeitet wird !

Mario32 REPI „Wenn Du 192 MB als Auslagerungsdatei meinst, würde ich diese doppelt so groß...“
Optionen

Userberechtigungen (wirksame!?) unter win98se seit wann gibt es sowas?
Ich würde eher drauf tippen das du nicht zuwenig sondern mit 256 für 98 ggfs schon zu viel hast. 98 kann das zwar formal handeln aber ... na ja altes win halt!

Pappadimo skywalker_20 „zu wenig Arbeitsspeicher? kann ja gar nicht.“
Optionen

Hi,

sollte man nicht für die Auslagerungsdatei so rechnen:

Arbeitsspeicher X 1,5 = Auslagerungsdatei? Warum surfst Du mit dem IE, Es gibt doch genug andere Alternativen von Browsern auf dem Markt. Falls Du ein wenig Bedenken wegen der Onlinekosten hast, schau in der neuen Computerbild. Dort ist der neue Firefox drin. Opera kann ich die sehr empfehlen.

mfg pappadimo

SmallAl skywalker_20 „zu wenig Arbeitsspeicher? kann ja gar nicht.“
Optionen

Eventuell hilft es schon einfach Windows den virtuellen Arbeistspeicher verwalten zu lassen.

null skywalker_20 „zu wenig Arbeitsspeicher? kann ja gar nicht.“
Optionen

Die Auslagerungsdatei kannst du locker mit 512 MB festlegen, ändern wird das hier wohl nichts.

Begrenze mal den Vcach:

Ausführen => "msconfig" => "system.ini" => unter "Vcache": "minfilecache=32768" und "maxfilecache=32768" hinzufügen. Damit begrenzt du den Vcache auf 32 MB und für Win + Programme bleibt mehr RAM übrig. Natürlich gehen auch andere Werte, z. B. 16384=16 MB, 65535=64 MB usw..

Klar kann W98 auch mit 1024 MB RAM umgehen, über 512 MB muß definitiv der Vcache (auf