Hallo zusammen, ich hab da so ein kleines Problem, mein Papierkorb ist aus unerfindlichen Gründen verschwunden und auch nicht mehr zu finden auf den Festplatten! Hab alles abgesucht! Wenn ich etwas lösche wirdes angeblich in den Papierkorb verschoben, das heisst aber es ist noch nicht gelöscht... Danke schon im voraus für die Hilfe! M.M
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Wie lange ist der denn schon weg? Wenn er erst seit 4 Tagen verschwunden ist, dann versuch mal folgendes: Starte den Rechner im DOS-Modus (entweder mit der Bootdiskette oder ansonsten den Rechner herunterfahren und dann angeben, dass er im DOS-Modus neustarten soll) und gib dort am DOS-Prompt ein:
scanreg /restore (Beachte, dass zwischen dem Wort "scanreg" und dem Backslash einmal die Leertaste gedrückt wird).
Du bekommst jetzt dieses Bild zu sehen:
Dort wählst du eine der angebotenen Sicherungen aus, von der du weisst, dass zu deren Zeitpunkt noch alle ok war, und klickst auf "Wiederherstellen". Nach einen Neustart sollte wieder alles in Ordnung sein.
Wenn das nicht geklappt hat, dann melde dich nochmal.
Gruß
Ist natürlich kein Backslash, sondern nur ein normaler Slash...
Gruß
Danke King-Heinz, aber leider hat es nicht geklappt, obwohl ich den papierkorb erst seit gestern vermisse und den reg von vor 3 tagen genommen habe. Gibt es sonst noch eine mögliche Lösung für das problem?
Kannst es ja mal so probieren:
Schau mal, ob Du in der Registry (in der Eingabeaufforderung "regedit" eingeben - allerdings ohne die "Gänsefüßchen") unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer\Desktop\NameSpace\
diesen Eintrag hast:
{645FF040-5081-101B-9F08-00AA002F954E}
Wenn man den (versehentlich) löscht, ist auch der Papierkorb vom Desktop verschwunden.
Sollte er bei Dir weg sein, lege den Schlüssel neu an. In dem Schlüssel erstellst Du eine Zeichenfolge und weist dieser den Wert Papierkorb zu.
So sollte es dann aussehen:
Schreib mal, ob es so geklappt hat. Ansonsten gibt es noch eine andere Möglichkeit....
Ach so, bevor ich es vergesse: Bevor du in der Registry rumfummelst, mach eine Sicherung. Nicht dass nachher mehr kaputt ist, als dir lieb ist und das System arbeitet nicht mehr richtig...
Gruß
Danke nochmals für die Geduld, doch hat es trotzdem nicht geklappt! hab alles so gemacht wie du gesagt hast, doch hat es nur einen Ordner den ich nicht öffnen kann und nicht angeschrieben ist auf dem Desktop gegeben! ich wär offen für die dritte möglichkeit...:)
MfG
Fujens
hallo Fujens,
habe übersehen, daß King-Heinz Dir am 30.4. schon ausführlich erklärt hat wies funktionieren soll. Du schriebst es funktioniert nicht. Bei mir schreibst Du Icon Papierkorb erscheint am Desktop. Würde einen aktuellen Virenscanner einsetzen und "Scandisk Intensiv" machen.
Freundliche Grüß ixer
Schau mal, ob Du irgendwo den Ordner receycled findest.
Das ist der Papierkorb.
Rechtsklick, Einstellungen.
danke für den Hinweis, doch hatte ich das bereits versucht.
Bei Windows 98 (auch bei XP) gibt es eine Option "Papierkorb wiederherstellen"; ich denke, sie war bei "Eigenschaften von Anzeige" (Rechtsklick auf Desktop>Eigenschaften), und dort irgendwo bei "Desktop", ich kann Dir leider nicht mehr genau sagen wo, aber ich bin mir sicher, es gibt eine Option.
Gruß Edgar
Moin!
Wenn alles nichts mehr hilft, dann solltest du Win98 einfach mal "überinstallieren". Wenn der Rechner läuft einfach die Win98-CD rein und ein Setup durchführen. Dabei gehen keine Daten verloren, alles, was du installiert hast, bleibt bestehen. Es werden nur die Windows-Daten neu installiert. Damit sollte dein Papierkorb auf jeden Fall wieder hergestellt werden.
Viel Erfolg. Kannst ja mal schreiben, ob du mit dieser "Radikalmethode" Erfolg hattest.....
Gruß
Hallo,
gehe in die Registry(vorher sichern) Hkey_Local_Maschine\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer\Desktop\Namespace lege hier einen neuen Schlüssel an : {645FF040-5081-101B-9F08-00AA002F954E} (geschweifte Klammern!!!) Registry schließen und am Desktop
Hallo allen meinen Helfern!
ich hab alle eure Vorschläge dankbar angenommen doch hat leider nichts geklappt, nichteinmal die Radikalmethode! Gibt es sonst noch etwas was ich tun kann ohne Format C und alles neu installieren?( Gruss Fujens
Also nicht hat geklappt ist vielleicht ein bissel übertrieben aber alles was ich erreicht habe ist dass ich einen Shortcut auf dem Desktop habe der aussieht wie der Papierkorb, aber keine Funktion hat!D.h. man kann ihn nicht öffnen oder sonstiges!
Also Fujens du musst zuerst mal den schlüssel in der registry anlegen!
jetzt lädst du dir tweakUi unter
http://database.hardwareforum.de/cgi-bin/database/verweis.cgi?ID=241
runter und kannst dann dort einstellen dass der papierkorb auf dem desktop erscheint!
So hab ich das problem gelöst!
Gruß
neo91