Windows 98 erkennt mein CD-ROM und Diskettenlaufwerk nicht, auch nicht per Hardwareerkennung. Lässt sich im Hardwareassistent auch nicht Manuell konfigurieren. Was kann ich tun?
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Im Bios aktiviert?
Alle Kabel am LW?
Mal nen Kurzen gehabt?
Problem seit heute, gestern oder schon ewig?
Was hast du gemacht, bevor du dieses tolle Problem bekommen hast?
Mfg Achmed
Ist im BIOS aktiviert, Kabel sind am Laufwerk, Problem seit dem ich endlich Windows im normalem Modus starten kann.
Bevor ich dieses Problem hatte, hatte ich ein anderes und konnte Windows nur im abgesicherten Modus starten! Da hat er das Laufwerk auch nicht erkannt.
Wie ich in deiner Statistik sehe, hast du ja nur Probs mit deinem W98.Wie wärs zur Abwechslung mal mit ner Neuinstall.??
Mfg Achmed
Hm!
Sieht nach einem Controller Problem aus.Probier mal folgendes:
Geh in den Gerätemanager und installiere die Treiber für die Controller neu.Sind ja auf der CD drauf.Wenn's funzt ist gut, ansonsten wie gesagt, Neuinstall.
Mfg Achmed
Hallo Zusammen,
...Habe grad wieder meine Kristallkugel ausgepackt ;-) Folgendes ist wohl passiert,es wurde über eine wackeliege Win95 A oder B instalation (FAT basierend) einfach Win98 (FAT32 Dateisystem) drüberinstaliert, da die Festplatte ja noch bootet sei es auch nur im Abgesicherten Modus ist eine Contollerfehlfunktion eher unwarscheinlich. Als letzte Möglichkeit würd ich nun abgesichert/normal hochbooten und im Gerätemanager (rechtsklick Arbeitsplatz Eigenschaften)sämtliche Geräte und ich meine wirklich sämtliche Geräte aus dem Gerätemanager entfernen!
Anschließend dort auf Aktualisieren klicken in der Hofnung das sich dann Win98 durchzusetzen vermag und dann nur seine richtiegen Treiber neu instaliert.
Mit neue Hardware suchen komt ein da wohl nicht weiter, weil ja irgendwie noch alles
da zu sein scheint von der zerschoßenen Win95 Instalation.
Wenn das nicht hinhaut ist wohl eine Komplette Neueinrichtung der Festplatte mit Fdisk erfordrerlich,die Bootfähiege win98 CD läßt sowiso keine Neuinstalation zu solange auf der Platte noch ein altes Windows drauf ist.
Fals auf der zerschossenen Instalation noch wichtiege Daten drauf sind würd ich die Festplatte zunächst beiseite legen und die Neuinstalation auf einer Vergleichbaren Platte durchführen dann die zerschossene später als Slavelaufwerk wieder mit dranhängen um die Daten dann zu sichern,es lassen sich so selbsterarbeitete Daten Retten mit Programmen dürfte das selten Funktionieren weil die meist in der Registrie von Windows
zu fest Verankert sind um ohne laufen zu können..Fertig.