Ich habe meinen PC von Win 95 auf Win 98 aufgerüstet. Doch Windows 98 hängt sich auf, während ich es im normalen Modus starten will. Genausogut erkennt es im abegsicherten Modus nicht mein CD-ROM Laufwerk und mein Diskettenlaufwerk. Ebenso dass BIOS. Ich habe schon vieles probiert, aber ohne CDs oder Disketten ist eine Lösung zu finden ziemlich schwer. Kann mir einer helfen?
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
...die WIN98 CD ist Bootfähig es müßte da im Bios unter Bootoptions die Bootreihenvolge
für CDrom auf First boot device CDROM oder so ähnlich eingestelt werden um von der
Win98 CD zu booten.Wär interesant wie Du ohne von CDROM zu
Booten die "Aufrüstung" angegangen bist.War das überhaupt eine Neu oder bloß eine drüberinstalation bei letzterer sehe ich kaum eine Chance dem oben geschilderten Dilema
zu entkommen.
Leider hatte ich drüberinstalliert, trotzdem danke.
Ps.: Vor der Aufrüstung konnte ich noch von CD booten, erst danach ging nichts mehr.
A:
1.Stelle im BIOS die Bootsequenz auf CDROM als 1. Bootdevice.
2.Boote das Ding von Deiner WIN98CD.
3.Fahre die Kiste im abgesicherten Modus hoch (Falls nicht bekannt, dazu Taste F8( bei der Startsequenz des Rechner gedrückt halten bis aein entspr. Auswahlmenü erscheint).
4.Klicke das Icon ARBEITSPLATZ mit der rechten Maustatste an. Wechelese über EIGENSCHAFTEN in der GERÄTEMANAGER.
5.Lösche dort sämtliche Einträge, wobei Du die HD-Controller als letztes killen solltest. (Ich meine WIRKLICH ALLE Einträge)
6.Boote erneut und liefere der HArdwareerkennung, was sie fordert. Halte dazu neben der WIN98 CD auch spezifische Hardwaretreiber verbauter Hardware bereit.
Damit bekomme ich die von Dir genannten Probleme zu 90% in den Griff.
B:
Wenn's immer noch klemmt:
Zurückbauen der Hardware auf Minimum:(=MoBo,RAM,1. Boot-HD,GraKa, CD-ROM, u.U. Disketten-LW, Maus, Tastatur Monitor).
Alles, wie o.a. wiederholen. Mit dann "sauberen" System einzelne Komponeten Schritt für Schritt wieder integrieren und so ggf. "faule" Komponente eingrenzen.
C:
Weitere Möglichkeit:
Wie unter B:. Nach dem ersten Booten und löschen aller Komponetene aus dem GERÄTEMANAGER die Datei WIN.INI im WINDOWS-Stammverzeichnis löschen (z.B. im DOS-Modus) und dann ganz normale Installation von WIN98 von CD. Als Installationsverzeichnis gebe das bisher genutzte WIN98-Verzeichnis an (default =WINDOWS). Danach baue wieder das System aus.
MfG
Pumbo