Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

WIndows 98 neuinstallieren

mathymad / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, da mein system gar nicht mehr geht, muss ich unbedingt windows 98 neuinstallieren, hab aber keine ahnung, wie das genau geht. also reicht es die win 98 cd reinzu schieben, oder muss man da was formatieren. und wenn ja was gibt es da mit partitionen zu beachten?    vielen dank im vorraus!!!!!!!1 

YF2L703S mathymad „WIndows 98 neuinstallieren“
Optionen

Hallo,

frag in Deinem Bekanntenkreis nach, ob jemand das schon einmal gemacht hat und merke bzw. notiere Dir die Schritte und entsprechenden dazugehörigen Befehle.

Diese benötigst Du immer wieder. Dieses ist der Rat eines sehr erfahrenen Anwenders!

Tilo Nachdenklich mathymad „WIndows 98 neuinstallieren“
Optionen

Wieviel Partitionen hast Du denn? - Wo sind Deine Daten geblieben?
Du brauchst die Registriernummer für die CD und Hardwaretreiber, Monitor-inf-Datei und Grafikkartentreiber.

Bei ner OEM-Win98-CD sollte die Partition leer sein also formatiert. Das geht mit Windows-Startdiskette...und es gibt wohl auch einen Weg das mit der CD zu machen. Befehl format c: , aber nicht ganz risikolos für andere Partitionen, falls Deine C-Partition nicht mehr gelesen wird. Dann vergibt Windows/DOS den Buchstaben C an eine andere Partition und formatiert diese Partition.

Wichtig ist eigentlich nur bei der OEM-Version, dass Du ohne Diskette startest.

mathymad Nachtrag zu: „WIndows 98 neuinstallieren“
Optionen

ah ...danke...hat alles gut geklappt! nur was is die monitor inf datei?

Tilo Nachdenklich mathymad „ah ...danke...hat alles gut geklappt! nur was is die monitor inf datei? “
Optionen

Wenn Win98 den Monitor nicht automatisch erkennt, dann sollst Du eine Diskette einlegen, die die Monitordaten enthält. Damit der Monitor nicht mit zu hohen Frequenzen betrieben wird usw.. Ohne Monitor-inf-Datei lässt sich üblicher Weise kein Grafikkartentreiber installieren, nicht unter altem Windows.

mathymad Nachtrag zu: „WIndows 98 neuinstallieren“
Optionen

Also sowas habe ich nicht beachtet, aber trotzdem geht alles. Ist es gefährlich, wenn der monitor mit zu hohen frequenzen betrieben wird? oder kann man das sogar irgendwo einstellen?

Tilo Nachdenklich mathymad „Also sowas habe ich nicht beachtet, aber trotzdem geht alles. Ist es...“
Optionen

Wenn die Darstellung gut ist, wirst Du mit Deinem Monitor im grünen Bereich liegen. Die Frequenz ergibt sich aus Auflösung x Farbtiefe x Wiederholfrequenz x 3 Farben. Sie liegt bei Röhrenmotoren so um die 100 kHz, je nach Bildschirmgröße. In der Tat kann moderne Elektronik defekt gehen wenn sie übertaktet wird, da geht es den Chips im Monitor nicht besser als ner ganzen CPU. Aber moderne Monitore sollten eigentlich Schutzschaltungen haben.

Wenn alles funzt kann es auch an Deiner Windows-CD liegen. Manche Hersteller geben Recovery-CDs bei, die sehr gut funzen, gleich mit allen benötigten Treibern drauf.

Trilio mathymad „WIndows 98 neuinstallieren“
Optionen

Gute Infos und Artikeln für eine korrekte Neuinstallation findest Du bei www.wintotal.de. Dir an dieser Stelle eine Installation zu erklären, wird zu aufwendig. Wichtig ist ja, daß Du überhaupt weißt, welche Programme und Tools Du mitinstallieren möchtest. Ich selbst mache es immer so, daß ich Win ohne irgendwelche Anwendungen und Treiber installiere, dann davon ein Backup mache, nun die Treiber installiere, wieder ein Backup mache und dann die Anwendungen installiere. Jetzt wieder ein Backup gemacht. In den Tagen darauf finde ich heraus, wo Probleme mit der Installation auftreten, die ich dann löse. Danach das letzte oder vorletzte Backup wieder geladen und die Treiber und Anwendungen ohne die Probleme neuinstalliert. Das wird dann wieder mein Backup auf dem letzten Stand gebracht. Mit diesem Verfahren halte ich mein Windows recht stabil und versaue mir nicht die Registry mit laufenden In- und Deistallationen.