Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Win98 Vollversion zum Update verwenden

w.will / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei Nickles und auch anderswo wird gelegentlich verraten, wie man eine Updateversion überlistet, um das System auf eine neue Platte zu kriegen. Ich habe das umgekehrte Problem:


Ich möchte meine Vollversion (legal, mit Registration-ID etc.)nutzen, um Win98 über ein Win 3.11 (und neben Windows XP auf einen Rechner) zu kriegen. Da weigert sich die CD, weil schon ein Betriebssystem da ist.

Hat jemand einen Trick ?

Danke

YF2L703S w.will „Win98 Vollversion zum Update verwenden“
Optionen

Hallo,

Du hast Dir einen ungünstigen Zeitpunkt ausgesucht. Es wäre besser gewesen die Installation vor der Installation von Windows XP vorzunehmen.

Suche in dem Verzeichnis von Win 3.11 nach einer WIN.com oder win.exe. Benenne sie anschließend in win.bak um und versuch die Installation von Windows 98. Ich kann Dir es nicht versprechen, ob es klappt. Dieser Trick funktioniert jedenfalls um ein Update auf der Basis einer Vollversion bei Win 9x vorzunehmen.


Vor einem Problem möchte ich Dich aber darauf hinweisen: Es könnte sein, daß Du den MBR von Windows XP beschädigst und Du ihn evtl. mit der Wiederherstellungskonsole reparieren mußt.

w.will YF2L703S „Hallo, Du hast Dir einen ungünstigen Zeitpunkt ausgesucht. Es wäre besser...“
Optionen

danke, ich werds versuchen, obwohl ich fürchte, daß schon die vorhandenen DOS-Startdateien stören.

Wegen der MBR-Dateien von XP mache ich mir weniger Sorgen, die liegen auf einer anderen Partition. Eventuell muß ich den Boot-Manager neu einrichten.

Ne andere Reihenfolge wäre natürlich einfacher gewesen, aber XP mit allem Anhang war von Beginn an auf dem Rechner.
Danke

w.will

YF2L703S w.will „danke, ich werds versuchen, obwohl ich fürchte, daß schon die vorhandenen...“
Optionen

Hallo,

Du unterliegst leider einem Irrtum. Ein wesentlicher Teil des Windows-Bootmanagers (ntldr etc.) liegt auf der primären Partition.
Du hast anscheinend noch nicht kapiert, was der Master-Boot-Record (MBR) ist! Sei vorsichtig und sichere die wesentlichen persönlichen Daten von DOS/Win3.11 und Windows XP vor dem Update.

Ich bin davon ausgegangen, daß DOS/Win 3.11 auf der primären Partition liegt und Windows XP auf einer anderen Partition installiert ist!

w.will YF2L703S „Hallo, Du unterliegst leider einem Irrtum. Ein wesentlicher Teil des...“
Optionen

Nochmals danke !

Hat alles geklappt, win.com umbenannt und Windows 98 war nicht mehr aufzuhalten. Das wird dadurch zwar keine update-Version, die alt und neu verbindet, sondern richtet Windows98 ganz neu ein. Ist aber vielleicht nicht schlecht.

Ich verwende einen separaten Bootmanager von Paragon. Der wurde zwar von der Installation abgeschaltet, konnte aber sofort wieder aktiviert werden und hatte Windows 98 sofort verarbeitet. Die alten Betriebssysteme laufen weiter einwandfrei.