seit einiger Zeit habe ich unter Windows keinen Zugriff auf MS Dos mehr obgleich die Dateien noch da sind. Die Meldung lautet irgendwie "Gerät nicht vorhanden" kennt das wer?
Neu installiert habe ich in letzter Zeit nur ein call-by-call Internet tool von Oleco, das eigentlich ganz gut läuft, aber sich eventuell mit Win98 oder Opera nicht so ganz versteht?
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
also so ganz verstehe ich das Problem noch nicht... kommst Du von Windows aus in den DOS-Modus ? Kannst Du den Rechner im DOS-Modus starten ?
Wenn nicht, welche genaue Fehlermeldung kommt dann ?
"Obgleich die Dateien noch da sind"- welche Dateien ? Hast Du Dateien auf der Festplatte, auf die Du unter DOS nicht zugreifen kannst ?
Gruß greg
Also gut noch einmal:
Ja MS-Dos läuft problemlos allerdings nur wenn ich den Windows-Start abbreche und dirket auf Dos Ebene einsteige. Wenn Windows 98 mal läuft ist kein Hineinkommen in MS Dos weder über Programme noch über Start/Ausführen/ Command oder ähnlichem.
Da ich auf Dos Ebene alles machen kann - was mir so einfällt - z. B. mir über edit die Autoexec.bat anschauen oder was auch immer, gehe ich davon aus, dass die MS Dos Datein alle unversehrt vorhanden sind.
Ich hatte einige Probleme nach der Installation des des Oleco::NetLCR Pro v2.0.5.
www.netlcrpro.de z.B. dass sich eine Windows 98 Fehlermeldung in Endlos Schleife immer wieder "aufpoppte" und nur mit CRTL/ALT/Entf zu stoppen war.
Teilweise zeigte sich das Programm-Bildchen (Icon) doppelt in der Taskleiste. Ich hatte den Eindruck. Auch zeigte Opera vermehrte Absturzneigung.
Jetzt hängt sich auch bisweilen ZoneAlarm auf.
Gell, so genau wolltest du es auch nicht wissen.
Also testen wir mal die Meldung beim Aufruf von MS-Dos
Zum Beispiel:
Start/Ausführen/Command: (X) Command "Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht"
oder Start/Programme/MS-Dos: (X) wieder das schöne weiße Kreuz im roten Feld:
C:\Windows\Startmenu\Programme\MS-DosEingabeaufforderung.pif
Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht.
Bei Bestätigung das gelbe Ausrufezeichen und noch einmal
... etwa sinngemäß: "Das Gerät auf das sich der Link bezieht funktioniert nicht oder wurde entfernt"
Wie war gleich wieder mein Passwort??? Na dann halt so!!
Lea
okido, das war jetzt mal ein gute Fehlerbeschreibung :-)
allerdings fürchte ich, jetzt stehe ich erstmal doof da :-(
"Von Win98 aus kann nicht mehr die DOS-Shell gestartet werden..."
die .pif ist ja nur die Verknüpfung. Aber, daß auch Start-Ausführen-"cmd" nicht mehr geht...
Findest Du die Datei cmd.exe noch, wenn Du über Start-Suchen auf C danach suchst ?
Gruß greg
command.com, nicht cmd.exe ;-)
mal ehrlich: ich denke auch das hier nur ne reparaturinst abhilfe schaffen kann. Vielleicht hast du dir ja nen virus o.ae. gefangen. der nun reparturversuche ueber dos modus verhinder will?
Bei wie auch immer gearteten Windowsproblemen kann man ja mal ne Reparaturinstallation versuchen. Da Dein Windows angeknackst ist, solltest Du die wichtigsten Daten vorher sichern.
Man braucht die Windows Startdiskette und die Windows-CD. Beides einlegen und starten. Start von CD wählen und mit CD-Unterstützung starten wählen.
Dann muss man zum Laufwerksbuchstaben des CD-Laufwerks wechseln. Beim Reparaturstart haben sich ev. die Laufwerksbuchstaben verändert. Der korrekte Laufwerksbuchstabe wird in der letzten Zeile vor dem Prompt angezeigt, meinetwegen E. Dann wäre nach E zu wechseln:
e: ENTER-Taste
dann zum richtigen Verzeichnis wechseln mit cd-Befehl (change direktory):
cd tools\sysrec ENTER-Taste
dann das Programm starten, mit Befehl:
pcrestor ENTER-Taste
dann den Anweisungen folgen, u.a. muss die Registrierungsnummer ev. eingegeben werden.
"Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht"
Dos ist schon ne Zeit her, aber kriegte man diese Fehlermeldung nicht wenn man entweder,
Eine Platte Partioniert aber nicht formatiert hatte oder
ein fremdes BS auf dem PC hat (???Ntfs/Fat32/Linuxpart.)oder
auf ein nicht funktionierendes CD Laufwerk zugriff???
Mir ist auch so als müsse bei der Meldung was klingeln,
wenn es lauter und konkreter wird. Lass ich es dich wissen.
Habe kein Linux hier drauf und die Formatierung kann auch nicht schuld sein, da ich zuletzt vor über einem Jahr formatiert habe.
Hallo nachdenklicher Tilo,
Mmmmhhh? Vermutlich wollte ich genau das vermeiden.
Weil ich habe keine Originaldisketten, Laptop Dell Latitude, mit 1/2 Jahr gekauft. CD war wie ich erst später gemerkt babe irgend eine Eigenkopie, inklusive irgendwelcher cracks. (Nein ist nicht geklaut, zumindest nicht offiziell als geklaut "fell of the back of a lorry" gemeldet! Dell Latitude CPX, oldie; war ohnehin viel zu teuer)
Nicht dass das nicht spannend ist, dennoch neu zu installieren, aber leider ist das in meinem Fall auch höchst frustrierend weil die elementarsten Dinge fehlenz.B. Original Dell Repair CD fehlt. Aber bei Dell alles darauf abgestellt ist. Nicht einmal den Bios kann ich aktualisieren, weil da angeblich ein Passwort drin steckt, obwohl nichts davon zu sehen ist. Sollte ich aber eigentlich wegen Hitzeproblemen.
Also ist zunächst einmal die Frage ob "pcrestor" bei mir auch klappt. Nicht jetzt aber falls, ja lass ich es dich wissen! Da ich davon ausgehe, dass danach erst mal kein Programm mehr richtig läuft lasse ich das, und verzichte einfach darauf nachzuschauen, welche meiner Kanäle bei Internet verbindungen mit wem Kontakt aufnehmen?
Ja, Greg, command ist da:
gleich dreimal 95 KB, c:/command; c:/windows/command c:/Windows/Command/EBD und liefert beim direkten anklicken identische Fehlermeldung.
Die Frage wäre also welche anderen MS-Dos Dateien braucht Command? Und ist davon irgendeine defekt. so viele sind das ja nicht. Welche Ms-Dos datei interagiert mit Windows? Oder geht mein Denken in die falsche Richtung???
Wenn mich nicht gelegentlich nicht das hier interessieren würde, hätte ich vermutlich gar nicht gemerkt, dass mir MS-Dos fehlt:
Start/Ausführen/command type: netstat -an
thank's anyway, I'll get back to this job in two weeks no chance now. Hartz IV??? lässt grüssen.
Lea
Hallo lealorelotte,
hier im Forum gibt´s noch einige ähnlich gelagerte Probleme, such doch mal nach "Gerät funktioniert nicht". Soweit ich das überblicke, könnte tatsächlich irgend ein "Gerät" (das sind bei Windows oft nur "virtuelle" Geräte bzw. Treiber" kaputt sein oder ist entfernt worden. Jedenfalls können wir (das Team von Oleco) nicht nachvollziehen, was da passiert ist oder ob und welchen Zusammenhang es mit unserem Oleco::NetLCR Pro gibt. Es liegen uns aktuell keine Meldungen von Pro-LCR-Usern vor, die auch nur ansatzweise vergleichbare Probleme schildern... ?!
Vielleicht schaust du mal bei Ebay oder ähnlichen "Quellen", ob du für den Notebook nicht doch noch eine Original-CD bekommen kannst, denn ansonsten sieht´s wahrscheinlich mit der "Reparatur" (auch der Temperaturprobleme) eher schlecht aus... :(
Gruß,
Damien
Hallo Damien,
im Prinzip war das alles ganz einfach. Nur mein Problem war - ich bin übrigens Anglistin - was zum Teufel ist wohl ein "Gerät" an dieser Stelle in Englisch.
Once you know - it's easy really:
http://www.wintrouble.net/discus/messages/57/3402.html
oder gleich hier:
http://support.microsoft.com/default.aspx?kbid=139434
also winoa386.mod mehr ist es nicht.
Barbara, so kennst du mich besser gell, danke für die Privatnachricht. Und sorry - et jing net früher!!