Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Win98 SE startet nicht mehr richtig

hecke_sl / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab ein Problem mit meinem Laptop und WIN98SE. Beim booten kommt der rechner nur bis zum hintergrundbild, danach erscheint die fehlermeldung:

Die Datei MSVCRT.DLL ist verknüpft mit der fehlenden Datei ExportNTDLL.DLL RtlGetNtVersionNumbers

Es gab schon mal einen Threat dazu, aber der hat mir nicht weitergeholfen. Hab die Datei ersetzt, Problem ist trotzdem noch da. Möchte den PC auch nicht neu machen weil ich wichtige Daten auf C hab.

Nasser hecke_sl „Win98 SE startet nicht mehr richtig“
Optionen

Hi hecke_SL!

Erst mal die Frage:
Was hast Du gemacht, dass es zu dieser Fehlermeldung kommt?

Und die Zweite Frage gleich hinterher:
Warum hast Du keine Sicherung von Deinen so wichtigen Daten?

Es gibt sicherlich mehrere Lösungswege, deshalb solltest Du noch weitere Postings abwarten.

Eine Brachial Methode ist:
Das Du einfach die bestehende Installation überschreibst.
Das heisst, dass die alte Installation nicht vorher formatiert, sondern mit der neuen nur überschrieben wird.

Desweitern solltest Du nach erfolgreicher Rettung der Daten eine Neuinstallation mit vorheriger Formatierung der Systempartition und Erstellung eines Image der Erstinstallation in Betracht ziehen.

MfG Nasser

hecke_sl Nasser „Hi hecke_SL! Erst mal die Frage: Was hast Du gemacht, dass es zu dieser...“
Optionen

Also ich hab versucht ne Netzwerkkarte zu installieren. Nach dem Neustart kam dann die Meldung. Es handelt sich nicht um meinen Rechner, der Besitzer hat auch kein Backup der Daten (leider).

Versucht hab ich bisher folgendes:
1. Hab die erwähnten Datein manuell erneuert
2. Hab drüber installiert

Beides ist jedoch leider ohne Erfolg geblieben. Die Meldung kommt nach wie vor.

charlie62 hecke_sl „Also ich hab versucht ne Netzwerkkarte zu installieren. Nach dem Neustart kam...“
Optionen

Hallo,

schau mal hier:

hier klicken

(Frage "Windows starte nicht mehr")

Nasser hecke_sl „Win98 SE startet nicht mehr richtig“
Optionen

Hi hecke_SL!

Hmm, so wie ich das sehe, hast Du eventuell einen Win2000 Treiber oder Patch, auf das System Win98Se installiert.

Klick mich

Mal abwarten, da haben bestimmt noch ein paar andere User eine Idee.

MfG Nasser

Gerd6 hecke_sl „Win98 SE startet nicht mehr richtig“
Optionen

>> 1. Hab die erwähnten Datein manuell erneuert
Womit bzw. wodurch ?
Da es nicht Dein Rechner ist und wenn Du die Dateien von Deiner Win98-CD genommen hast,
kann es Vers.-probleme geben. Achte drauf, daß beide Dateien zu der installierten
98-Version passen. Also nicht 98se-Dateien auf ein 98-BS kopieren. Dieser Mist hat mich
auch schon mal schlaflose Nächte gekostet (in Zeiten, bevor ich wchtl. ein Image
angelegt habe ;-))

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.