Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Win98 SE startet nicht

raab1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag,

Ich habe gerade auf einem neuen Computer Win98 SE installiert

(PC: 3GHz, 512 MB DDR2 RAM, 160 GB HD, 128MB ATI Radeon X300 SE)

Habe 2 Partitionen erstellt: Primäre 7GB FAT32 und der Resz ist unpartitioniert.

Nun zum Problem:

Wenn ich nun den PC starten will, bleibt der immer beim aufstarten hängen.


Ich habe mal mit Einzelbestätigung gestartet, und glaube, dass es an der Datei C:\WINDOWS\Ifshlp.sys" liegt. Denn wenn ich die nicht starte, dann bleibt der PC nicht hängen. Es kommt dann allerdings ein Bluescreen indem steht, dass er ein VFAT Gerät nicht initalisieren kann.


Was kann ich tun?

Em raab1 „Win98 SE startet nicht“
Optionen

Ich verstehe nicht warum du auf so einem Rechner Windows98 installierst....einfach Win200 oder am besten Xp benutzen....

winnigorny1 raab1 „Win98 SE startet nicht“
Optionen

Falls USB 2.0 im BIOS aktiviert ist, versuch mal, ob's hilft das zu deaktivieren. - Ganz viele Leute behaupten, dass USB 2.0 enorme Probs unter 98 machen. Davon habe ich allerdings fast 2 Jahre nichts gemerkt. Aber das soll arg differieren von System zu System. Einfach mal ausprobieren.

Gruß, winnigorny

REPI raab1 „Win98 SE startet nicht“
Optionen

C:\WINDOWS\Ifshlp.sys ist ein Treiber für das Fat32 Filesystem, ohne diesen kannst Du den Rechner nicht betreiben !

Wie schon erwähnt von Em, auch mein Rat , versuche ein BS ab W2K zu installieren !

raab1 Nachtrag zu: „Win98 SE startet nicht“
Optionen

Na ja, der Grund dafür ist folgender:

Ich habe noch ein altes Buchhaltungsprogramm welches auf Dos aufgebaut ist. Und unter W2000 bzw. XP funktioniert das irgendwie nicht richtig.

null raab1 „Win98 SE startet nicht“
Optionen

Die 160er Platte ist ein ganz großes Risiko, W98 kann standardmäßig nicht damit umgehen. Wird über die 128 GB-Grenze geschrieben (normalwerweise freezt W98 da schon beim Hochfahren), sind praktisch alle Daten im Nirwana. Abhilfe schafft der IAA (falls für das Intel?-Board verfügbar) IDE-(RAID-)Controller mit eigenem Treiber oder ein kostenpflichtiger Patch.
Gibt es keine FAT-Partitionen über 120 GB, sind da auch keine Probleme zu erwarten.

Probiere es trotzdem mal mit Minimalkonfiguration, alles außer GraK, RAM, Platte und CD-ROM raus und nicht benötigte Funktionen im BIOS abschalten.
Außerdem wäre mal interessant, was für ein Board drin ist, vor allem welcher Chipsatz.
Eine kleinere Platte (max. 120 GB) könntest du auch mal testen.

... zwei Partitionen, eine primäre, ... und was ist die andere?

Außerdem solltest du den Vcache begrenzen (steht im Archiv), da 512 MB RAM. Dazu möglichst früh im abgesicherten Modus hoch (geht schon während der Installation, gleich nach dem 1. Neustart) und die Änderungen vornehmen.

raab1 Nachtrag zu: „Win98 SE startet nicht“
Optionen

>> Abhilfe schafft der IAA

Was ist das genau?

>> Gibt es keine FAT-Partitionen über 120 GB, sind da auch keine Probleme zu erwarten.

Wie schon gesagt, habe ich eine 7GB FAT32 Partition und der Rest ist unpartitioniert also nicht formatiert. Ist das ein Problem?

>> Außerdem wäre mal interessant, was für ein Board drin ist, vor allem welcher Chipsatz.

Chipsatz ist: Intel 915G Express. Das Motherboard weiss ich auch nicht. Wie kann ich das herausfinden?

>> Eine kleinere Platte (max. 120 GB) könntest du auch mal testen.

Die Platte wird per Serial ATA angeschlossen und da habe ich keine andere.

null raab1 „Win98 SE startet nicht“
Optionen

IAA = Intel Application Accellerator => Flotter IDE-Treiber, der auch Platten > 128 GB unterstützt.
Den gibt es aber für W98 nur bis zum 848er. Für 865/75 oder 915/25 gibt es diesen leider nur für XP (W2k) und dann glaube ich auch nur S-ATA-RAID. Schade!
In voller Größe bekommst du deine Platte (kostenlos bzw. überhaupt) nicht unter W98 zum Laufen, beim Versuch ist mit Datenverlust zu rechnen.

Normalerweise sollte es mit der 7 GB-Partition klappen, falls Win nicht doch dahinter versucht ein Laufwerk einzubinden, da gar nicht da ist. Die zweite Partition ist wohl eine erweierte, noch ohne Laufwerke?

Denn:
"Habe 2 Partitionen erstellt: Primäre 7GB FAT32

raab1 Nachtrag zu: „Win98 SE startet nicht“
Optionen

Also, konnte das Problem lösen.

An dem hat's gelegen:

>> Bei einigen Boards gibt es im BIOS die Möglickeit, S-ATA-Platten als "Primary, ... IDE" zur konfigurieren - dann macht die S-ATA-Platte vielleicht unter DOS/W98 weniger Streß, da das BIOS diese als normale IDE-Platte emuliert.

Herzlichen Dank "null"!

Selbstverständlich auch an die anderen!

null raab1 „Win98 SE startet nicht“
Optionen

Danke, daß du es mal ausgetestet hast => noch ein Pluspunkt für mein Board. Dann könnte auch ich mich auch mal an S-ATA wagen.