Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Win98 SE lässt sich nicht mehr installieren

Jim3 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Gestern hat sich mal wieder meine Internetverbindung verabschiedet und danach war auch gleich das Modem weg. Dann wollte ich das erneut installieren, ging aber nicht (hat den Treiber einfach nicht angenommen). Tja dann wollte ich eben den ganzen Schrott neu installieren mit format c: etc. Als ich danach Win 98 SE installieren wollte, gingen die Probleme los (es sei schon ein Betriebssystem inst. - nach dem Formatieren?). Nach mehreren Versuchen kam ich doch endlich soweit, dass die Installation angefangen hat - aber leider nicht bis zum Ende (immer was anderes wurde bemängelt). Nun habe ich es mit der 2. HD probiert, aber auch da lässt sich Win 98 nicht komplett installieren, so dass es laufen würde. Ein Virus kann es nicht sein, habe am gleichen Tag ein Update gemacht und sämtliche Laufwerke gecheckt.


Kann es sein, dass bei mir Hardware-mässig etwas defekt ist. Wenn ja, welche Teile können eine Installation verhindern? Speicher habe ich 2 Bausteine drin, auch wenn einer defekt wäre, so müsste der andere für eine Installation und Start doch ausreichen.


Wer kann mir da weiterhelfen. Ich muss jetzt an meiner alten lahmen Kiste arbeiten und das macht keinen Spass.


Vielen Dank Euch allen.

PMM48 Jim3 „Win98 SE lässt sich nicht mehr installieren“
Optionen

Hatte ähnliche Probleme. Bei mir haben sich letztendlich mehrere Faktoren zusammengefunden. Als erstes würde ich mal die Temperatur des Prozessors prüfen, auch Netzteilschwäche und ein defekter RAM-Riegel können zu solchen Erscheinungen führen. Auch arbeitet nicht jeder RAM mit jedem Board zusammen, besonders wenn wei Module im Interleave arbeiten. Probiere es mal mit nur einem Riegel. Also der Möglichkeiten gibt es viele. Das NT sollte mindestens 350 W haben. Überprüfe, ob der Kühler vom Proz verstaubt ist und betreibe den Rechner mal mit offenem Gehäuse. Hoffe, dass Dir damit erstmal geholfen ist.

Jim3 PMM48 „Hatte ähnliche Probleme. Bei mir haben sich letztendlich mehrere Faktoren...“
Optionen

Danke für Deinen Beitrag.

Die Temperatur des Prozessors stimmt und ich reinige den Lufter auf regelmässig (gerade vor 1 Woche). Das mit dem RAM werde ich mal testen. Netzteil sollte auch in Ordnung (noch kein Jahr alt) und es hat 350 W.

Mittlerweile glaube ich aber langsam, dass die Win98-Installations-CD nicht mehr in Ordnung ist. Habs gestern nochmals ausprobiert. Da war die Installation fast fertig und die Treiberdatenbank durchsucht und er meldete mir Fehler in Files, die zu Windows gehören. Das komische ist ja auch, dass es bei jedem neuen Versuch mal früher oder mal später nicht mehr weiter geht.

Ich denke bei einem Hardwaredefekt, so wäre doch das Problem resp. Fehlermeldungen immer gleich. Das mal so und so passt resp. sieht mehr nach Windoof aus.

PMM48 Jim3 „Danke für Deinen Beitrag. Die Temperatur des Prozessors stimmt und ich reinige...“
Optionen

Veröffentliche doch mal Deine Konfiguration, Welches Board, RAM-Typ und Proz. Das kommt mir alles sehr bekannt vor. Deine CD wird nicht defekt sein, kann ich Dir beinahe versprechen...

Jim3 Nachtrag zu: „Win98 SE lässt sich nicht mehr installieren“
Optionen

Also das Board ist ein Elitegroup K7SOM, DDR RAM PC 2100 und einen AMD Athlon XP 1500+ Prozesser.

Das Einzige was mir aufgefallen ist, dass ich bereits 2x nach versuchter Installation die gleiche Fehlermeldung (an VxD-Datei VXDLDRC04 + 00000093) bekommen habe. Leider helfen mir aber solche Nummern und Bezeichnungen auch nicht weiter. Zudem kommt diese wahrscheinlich von der nicht kompletten Installation.

ThomasS Jim3 „Win98 SE lässt sich nicht mehr installieren“
Optionen

Hallo Jim3,

Wenn nach 'format c:' nach dem Neustart des PC noch ein Betriebsystem angegeben wird ist was schief gelaufen. Gib' mal 'fdisk' ein und überprüf' die Partitionierung der Platte, ev. alle Partitionen löschen und neu anlegen, dann erst nach Neustart 'format c:' ausführen.
Und probier' die Installation doch mal von Festplatte. Mit Win98SE Startdiskette und CD-Rom Unterstützung den PC starten. Windows-CD einlegen. Dann auf der Dos-Oberfläche eintippen:

copy: D:\win98 C:\

und Eingabetaste. Wobei 'D' für das CD-Rom-Laufwerk steht, ev. anderer Laufwerksbuchstabe, abhängig von der Partitionierung der Festplatte. 'win98' ist der Setup-Ordner auf der Windows-CD-Rom.

Du kopierst so den Windows-Ordner auf die Festplatte, zum Setup wird nur der Inhalt dieses Ordners benötigt. Klappt das nicht ist Windows-CD oder CD-Rom-Laufwerk fehlerhaft. Klappt's, C: eintippen und enter, dann, cd: \win98 eintippen, enter, jetzt nur noch: setup eintippen und enter. Setup sollte dann starten und alles läuft auch viel schneller. Wenn Windows fertig installiert ist kann der Ordner 'win98' auf 'C' wieder gelöscht werden, oder man lässt in liegen, dann jammert Windows nie wieder nach der Windows-CD was auch ganz angenehm ist.

Grüsse, ThomasS

ThomasS Nachtrag zu: „Hallo Jim3, Wenn nach format c: nach dem Neustart des PC noch ein Betriebsystem...“
Optionen

Korrektur !!,

besser den Befehl 'xcopy' als den einfachen Befehl 'copy' verwenden !!
Die Befehlszeile lautet dann:

xcopy: D:\win98 C:\98Setup\ /E /V

'copy' erstellt keine Ordner, geht zwar auch aber die Dateien liegen alle einzeln auf 'C' und nicht in einem Ordner auf 'C' was unübersichtlich ist.

Der Ordnername, '98Setup', kann weitestgehend frei gewählt werden darf nur nicht 'Windows' heissen !!

Der Parameter '/E' bewirkt das Kopieren von Unterordnern, wer auf die 'Windows Tour' verzichten will, kann '/E' auch weglassen. Die 'Windows Tour' und ein weiterer Ordner, 'ols' in dem sich nur eine vollkommen veraltete Zugangssoftware für AOL befindet, sind die einzigen beiden Unterverzeichnisse, und beide sind nicht relevant für's Setup.

Der Parameter '/V' bewirkt die Verifizierung der kopierten Dateien.

Grüsse und sorry, ThomasS