Nachdem ich mit dem PC einige Zeit online bin, beginnt das System zu blockieren, was ich daran merke, dass Maus und Tastaturz immer wieder kurz hängen. Ich vermute ein Interruptproblem, da Modem- und Grafikkarte an einem IRQ hängen, s. u. Deshalb versuchte ich, die IRQs zu ändern aber jedesmal erhalte ich die Mitteilung, dass ich die Ressourceneinstellungen nicht ändern könne. Schliesslich versuchte ich über den abgesicherten Modus, eine IRQ-Änderung zu erzwingen, was zum Resultat hatte, dass ich, wieder "oben" bei Windows angelangt, IRQ-Konflikte im Geräte-Manager angezeigt bekam. Ich habe auch schon versucht, IRQs einzusparen (serielle statt PS/2-Maus, USB aus), was nichts nutzte. Meine Interrupteinstellungen unter einem Pentium II 350 mit Win98 SE, eine Festplatte (Primary Master) und zwei CD-Laufwerken (Secondary...): 00 Systemzeitgeber 01 Standard, Tastatur 02 Programmierbarer Interrupt-Controller 03 COM2 04 COM1 05 TerraTec-Soundkarte (MIDI-1, GS-MIDI Synth) 06 Diskettenlaufwerk 07 LPT1 08 CMOS-Uhr 09 (nicht benutzt) 10 Eicon-Diva-Modemkarte 10 ATI-AGP-Grafikkarte 10 IRQ-Holder für PCI-Steuerung 10 IRQ-Holder für PCI-Steuerung 11 TerraTec-Soundkarte (Audio) 12 Hauppauge WinTV Aux Driver 12 Hauppauge WinTV Video Driver 13 Num. Coprozessor 14 Intel PCI Bus Master IDE Controller 14 Erster IDE Controller 15 Intel PCI Bus Master IDE Controller 15 Zweiter IDE Controller Im BIOS ist AGP und "Assign IRQ for VGA" eingeschaltet, USB kein IRQ. (PCI/USB Controller Universal Host Controller im Geräte-Manager auch deaktiviert.) Die einzige ISA- ist die TerraTec-Soundkarte. Ein Update via Intel Chipset Utility erfolgte ebenfalls. Was ist zu tun? Marco
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Ich weiss nicht, ob das ein Problem der Seite ist, dass Texte unformatiert gepostet werden (es war meine allererste Frage, die ich über die Nickles-Startseite - Schritte 1, 2, 3 - hier hineingestellt habe), oder ob das bewusst so gehalten wird. Ich versuche es noch einmal; diesmal hoffentlich formatiert:
Nachdem ich mit dem PC einige Zeit online bin, beginnt das System zu blockieren, was ich daran merke, dass Maus und Tastaturz immer wieder kurz hängen. Ich vermute ein Interruptproblem, da Modem- und Grafikkarte an einem IRQ hängen, s. u.
Deshalb versuchte ich, die IRQs zu ändern aber jedesmal erhalte ich die Mitteilung, dass ich die Ressourceneinstellungen nicht ändern könne. Schliesslich versuchte ich über den abgesicherten Modus, eine IRQ-Änderung zu erzwingen, was zum Resultat hatte, dass ich, wieder "oben" bei Windows angelangt, IRQ-Konflikte im Geräte-Manager angezeigt bekam. Ich habe auch schon versucht, IRQs einzusparen (serielle statt PS/2-Maus, USB aus), was nichts nutzte.
Meine Interrupteinstellungen unter einem Pentium II 350 mit Win98 SE, eine Festplatte (Primary Master) und zwei CD-Laufwerken (Secondary...):
00 Systemzeitgeber
01 Standard, Tastatur
02 Programmierbarer Interrupt-Controller
03 COM2
04 COM1
05 TerraTec-Soundkarte (MIDI-1, GS-MIDI Synth)
06 Diskettenlaufwerk
07 LPT1
08 CMOS-Uhr
09 (nicht benutzt)
10 Eicon-Diva-Modemkarte
10 ATI-AGP-Grafikkarte
10 IRQ-Holder für PCI-Steuerung
10 IRQ-Holder für PCI-Steuerung
11 TerraTec-Soundkarte (Audio)
12 Hauppauge WinTV Aux Driver
12 Hauppauge WinTV Video Driver
13 Num. Coprozessor
14 Intel PCI Bus Master IDE Controller
14 Erster IDE Controller
15 Intel PCI Bus Master IDE Controller
15 Zweiter IDE Controller
Im BIOS ist AGP und "Assign IRQ for VGA" eingeschaltet, USB kein IRQ. (PCI/USB Controller Universal Host Controller im Geräte-Manager auch deaktiviert.) Die einzige ISA- ist die TerraTec-Soundkarte. Ein Update via Intel Chipset Utility erfolgte ebenfalls.
Was ist zu tun?
Marco
Deinstalliere die Modemkarte im Gerätemanager. Öffne dann den PC und entferne die Modemkarte. Fahre Windows wieder hoch und vergewissere Dich, dass es keinen Eintrag der Karte im Gerätemanager mehr gibt.
So und jetzt suchst du das Manual deines Mainboards raus. Du mußt herausfinden, wie die 4 Interrupts sich die PCI-Steckplätze teilen. Ich vermute die Modemkarte steckt jetzt im PCI-Slot 1. Dieser Slot ist sehr häufig intern mit dem AGP-Steckplatz verschaltet. Wie auch immer, die Karte steckt jetzt definitiv im verschalteten Slot.
Nimm also die Karte und stecke sie in den Slot, der weder mit dem AGP noch mit dem Slot verschaltet ist, in dem deine TV Karte steckt.
Welcher das ist- wie gesagt, schau in das Manual deines Boards.
Dann fahr den PC wieder hoch, installiere die Karte und fertig. Obs daran gelegen hat findest Du dann bald raus. Könnte schon sein, AGP und Modem auf einem IRQ ist recht kritisch.
Gruß
Hallo VanGoehs,
zuerst einmal danke für Deine Antwort!
Ich wollte ja eigentlich nicht sooo ausführlich werden, aber dieses System hatte zuvor schon einmal funktioniert. Alles lief reibungslos, bis ich jedoch feststellen musste, dass sich in einem Programm von anno dunnemals ein (harmloser) Virus in mein System eingeschlichen hatte. Vorsorglich installierte ich noch einmal Win98 SE neu - und dann traten erst die Probleme auf!
Ich war sogar regelrecht fasziniert, weil mir kurz zuvor mein externes DSL-Modem kaputtgegangen war und ich eine Modemkarte kaufte. Diese hatte flottere Zugriffszeiten, und auch alles andere lief recht ordentlich.
Und nun das!
Marco