Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Win98 retten

PegaPX / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin!

Folgendes: Bei einer Bekannten ist noch Win 98 insalliert, leider jedoch wurde es von einem selbsternannten Spezialisten gründlich zerschossen. (Ich bin unschuldig!) Der Media-Player hat fast komplett den Löffel abgegeben, verkraftet nur noch Musik-CD´s. Auch z.B. PowerDVD, gibt ja auch so ziemlich alles wieder, will nimmer. Abhilfe brachte da soweit erstmal WinAmp. (Gibts ne Deutsche Sprachdatei schon für die 0.53?)

Legt man eine Programm-CD in das Laufwerk, Spiel o.ä., stürzt der Rechner ab.

Also irgendwas stimmt da ja nu offenbar nicht. Kann man das Sys "retten" ohne Neuinstallation? Sollte möglichst einfach und ziemlich idiotensicher gehen. Neuinstallation ist in sofern unangebracht weil keinerlei Treiber für das Board vorhanden sind, sie ist auch wenig geneigt die Kiste mal aufzuschrauben. Umstellung auf XP erscheint auch wenig ratsam, da der Rechner sehr wenig RAM hat. Meine 98-Kenntnisse sind leider schon mehr als eingestaubt und aus der Ferne ist das ja eh imer schlecht. Trotzdem, hat jemand einen Rat? Wäre nett, - und die Kiste würde wieder halbwegs laufen.

Danke!

Pega

VenomST PegaPX „Win98 retten“
Optionen

Keine Chance ohne neu Installation....

VenomST PegaPX „Win98 retten“
Optionen

Keine Chance ohne neu Installation....

Jürgen1 PegaPX „Win98 retten“
Optionen

Hallo Pega,

das ist wirklich tragisch mit den selbsternannten Experten, aber wenn Du Deine Daten gesichert hast, dann kannst Du ja einfach das Image zurückspielen. Das ist wirklich idiotensicher und kostet Dich etwa zwanzig Minuten. Wenn Du kein Image angefertigt hast, dann ist das natürlich schlecht. Allerdings ist es für richtige Experten kein Problem, Dein Widows auch manuell zu restaurieren. Das wird dann aber sicherlich teurer, als wenn Du Deinen selbsternannten Experten Deinen Recher nochmal installieren läßt. Der verlangt sicher nichts für seine Dienste.

Viele Güße,

Jürgen

PegaPX Nachtrag zu: „Win98 retten“
Optionen

Wenn es denn mal mein Rechner wäre... :/
Und die Kiste steht auch noch gute 600 km weg von mir, sonst wäre das ja alles kein Problem. Ich habe schon seit Ewigkeiten kein ´98 mehr drauf, habe selbst auch alle relevanten Daten auf der 2. HDD gesichert. Aber DA ist das eben nicht der Fall, bin ich, wie gesagt, unschuldig. Hier an meinen Rechner lasse ich nur mich und ein Staubtuch, da hat kein Aas was dran zu suchen. Dann mache ich meine Fehler lieber alleine. ;)
Wie gesagt, es solle, wie ganz oben genannt, meine Bekannte machen können, und da eben liegt wohl der Hase im Pfeffer.
Diesen "Experten" jedenfalls würde ich gewaltig in den A.... treten. Und dieser Experte bin oder war nicht ich, Jürgen.

charlie62 PegaPX „Win98 retten“
Optionen

Hallo,

schau dir mal diese Seite hier an:

http://www.yakahonsu.de/Windows_98_SE/Page10301/page103012.htm

Grossadministrator PegaPX „Win98 retten“
Optionen

Leider hat die Seite von charlie62 einen entscheidenden Fehler. Die Syntax heißt nicht restore, sondern scanreg /restore

Optionen

So oder so, der einzig halbwegs einfache Weg scheint zu sein Win einfach drüberzuinstallieren. Unelegant, aber nun gut.
Nun klafft bei mit eine Erinnerungslücke, oder besser gesagt 2: Die CD von ´98 waren nicht bootfähig, oder irre ich mich? Und, wurde die 98 auch als s.g. Recovery rausgebracht oder waren das alles Vollversionen? (Ich hab noch nie einen Rechner mit vorinstallierter Soft, - bis auf damals mal Win 3.1, gekauft)

Grossadministrator PegaPX „Win98 retten“
Optionen

Drüberinstallieren - schön und gut, allerdings bleiben Registry-Fehler dabei in der Regel erhalten. Nicht bootfähige CDs von Betriebssystemen werden zusammen mit Bootdisketten verkauft, win98 gabs als Vollversion, als OEM, als Update, und auch als Recovery.

Tilo Nachdenklich PegaPX „Win98 retten“
Optionen

Eins nach dem anderen, erst mal müssen Daten gesichert werden. E-Mails, Favoriten, Texte, MP3s, Filme, Internetseiten usw.

Wenn ein Treiber-Chaos herrscht, ist es schwierig, bzw. zufällig, ob man es halbwegs reparieren kann. Auf 600 km Entfernung geht eigentlich nur Voodoo. Weiß ja auch niemand was am PC verändert wurde.

Mainboardtreiber sollte man vielleicht im Internet finden, dazu muss man aber die Hardware kennen. Ohne den PC aufzumachen dürfte das schwierig sein. Vielleicht helfen die Tools auf der CD der aktuellen c't (Computerzeitschrift, Heise-Verlag).

Reparaturinstallation:
Voraussetzungen
Ev. braucht man später die Monitor-inf-Datei und den Grafikkartentreiber, vielleicht auch Motherboardtreiber. Die Daten und die Installation bleiben zumeist sicher.

Los geht es:
Man braucht die Windows Startdiskette und die Windows-CD. Beides einlegen und starten. Start von CD wählen und mit CD-Unterstützung starten wählen.

Dann muss man zum Laufwerksbuchstaben des CD-Laufwerks wechseln. Beim Reparaturstart haben sich ev. die Laufwerksbuchstaben verändert. Der korrekte Laufwerksbuchstabe wird in der letzten Zeile vor dem Prompt angezeigt, meinetwegen E. Dann wäre nach E zu wechseln:
e: ENTER-Taste
dann zum richtigen Verzeichnis wechseln mit cd-Befehl (change direktory):
cd toolssysrec ENTER-Taste
dann das Programm starten, mit Befehl:
pcrestor ENTER-Taste
dann den Anweisungen folgen, u.a. muss die Registrierungsnummer ev. eingegeben werden. Wenn alles fertig ist und Windows endgültig hochfährt, soll man das Backup einspielen. Natürlich kann man bei der Aufforderung das Backup einzuspielen nur abbrechen, wenn kein Backup da ist, im Idealfall sollten aber die Daten noch da sein.

Optionen

Also ich werde mal ausloten was da an lebenswichtigen Daten auf der Platte ist, also eigene Dateien usw. Leider ist es mangels eines Brenners (noch) nicht möglich große Dateien, wenn vorhanden, zu sichern. Hoffe das ein Brenner funktioniert wenn sie den, - unter Anleitung, einbaut.
Dann soll sie erstmal AIDA saugen um rauszukriegen was da an Hardware verbaut ist. Demnach dann, und wenn nicht irgendwo gebunkert, die Treiber saugen.
So, und wenn das soweit geschafft ist, dann schenke ich der holden Maid meine alte 98SE, anschließend die Kiste restlos platt machen, - natürlich vorher ggf. die gesaugten Treiber brennen. Und normal sollte dann ja einer kompletten Neuinstallation per Holzhammermethode und mit telefonischer Standleitung *grummel* nichts mehr im Wege stehen. Lieber wäre es mir XP draufzupacken, aber das Ding, - also der Rechner, hat nur so bei 160 MB (??) RAM, bisschen mau für XP.
Alles in allem kann es sich wohl nur um Jahre handeln bis die Kiste wieder richtig brummt.
Vorher allerdings versuchen wir es mit der Rettung á la Tilo. ;)
Vielen Dank erstmal für Eure rege Hilfe!