Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

win98 einstellungen in xp

nicbar / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

ich hab folgendes problem:


ich hab gestern windows xp installiert! allerdings aus versehen auf eine andere partition, als die auf der windows 98 läuft (dualboot nennt sich das, hab ich gehört)


ich bin jetz aber mit xp sehr zufrieden und würde windows 98 gerne deinstallieren, will aber die einstellungen die ich jahrelang auf 98 eingestellt habe beibehalten!


somit die fragen: 1.wie krieg ich die einstellungen, wie zb spieleregestrationen, programme etc. in xp rüber ohne win98 upzudaten, damit ich 98 deinstallieren kann? das scheint bei mir nämlich nich zu klappen (irgentein fehler bei installation als update) 2. wie deinstalliere ich 98 ohne die ganze partition zu formatieren?


vielen dank schonma für die hilfe!


mfg nicbar

psylectro nicbar „win98 einstellungen in xp“
Optionen

Man kann die win98 Verzeichnisse und Programm verzeichnisse auf die win98 zugreift manuell löschen, als nächstes müssten Einträge in der Boot.ini abgeändert werden.
Die apllikationen die unter 98 instaliert worden sind müssen unter XP selbstverständlich neu instaliert werden. Ich würde den schritt der manuellen Windowslöschung und vor allem das bearbeiten der Boot.ini nur in Aufsicht von jemanden durchführen der sich sehr gutauskennt, also bevor hinterher gar nix mehr geht und sogar noch wichtige Daten weg sind, lieber Backup aller Daten und dann ein format c: . Wenn weitere Hilfe erwünscht ist stehe ich gerne zur verfügung

Neelliixx psylectro „Man kann die win98 Verzeichnisse und Programm verzeichnisse auf die win98...“
Optionen

Hallo psylectro ! was is fromat c: ?? danke

nicbar Nachtrag zu: „win98 einstellungen in xp“
Optionen

format c: ist die formatierung deiner festplatte, bzw der partition c!

aber alles hab ich auch nich verstanden! mit manuell meinst du jetz unter xp innen win98 ordner WINDOWS löschen?! so einfach mit "entf"?!
warum muss die boot.ini geändet werden? der name sagt ja boot! und im moment hab ich dualboot, also kann mir auswählen was ich nehmen will! meinst du das hab ich dann immernoch wenn ich win98 manuell lösche oder welches problem tritt da auf?

vielen dank für die hilfe

psylectro nicbar „win98 einstellungen in xp“
Optionen

Manuell löschen bedeutet ganz einfach das windows verzeichniss ins nirvana zu schicken ausserdem die ganzen sonstigen Programmverzeichnisse aller Programme die unter win98 installiert wurden.
Wenn das geschehen ist, ist win98 physikalisch nicht mehr im System, wenn du nun beim Booten im Dual boot Win98 auswählst wird dir der Rechner mit Fehlermeldungen stehen bleiben ( windows ist ja nicht mehr da ).
Das dualboot ist in der Datei Boot.ini hinterlegt, man muss hier die win98 einträge entfernen. Aber was mir grade einfällt man kann auch unter windows xp wenn man in der systemsteuerung auf system klickt ( habe dem nicht komplett auswendig im Kopf musst mal alle Felder durchgehen aber glaub das ding hiess ... das war da in der nähe wo man auch die Virtuelle auslagerungsadtei einstellt ) die Dualboot einstellungen einstellen also das win98 ebntfernen, bzw. das dualboot fenster beim Booten erst gar nicht anzeigen lassen in dem man die vorgegebene zeit von 30 Sekunden auf 0 einstellt. musst dann mal im xp suchen unter system.

nicbar psylectro „Manuell löschen bedeutet ganz einfach das windows verzeichniss ins nirvana zu...“
Optionen

jau habs gefunden! für alle die gleiche probleme haben:
dualboot betreibssystemabfrage auf 0 sekunden stellen:
systemsteuerung/system/karte erweitert/unter starten und wiederherrlstellen einstellungen/anzeigedauer... haken weg oder sekunden runterstellen!
danke für die hilfe!

allerdings is damit das problem mit den programmen die ich da noch beibehalten will nich gelöst! muss ich die wirklich alle neu bei xp installieren? wie isses z.b. bei "regedit"? wenn ich da die programmregestries einfach in win98 exportiere und die dann unter winXP IMportiere?! sollte das gehn oder is das absoluter schwachsinn?

mfg nicbar