Hallo,
wollte auf einer alten 486er Kiste win95c neuinstallieren. 48 MB RAM
sind drin. Mit Startdiskette u.CDROM-Zugriff starte ich das setup. Das bricht mit der o.g. Meldung ab.
Weiß einer was damit gemeint ist??? Zu wenig RAM, kann´s ja nicht sein.
oder ist die Festplatte gemeint??
Fürn Tipp wär ich dankbar.
Ah. win95 läuft noch auf der Platte. Allerdings ziemlich zugemüllt.
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Kannste die ganze Fehlermeldung hier posten?!
Irgendetwas in der Art hatte ich auch mal, hatte was mit der Festplatte zu tun ...
Zufällig Win98 Bootdiskette?
MfG Pashka
Das hat wahrscheinlich was mit dem direkten Zugriff auf die Festplatte zu tun ...
Gib mal vor der Setup-Routine lock ein und bestätige mit y (yes).
Und dann starte die Setup-Routine (laufwerk:setup).
Hat's geklappt?
Hey,
dank erstmal für die Antwort.
hab den look-Befehl ausgeführt. nix.
Für win-setup muß der Wert "maximale Größe für ausführbares Programm min. 429056 Bytes betragen"
Bääh. Abbruch.
Nee,hab ganz bestimmt eine win95b-Startdiskette, hab die vorher am besagten PC fertig gemacht und mühseelig diesen doofen CDROM-Treiber zusammengesucht, der Oak wollte patour nicht laufen. Dann die config.sys u. autoexec.bat entsprechen geändert. Der Zugriff auf
das CDROM-LW funktioniert danach einwandfrei. Nur dies dämliche Starten des setup nicht.
Kann das sein, das ich win erst von der Platte putzen muß. Eigentlich wollte ich win drüberbügeln, weil das Treiberprogramm von avm für die isa-fritzcard sich dermaßen in die registry reingefressen hat, das ein einfaches Löschen im Gerätemanager nicht funktioniert. Aber das ich eine andere Geschichte.
Hol dir dann eine Win98 Bootdiskette von www.bootdisk.de.
Und tu auch diesen CDRom Treiber drauf, müsste noch genug Platz auf der Diskette sein.
Drüberbügeln!?!?!?!
Naja dann kannst du auch das alte Win, was jetzt drauf ist behalten, denn "drüberbügeln" bringt überhaupt gar nichts!
Ähm... Und das Treiber-Programme muss man gar nicht mit installieren, der Treiber reicht vollkommen aus.
Und du glaubst wenn du es Drüberbügelst wird alles funktionieren?
Also alles Neuinstallieren:
Win98 Bootdiskette runterladen, Treiber integrieren
Von der Win98 Bootdiskette booten
format C: (Platte formatieren)
lock (mit y bestätigen)
CD-Laufwerk:setup (Windows Setup Routine starten)
MfG Pashka
hallo pashka,
hab mir den Ratschlag zu Herzen genommen, allerdings etwas abgewandelt. Hab eine uralte
250 MB-Platte hervorgekramt, formatiert, die win95b Startdiskette genommen und es funzt, wie es sollte...zur Generalprobe.
Im Prinzip haste recht mit dem drüberbügeln, das alles übernommen wird. Das ist ja auch beabsichtigt, geradezu gehofft !!! win soll ja die Einstellungen übernehmen
nur diese kaputten inf.-Treiber von der Scheixx-fritzcard nicht, die ich zwischenzeitlich
mit ein registry-tools weggeputzt hab und manuell, was dann noch übrig blieb. Mit stuffit (winzip wollte irgendwie nicht)hab dann geschafft, die gepackte avm-Datei zu entpacken und konnte dann in Ruhe ohne dolle Autostart-Hilfe von avm die ISDN-Karte, also manuell, installieren und sie funktioniert tadellos. Das verückte, dieses Autostartprogramm will anschließend die Karte nochmal installieren und behauptet glatt, die funktioniert nicht. Nachdem die Karte lief, wollte ich`s wissen. Hab also, meine entpackte Dateien genommen und das Deinstallationsprogramm von avm was dabei war genommen. Das klappte dann auch prima. Selten dämlich was die sich da mit diesen autom. Installationsprogramm da ausgeguckt haben. Unter win98 und PCI-Karte dagegen läuft das super.
Jetzt zurück zur Windows-Meldung. win meckert (vermute ich), weil "win-preview" schon drauf ist und deshalb einen auf beleidigt macht, typisch Bill. Wie gesagt, ist die Platte formatiert läuft alles glatt. Das doofe ist natürlich, alle hardware-Treiber u. Programme
auch neu zu installieren. jaja backup, hab schon mal gehört....
Win 98 und Me machen da nicht solche Zicken -- bisher jedenfalls.
W2K schafft sogar alte win-Einstellungen hervor zuzaubern, obwohl die Platte formatiert wurde!! Frag mich aber bitte nicht wie.
Ah, das mit der Win98SE/ME Startdiskette halte ich nicht für eine gute Idee win95b über
CDROM zuladen. Weil beide andere IO.sys und Command.Com Dateien haben. Auch schon ausprobiert, der Ärger kommt dann nur ein wenig später. Und hab wegen diesen Problem
irgendwo im web gelesen, das die MSCDEX.exe auch unter jeder win-version verschieden sein
soll und "mixen" Ärger programmiert. Ob das stimmt weiss ich nicht.
Dank dir erstmal für deine Hilfe.
Hi ;)
Also Neuinstallieren ist immer die bessere Lösung als Drüberbügeln, denn bei Drüberinstallieren passiert oft das ein Treiber überhaupt nicht geht oder ein Progamm will nicht .....
Du hast 100% den Treiber der Fritzcard nicht ganz wegbekommen, und wenn du jetzt drüberinstallieren würdest, hättest du noch mehr Probleme ....
Ich würde die Festplatte partitionieren also in Teile auf Teilen, wenn du interessiert bist, kann ich es dir erklären.
Zum Backup :D
Ich habe mit TrueImage gute Erfahrungen gemacht, leicht zu bedinnen, noch nie Probleme damit gehabt, läuft schnell.
Ein Backup auf eine andere Partition machen.
Wenn dann Windows nicht will, Boot CD rausholen, booten und in ~6Minuten läuft wieder alles .. ;)
Ein Problem gibt's damit, wenn man es als Probelem ansehen kann, denn alle Backup Tools können FreeBSD slices sichern aber nur in der "vollen" Größe..... aber ich glaub nicht das du FreeBSD (Unix) drauf hast.
Ah, das mit der Win98SE/ME Startdiskette halte ich nicht für eine gute Idee win95b über
CDROM zuladen. Weil beide andere IO.sys und Command.Com Dateien haben. Auch schon ausprobiert, der Ärger kommt dann nur ein wenig später. Und hab wegen diesen Problem
irgendwo im web gelesen, das die MSCDEX.exe auch unter jeder win-version verschieden sein
soll und "mixen" Ärger programmiert. Ob das stimmt weiss ich nicht.
Ärger?
Hatte ich noch nie, also das ist wirklich Schwachsinn was du geschrieben hast ...
Ich hab mit einer Win98 Startdiskette Windows 3.11/95/98/98Se/Me schon mal installiert und noch nie Probleme gehabt.
Der MSCDEX-Treiber wurde von Microsoft zum Einsatz von CD-ROM Laufwerken entwickelt für DOS. Und damit gibt's sicherlich keine Probleme.
Also eine Startdiskette is ja ein DOS was von einer Diskette startet, womit man Windows reparieren kann, Dattensicherungen machen kann & CO ...
Achja wenige wissen das Windows9x/Me auf DOS basiert und es im Hintergrund verwendet .....
MfG Pashka
Hallo pashka,
vorweg, ich glaub da Treffen gegensätzliche Erfahrungswelten aufeinander. Beim drüberbügeln kann ich dir ganz zu stimmen. Und mit dem Partitionen (kann ich mittlerweile im Schlaf)hast du auch recht, so kann man w2k austricksen, aber, ich komm mir öfters wie harry potter vor, ich such ja nicht, die Probleme jagen glatt hinter mir her.
Ehrlich, das mit den unterschiedlichen boot-Disketten hab ich öfters ausprobiert, das gab i.d.R. nur Ärger, sei es mit irgendwelchen bescheuerten Fehlermeldungen, die keiner deuten kann. Meister (der seelige ist jetzt in Dunkeldt.) hat das halt mit den unterschiedlichen Startdateien erklärt. Wenn das bei dir anders abläuft, ok. Ich probier gerne nochmal aus, will ja schlau werden. Hab da noch olle win 3.11 programme aus der Mottenkisten wiedergefunden und werd den 486er drauf ansetzten und mit einer win98SE-boot-disk starten. Mal schaun.
Klar BSD hab ich nicht. Linux ist auf einen anderen PC. Aber erzähl mal so´ne Monsterbacke von Göre, was die von Linux hält, wenn die spielen will ??? Nix.
Das Drive-Image V4.0 hab ich mir vor kurzem auch besorgt, aus o.g. Gründen. Wenn die Gören mit ihren gnadenlos-spiele-installieren-wahn und ich-wollt-mal-probieren heillos win ruiniert haben,kurz und bündig format C: Nach ca. 10 min war win98 wieder drauf. Echt klasse. Gerade, bei dieser treiber-scheixxe, oder denk mal an AOL, ist das auch prima
Ah AOL. Hast du Kinder?? Die Gören haben von soner promotion-Truppe sone Scheixxe bekommen und die völlig heiß gemacht, da seien "sooo irre Spiele" drauf. N riesen Hals hab ich bekommen. Natürlich wird erst AOL autom. installiert, komplett mit autom. Einwahl. Ich find das schon fast kriminell, so die Kinder abzuzocken und zu verarschen.
Jetzt hab ich aba auch noch´n Tipp. bei der Treibersuche hab ich die timemix-boot.cd aufgetan und ausprobiert. Das Ding ist spitze. Allerdings nur mit bootfähige hardware
soweit ich festgestellt habe. Für Linux hab ich die ultimate-boot-cd runtergeladen, allerdings noch nicht ausprobiert.
Besten Gruß und schönes Wochenende
Hi ;)
Ich hatte noch nie Probleme mit unterschiedlichen Boot-Disketten.
Linux läuft bei mir fast auf jeden Computer, hier hab ich auch noch FreeBSD drauf.
Für Linux gibt's Knoppix, falls es zu groß ist such mal nach Damnsmalllinux. Ist nur 50MB groß und man hat alles drauf was man brauch, sogar ein GUI; Fluxbox.
Ob ich Kinder hab? :O
Ich bin noch ein Kind (14J).
MfG Pashka
Hi besterpapa!
Ich weiss nicht ob ich richtig liege, aber ich denke, das Du zuwenig Speicher unter DOS hast (640KB). Daher vermute ich, das der CD-Rom Treiber , den Du eingebunden hast zuviel Speicher frist und Du deshalb nicht installieren kannst. Eventuell solltest Du mal einen anderen Treiber, bzw generell Treiber mit möglichst wenig Speicherbelegung nehmen. Und auch keine Treiber, die Du zur Installation von Win brauchst, über die Autoexec.bat bzw config.sys laden.
Schau mal hier:
http://www.jchanke.de/dos/start.htm
Falls Du auf DOS Zugriff hast, kannst Du mit dem Befehl mem den Speicher überprüfen und dementsprechend die Autoexec.bat und Config.sys verändern und anpassen.
MfG Nasser
hallo ihr beiden,
Na 14 und schon Linux-Experte !!?? Prima. Da hat mein 6jähriger aba ein Vorbild. Der ist auch ganz Comupter vernarrt.
Das mit dem fehlenden DOS-Speicher könnte sein, hätte selber drauf kommen können ich Iddie.
Praktisch hab ich das Problem ja gelöst, aber es juckt mich ungemein, warum das so nicht läuft. Ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher ob das 42kb oder 4,2 MB waren.
Ein anderer Treiber läuft nicht. Oak, ein Uni-Treiber u. Panasonic probiert, nee das olle LW will partour nur den hauseigenen mashuhita(oderso) haben, sach ja die Probleme nerven.
Ah ein anderes LW kann ich ja nebenbei auch mal testen.
Ich werd´s ausprobieren und die Antwort einstellen.
Besten Gruß
Ich hab´s unzählige Male so gemacht. WIN 95 / 98 Setup Dateien von der CD in ein Installationsverzeichnis auf die Festplatte gespielt und aus diesem Installationsverzeichnis auf der Festplatte das Setup aufgerufen, denn des öfteren kam es vor, dass während des Installationsvorganges auf einmal die CD nicht mehr erkannt wurde (hängt mit der Hardwareerkennung zusammen...), zum zweiten nervte mich das Einlegen der CD, wenn´s mal unter Win 95 / 98 etwas zu installieren gab (Drucker etc.), denke also, Du schaufelst die WIN 95 Setup Dateien auf die Festplatte, danach nimmst Du den speicherfressenden CD-ROM Treiber aus der CONFIG.SYS heraus (einfach ein REM vor die Zeile setzen) und nach neuem Booten dann in das Installationsverzeichnis auf der Platte, um erst mal das Teil installieren zu können, hinterher gleiches Spiel, REM vor CD-ROM Treiber wieder entfernen ...
Hallo alle samt,
hat etwas länger gedauert, naja.
Also:
hab mem ausprobiert, das ist genügend RAM für DOS da.
Auf der Festplatte ist auch genug Platz für setup.
Das funzt tatsächlich nur, wenn vorher windows platt gemacht worden ist, oder Scheuerpulver wie Masterlösch benutzt wird.
Nochmal bei win9x ist das schnuppe, ob da noch was drauf ist.
Hab mal spaßhalber eine 98SE-Startdiskette genommen und win-3.11 -versucht- zu installieren. Zugriff auf CD-ROM kein Problem. Ärger gab´s dann zum Schluß mit der config.sys und autoexec.bat, weil der 98er Kernel verwendet worden ist. Natürlich kann man bis zum DOS-prompt starten und dann ist vorbei mit lustig und muß erst die o.g. Dateien auf win-3.11-Niveau abändern,sonst läuft kein win-3.11 !!! Bitte wer hat sich denn noch so tief in DOS "versteift". Nur fürs blöde laufen ??? Danach halte ich das für
nicht gut mit einer anderen Kernel-Version irgendwas zu starten.
Die setup-Dateien vorher auf Platte zu kopieren ist eigentlich der beste Weg. Da spart man sich anschließend diese nervige CD-wechseln beim Treiber installieren. Dumm nur in diesen Fall, da ist kein Platz mehr auf der Platte. Oder plattmachen. Da beißt sich die
katze allerdings im Schwanz.
Mini-Linux zu installieren fällt aus o.g. Gründen ebenfalls aus.
Für zuhause ist so ein Problem Kinderkram. Aber....erzählt mal einen Kunden, dem der PC abgekackt ist, win kann nur ordenlich wieder laufen, wenn´s platt gemacht wird und der DAU (Kunde) seine Firmendaten alles auf einer !! Partition installiert hat und kein backup hat. OH,oh....
Hi,
du musst afaik vorher DOS installieren, bevor du Win 3.11 installierst.
Gruß Edgar