Hallo ich habe ein 4 jahre alten rechner mit 1 ghz und 40 gbyt festplatte. Amd Prozessor. Habe diesen rechner mit win ME vorinstalliert bekommen und möchte aber jetzt umsteigen auf XP. Irgend wie kann er mit win xp nichts anfangen er kopiert die windows ordner von cd und mitten drin hört er auf und tut nichts mehr. wer kann mir helfen. Win xp müsste doch bei mir auch laufen oder ? Oder muss ich bei bios irgend was einstellen damit ich win xp installieren kann ? vielen dank schonmal
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
da du bis jetztnoch nichts dazu gesagt hast wie du xp instalierst beschreibe ich dir einfach mal wie es gemacht wird. :-)
also als erstes in bios und dort das cd/dvd laufwerk als first boot device einstellen, dann die einstellungen im bios speichern. der rechner startet neu, cd einlegen nicht vergessen!!. jetzt sollte der rechner von der cd starten. die einstellungen erklären sich da dann eigentlich von selbst. eines ist aber noch wichtig. du solltest die festplatte komplett formatieren, das heißt alle daten sind danach gelöscht, damit wird sicher gestellt das wirklich nur das neue xp drauf kommt, du keine datenreste mehr drauf hast. das heißt auch wenn du eigene datein noch brauchst, dann sichere die vorher mit nem brenner auf cd oder sowas in der art.
wen dann alle datein win xp kopiert sind im bios nicht vergessen wieder die hdd auf first boot device zu stellen, da du sonst wieder von der cd bootest.
jetzt sollte eigenlich, wenn ich weite nichts vergessen habe, alls laufen.
Genau das alles habe ich gemacht er kopiert ja von der cd aber irgend wann bleibt er stehen und (dunkler bildschirm curser blinkt) bootet nicht weiter. ich habe die festplatten partition mit (fdisk) gelöscht und anschliesend formatiert so das ich eine saubere festpaltte habe. Natürlich habe ich auch die primäre partition ausgewählt. Aber win. Me. win. 2000, win 98 se diese betriebssysteme lassen sich alle installieren und laufen auch. Nur xp nicht. Vielen dank für die ausführliche beschreibung.
Das Problem hatte ich auch schon (cursor blinkt, schwarzer Bildschirm)
Lösung:
XP-Installation erkennt den PC-Typ nicht. Am Beginn der Installation wird die Installation von SCSI / Raid-Treibern angeboten. Hier nicht F6 sondern F 5 drücken. Es erscheint dann eine Auswahl (Standard-PC usw.). Jetzt mit der Pfeil-nach-oben-Taste ACPI-PC auswählen (diese Auswahl ist zuvor nicht zu sehen). Du wirst sehen: Jetzt läuft die Installation weiter.
Ich danke sehr siehe da es läuft vielen dank nochmal und alles gute. Man gut das es nickles gibt
ist die platte auf der du xp installieren willst zufälli an einem ide pci controller angeschlossen? wenn ja dann mal and en onboard ide controler anschließen. so ei problem hatte ich auch mal, da blieb die installation immer an ein und der selben datei hängen. wenn das dann drauf ist kannst das wieder umstecken.
hast du ntfs als dateisystem ausgewählt? oder nimmst noch fat32? wenn ja dann formatiere die platte mal mit der xp cd wenn du davon bootest und mache das format auf ntfs
Hi gueney!
Ich dachte acu erst an den Controller!
Könnte aber auch an der XP CD-ROM liegen oder an dem CD-ROM Laufwerk.
Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, die CD-ROM auf einem anderen PC mal zu testen, bzw. das CD-ROM Laufwerk.
Vielleicht hilft es Dir, wenn Du die CD-Rom zuerst komplett auf eine zweite Partition oder Festplatte kopierst und dann von dort die Installation startest.
Ich kann Dir aber nicht sagen, ob das überhaupt möglich ist, da ich noch nicht in so einer Verlegenheit war.
MfG Nasser