Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Win 98 und Me auf einer Festplatte installieren

butut20022 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle miteinander, ich versuche seit einiger Zeit Win 98 und Me auf eine Festplatte zu installieren, ist das überhaupt möglich? Danke im voraus

Jens2001 butut20022 „Win 98 und Me auf einer Festplatte installieren“
Optionen

Natürlich ist das möglich!

Was du brauchst ist ein vernünftiger Festplattenmanager um zwei oder auch drei primäre
Partitionen einzurichten in die du die BS installieren kannst und eine extendet Partition für die Daten.

Und du brauchst einen Bootmanager um beim starten das gewünschte BS auszuwählen

gelöscht_137978 butut20022 „Win 98 und Me auf einer Festplatte installieren“
Optionen

mach dir eine Bootdiskette ( http://www.bootdisk.com/ ).
Lösche auf der erstellten Bootdisk die Datei Fdisk.exe damit für ein weiteres Tool Platz wird.
Lade dir XFdisk runter und koppiere das Tool mit gleichnamiger XFdisk.ini auf die Diskette.
Boote damit und richte deine Pladde damit ein.

Mache 2 Primäre partitionen und formatiere sie auch gleich mit dem Tool.
Wenn das erledigt ist, kannst du einen Bootmanager installieren und die Booteinträge machen.
Du kannst dann außerdem noch angeben, welches BS und nach welcher Zeit automatisch gebootet werden soll.

Setzte dich mit dem Tool XFdisk auseinander.

Pashka butut20022 „Win 98 und Me auf einer Festplatte installieren“
Optionen

Also natürlich geht das, aber dafür braucht man ein Bootmanager:
C: Windows 98 installieren
D: Windows Me installieren
E: Daten
Aber du musst aufpassen, das Laufwerk C: und D: primäre Partitionen sind.
Win 98 als erstes installieren und dann Windows Me.
Ich würde dir WWBMU als Bootmanager empfehlen, ist kostentlos, kenn aber die Seite nicht, musst du bei Google suchen...
Du erstellst dir eine Startdiskette wo DOS drauf ist und löscht die unnötigen Programme (fdisk ..), dann kopierst du WWBMU auf die Diskette und startest dann von der Startdiskette.
Im DOS-Modus führst du WWBMU aus und stellst alles notwendige ein; Name der Betriebssysteme & CO und nach dem installierst du den Boortmanager in den MBR , aber davor sichere erst den MBR mit Hilfe des Programms (WWBMU). Der Bootmanager installiert sich Komplett in den MBR, du brauchst keine Partition oder anderes.

MfG Pashka

Persepheus butut20022 „Win 98 und Me auf einer Festplatte installieren“
Optionen

Hallo, bedanke mich vorerst für die hilfreichen Antworten ich versuchs mal ;-)

lg Persepheus

peter1960 butut20022 „Win 98 und Me auf einer Festplatte installieren“
Optionen

Beide OS velangen eine Primäre "Aktive" FAT32 Partition, hab da so meine zweifel ob dies funzen kann.
Fdisk selbst kann z.b. schon mal keine 2 Primäre Partitionen erzeugen.

gelöscht_137978 peter1960 „Beide OS velangen eine Primäre Aktive FAT32 Partition, hab da so meine zweifel...“
Optionen

tja Peter
für solche Zwecke gibt es andere Partitionierungstools, wie zb (mein heißgeliebtes) XFdisk und den Bootmanager davon.
Der kann ohne weitere Probleme 3 primäre Part. pro Platte einrichten und schaltet eben eine davon aktiv und blendet die anderen aus.

Ich arbeite damit (2 Platten) und verwalte zwischen 4-6 primäre Partitionen mit verschiedenen BS (ich teste gerne verschiedene Linuxdistributionen, bin jedoch in Linux Anfänger).

Das funktioniert sehr gut.Mit der Bootdisk kann ich jederzeit eingreifen.Außerdem ist der Bootmanager nicht von anderen BS abhängig.Linux z.b. lasse ich immer in die Partition schreiben, nicht in den MBR.

peter1960 gelöscht_137978 „tja Peter für solche Zwecke gibt es andere Partitionierungstools, wie zb mein...“
Optionen

Hallo "Ganoven Ede ",

...das ließt sich alles ganz interessant, aber gibt das hinterher kein Laufwerksbuchstaben Problem, Afaik will Win98/ME immer auf C:\instaliert werden. Oder wird etwa für Win98/ME eine Primäre Partition grundsätzlich gleich zum C:\Laufwerk so das bei drei mit XFdisk möglichen Primärpartitionen hinterher auch tatsächlich drei C:\ Laufwerksbuchstaben vorhanden sind auf der ein dann Theoretisch dreimal Win98 mit jeweils anderen Programmen instalieren könnte?

Und der Bootmanager wie kann ein sich das vorstellen, würde da zunächst mit Startdiskette hochgebootet, XFdisk ausgeführt, dann damit die Aktive Partition gewechselt um beim nächsten neustart ohne Diskette dann direkt davon zu booten ?

gelöscht_137978 peter1960 „Hallo Ganoven Ede , ...das ließt sich alles ganz interessant, aber gibt das...“
Optionen

Der Sachverhalt ist sehr einfach.

Nehmen wir an, du hast ne Pladde und willst auf der 3 Betriebssysteme installieren.
1 Win98SE
2 W2K
3 Mandrake

Weitere Maßgabe:
Platte ist neu und nicht eingerichtet.

Also nehme ich eine Bootdiskette mit XFDisk.
XFdisk gestartet und erste Partition primär eingerichtet.
Auf die folgende Frage von XFDisk "Am Anfang der Platte" Antwortet man mit JA.
Zweite Partition genauso und dann die Dritte.
Die Partitionen werden dann aneinander auf die Platte eingerichtet.Den Rest der Platte macht man zu ein oder zwei Datenpartitionen Erweitert.
Als Nächstes den Bootmanager instasllieren und Booteinträge vornehmen (siehe Beispiel oben).
Dann die Partitionen mit gleichem Tool initialisieren und formatieren.
Wenn gewünscht, Ablaufdauer des Bootmanagers angeben und evtl. das Default Betriebssystem , oder "Auswahl, das zuletzt gestartete" angeben.
Nu kümmts.
Wählst du nun nach einem Reboot beispielsweise die erste Partition aus, wird sie aktive und die anderen werden versteckt.
(Es kommt natürlich eine Fehlermeldung "Kein BS vorhanden" was du erst mal ignorierst, denn es soll jedich eine part aktiv werden, die dir dann durch DEINE Auswahl im Bootmanager bekannt sein sollte 1,2 oder3).
Nun bootest du mit deinem Medium (Win98 CD , W2k oder Mandrake).
Es wird installiert, fertig.Das BS sieht jetzt erst mal eine primäre (die anderen sind versteckt !!) und macht daraus C: .
Nun bootest du nach entname der CD wieder von der Hd.
Wählst die nächste aus ( Falls er den Bootmanager rausgeworfen hat, was bei XP bzw. W2k möglich ist, mit diskette booten und mit XFdisk eben wieder installieren, kein Problem).
Dann ,wie gesagt nächste Part auswählen, wobei die erste (mit erstem BS ausgeblendet wird !) die seinerseits aktiv wird.Nun neu booten mit Nächstem BS Medium.
Installieren und einrichten.
dann wieder booten und dritter Bootmanagereintrag auswählen (falls Bootmanager wieder herausgeworfen wurde, wie gehabt neu installieren )
3 Part booten und dann drittes Medium einlegen und Installieren.

In Kurzform die wichtigen Sachen:
Vor jeder Install MUß via Bootmanager eine andere Part ausgewählt werden, da sonst die Umschaltung nicht durchgeführt wird und du damit eben mehrere BS übereinander ?? Installieren würdest, sofern er nicht eh meckern würde.

gelöscht_137978 Nachtrag zu: „Der Sachverhalt ist sehr einfach. Nehmen wir an, du hast ne Pladde und willst...“
Optionen

Nachtrag:
Die jeweils aktive wird von M$ BS als C: angenommen.Linux kümmerts eh nicht.

peter1960 gelöscht_137978 „Der Sachverhalt ist sehr einfach. Nehmen wir an, du hast ne Pladde und willst...“
Optionen

Hallo "Ganoven Ede",

danke für die ausführliche Anleitung, demnach wird nun bei jeder MS OS Installierung der MBR (wo der Bootmanager wohnt) überschrieben, kann aber wieder problemlos zurückgeschrieben werden und erkent die Partitionstabele dann auch wieder und kann dann auch die zu bootende Partition Aktiv setzen.

Selber hatte ich das mal mit Linux (Grub/Lilo) als Bootmanager zu tun, (sehr komfortabel) so es mir dank dieser Anleitung mit "Ignorieroption bei Fehlermeldung" gelungen ist mehrere Win98SE auf Primärpartition zu instalieren werd ich mal versuchen den Bootmanager von Linux zum umschalten zu benuzen, wenn Linux als letztes mit MBR instaliert wird , könte unter Linux auch ein Datenaustausch zu den beiden ME/98E Partitionen statfinden ohne das sich Win ME/98E dabei gegenseitig sehen und stören können, ist im moment aber bloß eine Idee...

Bis die Tage, Peter

gelöscht_137978 peter1960 „Hallo Ganoven Ede , danke für die ausführliche Anleitung, demnach wird nun bei...“
Optionen

Du schreibst "demnach wird nun bei jeder MS OS Installierung der MBR (wo der Bootmanager wohnt) überschrieben"....
Ja, das ist die Krankheit von M$.Deshalb müßte man die Klimmzüge machen, nach jeder Install. von M$ BS. den Bootmanager wieder zu installieren, damit die Umschaltung klappt.Nachdem Aufwand aber, hat man ein klasse System, das jederzeit erweiterbar ist.Man kann den konfigurierten Bootmanager und seien Einstellungen dann auf selbige Diskette sichern, was dann immer wieder Wiederherstellbar ist.
Z.B. ich spiele ein Backup in Part "3" (W2K) und stelle den Bootmanager mit Diskette wieder her, das war´s dann....... ;).
Oder ich installiere Linux und sage, Lilo oder Grub in die Part, nicht in den MBR. Damit juckts den Bootmanager von XFDisk nimmer.Er schaltet auf die part. Linux und übergibt an Grub oder Lilo.

gelöscht_137978 peter1960 „Hallo Ganoven Ede , ...das ließt sich alles ganz interessant, aber gibt das...“
Optionen

Ich seh grad beim Nachlesen, mein Roman wäre völlig unnötig gewesen.

Daher kurz und schmerzlos.

Bootmanager einmal installiert, läßt max. 3 BS beim einschalten auswählen.Dabei wird eine der drei prim. part. aktiv und wird unter M$ automatisch zu C: