Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

win 98 total langsam nach virenkampf (25 gelöscht) mir antivir!!

delpierro / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hi meinewin 98 ist mega langsam, seit dem ich 25 viren mit antivir gelöscht habe! norton systemworks konnte diese nicht entfernen! deshalb habe ich antivir draufgespielt!!!
norton ist runter!!!
der rechner öffnet ordner total langsam! selbst das internet! habe normaler weise dsl, aber es ist langsamer als mit dem modem!!!

hatte verschiedene trojaner:
TR/small.dk.1
TR/lolita.F.1
TR/startpage.B2
TR/small.Dld.FO mehrmals
TR/ladder

dann noch dialer:
dial/300267.a  mehrmals
dial/300037 mehrmals
dial/300263 etc.

habe auf beiden laufwerken scandisk, und defragmentierung durchlaufen lassen!

keine ahung mehr was ich machen soll! hat jemand von euch ne idee!?!?

hoffe ihr könnt mir helfen!

gruß delpierro

gelöscht_35042 delpierro „win 98 total langsam nach virenkampf (25 gelöscht) mir antivir!!“
Optionen

Ist ja "Rekordverdächtig".

Na ja, mach das System platt, setze es neu auf und lass in Zukunft einen aktuellen Virenscanner und eine Firewall laufen und nicht jeden Müll laden!!

luttyy

cb750k2 delpierro „win 98 total langsam nach virenkampf (25 gelöscht) mir antivir!!“
Optionen

Hatte vor drei Wochen dasselbe Problem-Mydoom-habe neu installiert.

PC-Spezie delpierro „win 98 total langsam nach virenkampf (25 gelöscht) mir antivir!!“
Optionen

In diessem Fall hilft nur luttyys Holzhammermethode! Eine genaue Inspektion würde länger dauern! Vergewissere dich, dass du kein Boot-Virus hast, welche Formatierungen überlben können! Wie ist denn das eigentlich passiert? Wenn wirklich lahn läuft, kapp Internet (Kontrolle durch Trojaner!), alle Hintergrundprogramme mit nem Tool beenden, bei Autostart bis auf Systray und Explorer alles entfernen und in der Win.ini (oder war es doch System.ini?) als GUI explorer.exe durch progman.exe ersetzen! Jetzt müsste das Sys wieer halbwegs flott laufen? Wenn nicht, hast du dir auch paar Dos-Viren geholt, dann hast du wirklich Pech!

delpierro PC-Spezie „In diessem Fall hilft nur luttyys Holzhammermethode! Eine genaue Inspektion...“
Optionen

hey pc spezie,

deine vorschlag gefällt mir irgendwie am besten!!! möchte aber nicht formatieren!!!
gibt es keine tools, die dein system total durch-checken???
fehlerbehbung etc.!?!?
was soll ich in der win.ini ändern?!?

danke für deine hilfe!!!

gruß delpierro

PC-Spezie delpierro „win 98 total langsam nach virenkampf (25 gelöscht) mir antivir!!“
Optionen

Ok, ich hab nachgecheckt: Öffne die System.ini und suche den Eintrag unter [boot] "shell=Explorer.exe". Bei mit befindent es sich schon in Zeile 2. Das Programm nennst du in progman um, d.h. "shell=Progman.exe" und dann neustarten. Guck aber vorher im Win-Verzeichnis nach, obs existiert und funktioniert. WEnn du neustartest und de Fehlermeldung kommt, dann bearbeite die Win.ini im Dos-Modus mit dem Dos-Editor (erst Ihn öffnen und dann Win.ini öffnen!).

Wiegesagt solltest du in "msconfig" (in "Ausführen" eingeben") System.ini, Win.ini und Umgebung nach boshaften bzw. unbekannten Einträgen durchforsten und probehalber deaktivieren. Unter Autostart lässt du ausschließlich SystemTray oder Systray aktiviert, alles andere ist für den MinimalBetrieb überflüssig!

Tools kenne ich eigentlich nicht, da ich die Probleme am besten per Hand löse, check das am besten in Foren ab. Ich benutze manchmal die "Knoppix-CD" (findest du manchmal in diversen PC-Zeitschriften als Beilage) und kann von dort aus Win wenigsten verwalten.

Du könntest den Systemordner von Win löschen und nochmal raufspielen ("deltree win") - deine Daten (und leider vielleicht auch Viren?) bleiben erhalten. Manchmal hat sich auch "regscan /fix" (Regedit beu erstellen) bzw. "regscan /restore" (vielleicht auch "regedit /restore" (Regedit wiederherstellen) als nützlich erwiesen.

Ok, jetzt bist du dran, ich wünsch dir viel Glück!

Optionen

Ncohwas: Einen nützlichen Prozesskiller findest du unter http://home.nexgo.de/mschierlm/smsoft/sm-diet.zip - habs gedownloadet und auf Viren überprüft - keine. Aber und zu benutze ich das Programm selber.