Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Win 98 SE - booten von CD funktioniert nicht

nomis1 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


habe heute versucht, Windows 98 SE auf einem PC zu installieren. Bin zuerst ins Bios gegangen und habe dort die Bootreihenfolge entsprechend verändert. Doch er hat nicht von CD gebootet. Das booten von WinXP-CD funktioniert aber trotzdem. Weiß jemand, woran es liegen könnte? Muss ich vielleicht von der normalen Win98-CD (nicht der SE) CD booten? oder gibt es sonst noch etwas, was das Booten von der Win98SE-CD verhindern könnte.


Danke im Vorraus

Nasser nomis1 „Win 98 SE - booten von CD funktioniert nicht“
Optionen

Hi nomis1!

Es ist denkbar, dass es keine Boot-CD ist.

Alternativ kannst Du Dir eine Startdiskette erstellen und von dort aus die Installation starten.

MfG Nasser

nomis1 Nachtrag zu: „Win 98 SE - booten von CD funktioniert nicht“
Optionen

Ich hab mir natürlich auch ne Win 98 SE Edition Startdiskette erstellt. Wenn ich dann aber mit Cd-Rom unterstützung starte, dann kann ich, wenn ich am Dos-Prompt bin, nur auf Laufwerk A: zugreifen. Aufs CD-Rom Laufwerk kann ich nicht zugreifen, denn das wird nicht gefunden. Das virtuelle Laufwerk kann bei mir nicht erstellt werden. Hat da jemand ne Ahnung? Hilft das vielleich weiter?

Grossadministrator nomis1 „Win 98 SE - booten von CD funktioniert nicht“
Optionen

Win 98 SE Edition Startdiskette - Das virtuelle Laufwerk kann bei mir nicht erstellt werden

Du hast mitnichten eine 98er Startdiskette, du hast eine 98er Notfalldiskette. Mit der kannst du natürlich nicht von CD starten; dazu musst du die anpassen. Also den ganzen Notfallkram aus autoexec.bat und config.sys entfernen und fdisk und format, falls noch nicht vorhanden, hinzu kopieren.
Oder du holst dir bei www.bootdisk.com eine fertige.

nomis1 Nachtrag zu: „Win 98 SE - booten von CD funktioniert nicht“
Optionen

Danke mal für den Tip. Ich hatte ja tatsächlich keine STartdiskette. JETZT hab ich eine. Auf jeden Fall konnte ich jetzt von der STartdisk booten. Ich hatte sogar, wow wie geil, zugriff auf das CD-Rom Laufwerk. Hab Win98SE CD eingelegt, auf d: gewechselt und dann setup.exe gestartet. Was sagt er mir? "This programm requires Microsoft Windows". Heißt wohl so viel wie "Das is keine bootfähige bzw installationsfähige Win 98SE Cd", oder? Bitte um kurze Rückmeldung. Thx

Nasser nomis1 „Win 98 SE - booten von CD funktioniert nicht“
Optionen

Hi nomis1!

Wieso wechselst Du auf D: und gibst setup.exe ein?

Wenn das eine normale (unter Win98se erstellte) Startdiskette ist, dann kannst Du direkt setup.exe eingeben.
Also einfach mit der Startdisk booten und Setup eingeben.

Wenn es eine Win98se Update Version ist brauchst Du noch eine Vorversion von Windows.

MfG Nasser

umberto nomis1 „Win 98 SE - booten von CD funktioniert nicht“
Optionen

Moin,
´98 kann man nicht von Cd starten, sondern nur installieren.
MfG.,
Umberto

Andylol nomis1 „Win 98 SE - booten von CD funktioniert nicht“
Optionen

Moin,

Du brauchst für KEINE Windowsversion eine bootfähige CD!
Machs professionell und spare Dir Zeit!

Für Win98:

- Mit Startdiskette den rechner booten
- zur cd wechseln
- NUR!!! den Ordner "Win98" komplett irgendwo auf die Festplatte kopieren (den Rest braucht man nicht)
- zur festplatte wechseln
- dort in den (kopierten) Ordner "Win98" gehen und dort "setup.exe" aufrufen

-> schon startet die Installation, aber wesentlich schneller als von CD, weil die Installation dann komplett von der Festplatte erfolgt!


Geht bei jeder Windows-Variante (bei NT, 2000, XP heißt der ordner nur anders "i386" und statt "setup.exe" heißt die Installdatei dort "winnt.exe").
das Vorgehen ist aber immer das gleiche ..... spart immer eine Menge Zeit und bewahrt einen vor Meldungen wie etwa: Lesefehler nach 99% der Installation ;-))))

Einfach ist einfach besser :-)

Gruß
Andylol

Nasser nomis1 „Win 98 SE - booten von CD funktioniert nicht“
Optionen

Hi nomis1!

Du kannst natürlich auch das Win98 Verzeichnis auf die Festplatte kopieren und die Installation von dort aus starten.
Das wurde ja hier schon beschrieben.
Das Kopieren und der Wechsel vom Diskettenlaufwerk, in den Ordner auf der Festplatte, machst Du mit den üblichen DOS-Befehlen.

MfG Nasser

nomis1 Nachtrag zu: „Win 98 SE - booten von CD funktioniert nicht“
Optionen

@andylol

wenn ich also den ordner win98 auf die festplatte ziehe, muss ich dann nachdem installiert wurde, irgendeinen ordner wieder löschen? oder bleibt die installation genau die selbe?

Nasser nomis1 „Win 98 SE - booten von CD funktioniert nicht“
Optionen

Hi nomis!

Du kannst den Ordner, in dem Du WinX kopiert hast, natürlich löschen.

Das Problem, bei der Methode, die Andylol Dir beschrieben hat ist die Formatierung der Festplattenpartition, wenn Du nur eine Partition in deinem PC hast.
Auf gut deutsch heisst das, Du schneidest Dir den Ast ab, auf dem Du sitzt.
Deshalb empfehle ich Dir die Methode über die Startdiskette, falls Du nur eine Festplattenpartition hast.
Starten mit Startdiskette / formatieren der Festplattenpartition / Neuinstallation.

MfG Nasser

nomis1 Nachtrag zu: „Win 98 SE - booten von CD funktioniert nicht“
Optionen

inwiefern schneide ich mir den ast ab? ich kenn mich schon ein bisschen aus mit win installationen, aber ich kapier grad die logik nicht so ganz.

Nasser nomis1 „Win 98 SE - booten von CD funktioniert nicht“
Optionen

Hi nomis!

Angenommen, Du hast nur eine Festplattenpartition.
Normaler Weise macht man eine Neuinstallation auf einer frisch formatierten Festplattenpartition.
Somit müsstest Du erst formatieren, dann den WinX Installationsordner auf die Festplattenpartiton kopieren und dann von dort aus die Installation starten.
Zum Formatieren brauchst Du eine Startdiskette.
Wenn Du die Installation von der Festplattenpartition aus startest und dann formatierst ist logischer Weise der Installationsordner gelöscht.
Es ist somit die logische Reihenfolge der Installation.
Deshalb empfiehlt es sich, bei nur einer Festplattenpartition, gleich mit der Startdiskette zu installieren.
Alles andere ist mit erhebliche grösserem Aufwand verbunden.

MfG Nasser

nomis1 Nachtrag zu: „Win 98 SE - booten von CD funktioniert nicht“
Optionen

Also, ich möchte zwei Partitionen auf meiner Festplatte, deshalb mache ich folgendes:

1. Ich boote von der Startdiskette, mache fdisk und erstelle 2 Partitionen
2. Anschließend kopiere ich den Win Ordner auf die zweite Partition (Die Frage ist nur: Kann ich überhaupt schon Daten dorthin verschieben? wenn es doch nicht formatiert ist? gibt es da eine gute vorgehensweise?)
3. Ich installiere Windows von der Festplatte aus...

Wäre doch logisch der Ablauf, oder?

Nur bei schritt 2 haperts bei mir noch...

Andylol nomis1 „Also, ich möchte zwei Partitionen auf meiner Festplatte, deshalb mache ich...“
Optionen

Moin nomis,
ist ganz einfach:

1. mit fdisk 2 Partitionen anlegen
2. die Startdiskette enthält das Programm "format.com" -> also einfach mit z.B. "format d:" oder "format e:", falls das laufwerk D: als virtuelles laufwerk (ramdisk) angelegt wurde, formatieren... dann kanst Du auf das formatierte(!) laufwerk den Ordner "Win98" kopieren.

Tipp: mit dem Befehl "cd d:" kannst Du den Inhalt des Laufwerks D sehen.. wenn dort NICHT der Inhalt der Windows-CD angezeigt wird (Ordner: Win98), nusst Du "cd" E: ... F: .. G: solange durchführen, bis Du eine leere (nämlich die zuvor formatierte partition) vorfindest!
Dorthin kannst Du dann den ordner Win98 kopieren.

Nebenbei:
Den Odner Win98 kannst Du nach der Installation von Windows bedenkenlos löschen... aber:
Wenn Du gebug Platz auf der Festplatte haben solltest, solltest Du ihn dort leiegn lassen, da sich Windows seinen Erst-Installationspfad merkt und (wenn nicht gelöscht), jedesmal wenn es die Windows-Installations-CD benötigt, diesen Ordner automatisch auswählt!
Das heißt faktisch: Du müsstest dann die Original-CD NIE mehr einlegen!

Gruß
Andylol

Hardy© nomis1 „Win 98 SE - booten von CD funktioniert nicht“
Optionen

nebenbei bemerkt:

M.E. gibt es von WIN98SE nur eine Update-CD, was erklärt, warum dieses Setup.exe auf der Win98SE CD "nur unter Windows ausgeführt werden kann".

Wenn Du SE haben willst, muß Du also zuerst ein Win98 haben. Von da aus kannst Du dann auf SE updaten.

Gruß
Hardy

charlie62 Hardy© „nebenbei bemerkt: M.E. gibt es von WIN98SE nur eine Update-CD, was erklärt,...“
Optionen

Was du da erachtet hast, ist leider nicht richtig.

Es gibt sehr wohl eine eigenständige, offizielle Installations-CD für das Betriebssystem Windows 98SE.

Andylol charlie62 „Stimmt nicht“
Optionen

Hi charlie62,

da stimme ich Dir voll und ganz zu :-)

Gruß
Andylol

Hardy© Nachtrag zu: „nebenbei bemerkt: M.E. gibt es von WIN98SE nur eine Update-CD, was erklärt,...“
Optionen

@Charlie & Andy:

war ja nur eine Randbemerkung.
Natürlich kann man nichts raten, wenn man nicht alle Infos hat.

Wissen wir denn, von was für einer CD nomis1 installieren will?

Gruß
Hardy