Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Win 98/ Configmg ... Rechner bootet nicht mehr

Sasababy / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei jedem Start des PC unterbricht der Rechner
mit folgender Meldung:
"Beim Initialisieren des Gerätes CONFIGMG:
Windows-Schutzfehler. Starten Sie neu." Was
ich dann auch tuen muss. Ich komme dann in das
Menue wo ich z.B. den Abgesicherten Modus waehlen
kann.

Nichts geht mehr! Hoffentlich kannmir jemand von Euch helfen.

cyberbutt Sasababy „Win 98/ Configmg ... Rechner bootet nicht mehr“
Optionen
Sasababy cyberbutt „Versuch s mal mit dem Tipp: http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID 2 TID...“
Optionen

@ cyberbutt
Das klingt gut! Würde das gene versuchen aber ich weiss nicht mal, wie ich ins das DOS Fenster komme!

Sasababy Nachtrag zu: „Win 98/ Configmg ... Rechner bootet nicht mehr“
Optionen

Folgendes habe ich bei microsoft zu diesem Thema gefunden ... aber daraus schlau werden tu ich nicht.

Fehlermeldung: Beim Initialisieren des Geräts CONFIGMG: Windows...
Die Informationen in diesem Artikel beziehen sich auf:
Dieser Artikel ist eine Übersetzung des folgenden englischsprachigen Artikels der Microsoft Knowledge Base:
187612 Err Msg: While Initializing Device CONFIGMG: Windows...

Wenn dieser Artikel nicht die Fehlermeldung beschreibt, die auf Ihrem Computer angezeigt wird, finden Sie eine Übersicht über weitere Artikel, die Fehlermeldungen beschreiben, in folgendem Artikel der Microsoft Knowledge Base:
315854 Übersicht über häufige Fehlermeldungen in Windows 98 und Windows Me

Problembeschreibung
Nach dem Neustart Ihres Computers nach der Ausführung von Windows 98 Setup wird möglicherweise die folgende Fehlermeldung angezeigt:

Beim Initialisieren des Geräts CONFIGMG: Windows-Schutzfehler. Starten Sie neu.
Ursache
Dieses Verhalten kann auftreten, weil Windows Setup beim Initialisieren der PCI/AGP-Brücke auf einem Micro-Star International MSI-5169-Motherboard den L2-Cache löscht.
Lösung
Erkundigen Sie sich bei Ihrem Computerhersteller, ob ein BIOS-Upgrade verfügbar ist, um dieses Verhalten zu beheben. Wenn Sie bereits über die neueste BIOS-Version für Ihren Computer verfügen, können Sie dieses Problem möglicherweise mit einer der folgenden Methoden umgehen:
Deaktivieren Sie den externen (CPU- oder L2-) Cache im CMOS. Informationen zur Vorgehensweise finden Sie in der Dokumentation Ihres Computers oder erhalten Sie bei Ihrem Hardwarehersteller.
Wenn Sie eine Accelerated Graphics Port (AGP)-Grafikkarte verwenden, ersetzen Sie diese durch eine Peripheral Component Interconnect (PCI)-Grafikkarte.
Weitere Informationen
Dieser Fehler kann auch auftreten, wenn die Einstellung für Advanced Power Management (APM) im BIOS unkorrekt ist. Gehen Sie folgendermaßen vor, um das APM-Problem zu beheben:
Starten Sie den Computer im abgesicherten Modus neu.
Klicken Sie auf Start, zeigen Sie auf Einstellungen, klicken Sie auf Systemsteuerung, und doppelklicken Sie auf System.
Klicken Sie im Dialogfeld Systemeigenschaften auf die Registerkarte Geräte-Manager.
Klicken Sie auf das Pluszeichen (+) neben Systemkomponenten.
Doppelklicken Sie auf Unterstützung für Advanced Power Management.
Klicken Sie im Dialogfeld Eigenschaften von Unterstützung für Advanced Power Management auf die Registerkarte Einstellungen.
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen APM 1.0-Modus erzwingen, und klicken Sie auf OK.
Starten Sie den Computer im Normalmodus neu.