Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

win 98 bootet nicht von cd

schmidberny / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hi!

hab nen rechner mit win98, wollte nun xp prof raufgeben, aber er bootet nicht von cd, obwohl im bios als boot squence: cdrom,c,a eingestellt ist. habs mit bootdiskette probiert, da fängt er an mit der meldung: setup untersucht die hw-konfiguration aber dann startet er immer neu(habe bei versuch von diskette zu booten, natürlich im bios bei boot sequence auf: a,c,cdrom umgestellt.

danke im voraus 

JGBS schmidberny „win 98 bootet nicht von cd“
Optionen

Dann würde das heissen...dein PC bootet nicht von CD,
nicht Win98.
Bevor du WinXP draufspielst, führe erst mal ein Format C aus.
Du könntest arge Probleme bekommen, wenn du einfach so
XP über Win98 drüberspielst.
Die Bootreihenfolge cdrom, c, a so lassen...
Disketten werden von der Bootreihenfolge unabhängig erkannt,
da automatisch nach einem DiskettenLW gesucht wird.
Ist eine Diskette drin, greift er automatisch drauf zu.
Probiere es nochmal aus...
viel Glück

schmidberny JGBS „Dann würde das heissen...dein PC bootet nicht von CD, nicht Win98. Bevor du...“
Optionen

ja beim hochfahren kommt ein fenster wo ich das os (win 98 oder xp) wählen kann. möchte aber nur xp drauf haben, bootet der rechner dann von cd wenn ich alles lösche??

JGBS schmidberny „win 98 bootet nicht von cd“
Optionen

Also hast du beide BS schon drauf mit den entsprechenden
Partitionen...
dann wähle das Win98 lass es starten, gehe dann in den
MSDOS realmodus (rechner im Dos Modus neustarten)
mache dort dein Format C.
Der PC wird weiterhin von CD booten;
wenn die Einstellung entsprechend im Bios angepasst ist.

viel Glück

_Quax schmidberny „win 98 bootet nicht von cd“
Optionen

Bei hartnäckigen Rechnern muss man vorher im Bios die Festplatte / n auf "none" stellen, damit von CD gebootet wird.
Wenn der Rechner erst mal von CD gebootet hat, kannst Du mit dem XP-Setup die Platte partitionieren und formatieren.

cu _Quax

schmidberny _Quax „Bei hartnäckigen Rechnern muss man vorher im Bios die Festplatte / n auf none...“
Optionen

hi, im bios ist unter primary master/slave und bei secondary alles none und bei boot sequence auf cdrom,c,a aber er bootet nicht von cd, er schreibt dass boot failure und ich soll die system disk einlegen u enter drücken