Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Will Win98 kaufen: Viele Angebote bei Ebay - Brauche Rat

Manfredtiel / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich will Windows 98 bei Ebay kaufen. Da gibts aber verschiedene Versionen. Kann mich mal einer aufklären, und mir einen Rat geben, welches Win98 ich kaufen soll und was eine OEM oder recovery - CD ist und auf was ich achten muß?

es gibt mehrere Beschreibungen:

1) Win 98 SE

2) Win 98 zweite Ausgabe

3) Win 98 OEM

4) Win98 Vollversion

5) Win98 recovery CD

Nasser Manfredtiel „Will Win98 kaufen: Viele Angebote bei Ebay - Brauche Rat“
Optionen

Hi Manfredtiel!

Zieh Dir die Windows 98 Se Vollversion, falls Du keine vorherige Windows Version hast.
Entscheident ist, neben anderen Kriterien, dass Du einen gültigen ProduktKey mitbekommst und das es keine Raubkopie ist. Also ein Original. Der Preis der Vollversion sollte eigentlich nicht mehr ganz so hoch sein, schliesslich gibt es ja schon den Nachfolger Windows ME und Windows XP.

MfG Nasser

Zaphod Manfredtiel „Will Win98 kaufen: Viele Angebote bei Ebay - Brauche Rat“
Optionen

1 + 2 sind das Gleiche und sind das, was du willst ...
HTH, Z.

Olaf19 Manfredtiel „Will Win98 kaufen: Viele Angebote bei Ebay - Brauche Rat“
Optionen

SE steht für "Second Edition", ist also das Gleiche wie "zweite Ausgabe". Darauf solltest du unbedingt achten, die SE-Version enthält einige grundlegende Verbesserungen.

OEM (= Original Equipment Manufacturer) ist entweder eine SB-Version (System Builder = "abgespeckte" Vollversion ohne Dokumentation) oder eine Recovery Version (fest gekoppelt an eine bestimmte Hardware, nur zum Reparieren eines vorinstallierten Windowssystems gedacht - kann evtl. Probleme bei einer Neu-Installation auf anderen Rechnern geben, Glückssache).

Wie Nasser schon sagte: Mit einer Vollversion von Win 98 SE kannst du im Grunde genommen nichts falsch machen. Daneben hätte ich aber auch zu einem OEM-Systembuilder (SB) volles Vertrauen. Das wichtigste von allem: Second Edition (SE) kaufen!

CU
Olaf

Towa Manfredtiel „Will Win98 kaufen: Viele Angebote bei Ebay - Brauche Rat“
Optionen

MMhh also wenn dann Die Second Edition.
Aber ich würde gleich zu Win 2000 greifen.

andreas_dd Manfredtiel „Will Win98 kaufen: Viele Angebote bei Ebay - Brauche Rat“
Optionen

Wenn es deine Hardware und dein Geldbeutel erlauben solltest du mindestens zu Windows ME oder W2K (Windows 2000) greifen. Microsoft hat offiziell den Support für Windows 98 und auch für Windows NT eingestellt.
Wenn du unbedingt auf Windows 98 bestehst, solltest du die zweite Ausgabe bzw. Second Edition nehmen. Bei meinem, vor 1,5 Jahren gekauften, Mainboard lagen auch nur noch Treiber ab Windows 98 SE mit bei. Ich hatte bis dato Windows 98 (ohne SE), war eigentlich zufrieden damit aber musste mir zwangsläufig ein neueres Windows zulegen.

Amdreas

Towa Manfredtiel „Will Win98 kaufen: Viele Angebote bei Ebay - Brauche Rat“
Optionen

KEIN WINDOWS ME!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wird auchs chonmal gerne "Multi Error" gennat, dass Windows bringt jeden PC zum abstürzen oder macht ihn langsamer!!!
Also wenn dann 2000, weil nach und nach auch bei allen Programmen die Kompatibilität zu 98 nachlässt.

Andreas42 Manfredtiel „Will Win98 kaufen: Viele Angebote bei Ebay - Brauche Rat“
Optionen

Hi!

Nur zur Info:

6) Win98 Update - Neue Version

Falls dir dieses begegnet, dass ist ein Win98 mit SP1, also NICHT die Win98SE-Version.

Ich weiss im Moment nicht, ob es davon auch Vollversionen gab (ich denke aber schon).

Ansonsten halte dich an die Empfehlungen der anderen: SE muss sein, OEM oder SB kann sein. Falls du ein Win95 oder DOS/Win3.x auf Disketten oder CD hast (müssen alle sein!) dann geht auch eine Update-Version (aufpassen, dass man kein Win98 auf Win98se Update erwischt).

Bis dann
Andreas

Nasser Manfredtiel „Will Win98 kaufen: Viele Angebote bei Ebay - Brauche Rat“
Optionen
Manfredtiel Nachtrag zu: „Will Win98 kaufen: Viele Angebote bei Ebay - Brauche Rat“
Optionen

Ja, leider wird auch der verlängerte Support für Win98 auslaufen. Aber ich will damit nur surfen. Soll sicherer wie WinXP sein, habe ich gelesen. Ich will mir ein Multiboot system aufbauen mit Win98 als Surfbetriebssystem, und XP zum Spielen und für multimedia, und noch ein Drittes Betriebssystem für testzwecke.
aber sonst danke für die Beratung an alle hier. Hat mir weitergeholfen.
Gruß manfred

Olaf19 Manfredtiel „Ja, leider wird auch der verlängerte Support für Win98 auslaufen. Aber ich...“
Optionen

Hi Manfred,

zunächst einmal danke für deine Rückmeldung. Mit Pauschalurteilen wie: Soll sicherer wie WinXP sein, habe ich gelesen ist es immer so'ne Sache. Ich habe das auch schon gelesen - aber man soll nicht immer alles glauben was man liest ;-)

An diesem Satz ist insofern etwas Wahres dran, als neue Schadprogramme (Trojaner, Viren, Würmer) praktisch nur noch für NT-basierte Systeme wie 2000 / XP entwickelt werden. So hatte man als Win98-Anwender seine Ruhe z.B. vor "Blaster" und "Sasser".

Andererseits gibt es genug Möglichkeiten, Win XP gegen Schadsoftware effektiv abzusichern:

- Regelmäßig die Seite http://windowsupdate.microsoft.com besuchen, um die neuesten Sicherheitsupdates einzuspielen
- Service Pack 2 ist ein absolutes Muss: Siehe dazu die Beiträge von Nickles-Webmaster Thomas Wölfer in diesem Thread.
- Die Tipps auf der Seite http://ntsvcfg.de studieren und befolgen - am einfachsten: das Skript herunterladen und laufen lassen!
- im Anschluss an den Skript-Durchlauf die XP-Firewall über die Systemsteuerung (wieder) einschalten

Ich lehne mich jetzt mal ein Stück weit aus dem Fenster und behaupte: Wenn du diese Tipps befolgst, kannst du Windows XP genau so sicher machen wie jedes andre Betriebssystem auch, alle Linux-Distributionen, MacOS u.a. eingeschlossen.

Allerdings hat Windows 98 (SE) gegenüber XP den Vorteil, dass ältere Software, vor allem Spiele, oft besser läuft. Falls du dich daher doch für ein Dualboot-System mit je einer Windows 98- und XP Partition entscheiden solltest, gehst du am besten folgendermaßen vor:

- alle Daten sichern, z.B. auf DVD, 2. Festplatte, CD-R(W)s
- 1. Partition (C:) mit FAT32 formatieren, 98 SE installieren
- 2. Partition (D:) mit NTFS formatieren, Win XP installieren
- 3. Partition (E:) mit FAT32 formatieren, Daten zurückspielen
- (evtl noch eine) 4. Partition (F:) für weitere Daten anlegen

Du könntest theoretisch auch die XP-Partition mit FAT32 formatieren - notwendig ist das aber nur, wenn du unter Windows 98 darauf zugreifen willst. Ansonsten würde ich NTFS bevorzugen, ist einfach das modernere und ausgereiftere Dateisystem.

CU
Olaf

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]