Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Wieviel RAM bei Windows 98

p.oebler / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Wieviel Ram benötige ich mindestens damit Windows 98 läuft? HPK

gelöscht_35042 p.oebler „Wieviel RAM bei Windows 98“
Optionen

Läuft mit 16, vernünftig 32, besser 96, am besten 512

luttyy

JGBS p.oebler „Wieviel RAM bei Windows 98“
Optionen

16Mbyte... um deine Frage kongret zu beantworten.
Aber nur für das BS...
Verbaue ruhig 256Mbyte... dann hast du ausreichend, wenn nicht gerade
die neuesten Games gezockt werden wollen.

viel Glück

peter1960 p.oebler „Wieviel RAM bei Windows 98“
Optionen

...mehr als 128Mb solte laut Nickles PC-Report bei DOS basiertem
Betriebssystem wie Win98 nicht eingesteckt werden und
dies am besten auch nur als ein einzieger Riegel..

jayray p.oebler „Wieviel RAM bei Windows 98“
Optionen

Recht hat nur Luttyy - am besten 512 aber 384 ist auch gut.

Kolti p.oebler „Wieviel RAM bei Windows 98“
Optionen

Empfehlungen ist 128 MB.
Ich selbst habe 512 MB.
Ich habe die Swap File abgeschaltet und mach alles im RAM.

Tilo Nachdenklich p.oebler „Wieviel RAM bei Windows 98“
Optionen

128 reicht für stabiles und flottes Arbeiten. 64 ist ein bischen unsicher bei großen Word-Dokumenten, war aber oft Standart-Konfiguration. 256 ist eigentlich schon das Optimum, da bleibt die Festplatte ruhig. Hängt auch sehr davon ab, ob Du "heftige" Software wie Norton Internet Security und Norton SystemWorks einsetzt. Allerdings machen neue Versionenen von Internet Security auf 400 MHz-Sytemen wenig Spaß. Bis da mal ein Programmfenster erscheint, hat man die Software schon wieder deinstalliert.

PartitionMagic verlangt für FAT32 zumindest 32 MB RAM.

Pumbo p.oebler „Wieviel RAM bei Windows 98“
Optionen

Sagt mal Leute, 512MB RAM unter WIN98? Ich denke, WIN98 kann nur max. 256 MB ansprechen oder hab' ich da mal wieder was verpennt??

Gruß

Pumbo

gelöscht_35042 Pumbo „Sagt mal Leute, 512MB RAM unter WIN98? Ich denke, WIN98 kann nur max. 256 MB...“
Optionen

Nee nee, 512 geht schon.

luttyy

Pumbo gelöscht_35042 „Nee nee, 512 geht schon. luttyy“
Optionen

Hast recht @luttyy!

Hab's gerade bei MS nachgelesen. Ist nur ein Problem der VCACHE. Wenn hier sehr viel Arbeitsspeicher installiert ist, muß man sie etwas zähmen, sonst gibt es u.U. Speichermangelanzeigen. Wie schreiben die dort so schön:" ...Einstellung "MaxFileCache" in der Datei "System.ini", um den maximalen Speicher, den Vcache verwendet, auf 512 MB (524.288 KB) oder weniger zu verringern."
Danke nochmal.

peter1960 p.oebler „Wieviel RAM bei Windows 98“
Optionen

...also echt..als ob alle Boards das überhaupt können,guckt doch einfach einen Thread nach oben u.lest was z.b.
Miezekatze 007 da geschrieben hat da ist was wahres dran!Hätte nicht übel Lust mal richtig ausfallend zu werden bleibt bloß zu bezweifeln ob das außer für einige amüsant zu wirken überhaupt was bringt..

Tilo Nachdenklich peter1960 „...also echt..als ob alle Boards das überhaupt können,guckt doch einfach einen...“
Optionen

Da hat der Peter diesmal Recht, wenn das Mainboard nur alt genug ist, gehen höchstens 64 MB vernünftig...oder weniger. Aber der Hinweis in seinem ersten Posting ist "ulkig"...nicht wahr?

jayray p.oebler „Wieviel RAM bei Windows 98“
Optionen

Ich nehme an er hat in den Computertisch gebissen :-)