Tag zusammen,
fast jeden Tag ärgere ich mich über Windows ME...und jetzt frage ich mich, wieso noch so viele andere Computeranwender dieses Betriebssystem benutzen.
Wie sieht\'s da bei euch aus? Nicht wichtig, reine Neugier
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
... wieso noch so viele andere Computeranwender dieses Betriebssystem benutzen.
Ich glaub, du bist der einzige den ich kenne, der das noch nutzt. ;-)
War mit Abstand Microsofts tiefster Griff in die Kloschüssel, dicht gefolgt von Win95 damals.
Ich hatte damals eine WinME Lizenz und eine Win98SE Lizenz für meinen alten PC. Und immer wenn ich Win98SE verteufelte, weil mal wieder unerklärlicherweise ein Bluescreen auftrat, dachte ich mir "installier ste halt mal ME, das ist moderne, fortschrittlicher...". Von wegen. Schon nach Minuten der Installation wünschte ich mir mein 98SE zurück und landete auch stets wieder bei selbigen - bis WinXP kam.
WinME ist gar nicht so schlkecht wie sein Ruf, das Problem ist nur das ME nicht auf jedem Rechner einwandfrei läuft. Ich vermute das es von MS nicht ausgetestet wurde ob es auch auf jeder zusammengewurschtelten Gurke fehlerfrei läuft... Was ich aber immer wieder erlebt habe ist das ME nach der Installation des "Wiederherstellungs-Patches" wesentlich besser läuft und einige Probleme damit behoben werden, auch die die offensichtlich nix mit der Wiederherstellung zu tun haben...
Grüße
Martin
Ich kann mich nur TheVomit anschließen. ME hat auch viele Vorteile gegenüber 98, 98 SE oder auch 95. Z.B. die Bildbetrachtungsfunktion (Miniaturansicht). Die sucht man bei den oben genannten Systemen vergeblich. Wenn man viel mit Fotos macht ist das halt praktisch.
Ja ich weiß: Es gibt genügend Bildbetrachter, auch als Freeware.
Es gibt aber auch genügend User oder Anfänger die das nicht wissen und die sind über eine solche Funktion bestimmt hoch erfreut.
Was ich auch ganz gut fand war die Systemwiederherstellung (funktioniert halt nur wenn man das System immer auf dem laufenden hält). Ich hab ME lange benutzt. War mein Einsteigersystem (ja ich interessiere mich erst seit ca. 3,5 Jahren für PC und alles drumrum) und hat mich sicherlich einiges an Nerven und Zeit gekostet. Aber sooooo schlecht fand ich es nun auch nicht.
Ich finde ME mag' s halt gar nicht wenn oft Software oder Programme installiert und deinstalliert werden. Was sich auch katastrophal auf die Stabilität von ME auswirkt (schlimmer als bei allen anderen Systemen von Microsoft) sind schlecht programmierte Treiber.
Nach dem Umstieg auf XP Professional merkt man natürlich erst was ein NT basiertes OS für Vorzüge hat! Ich würde selbsverständlich nie mehr zu ME zurückkehren! Ich hab auch noch auf nem alten Testrechner 98 laufen, aber soviel stabiler wie ME is es auch nicht.
Aber warum sollte jemand der seinen PC für ein bischen surfen oder Office nutzt, nicht weiterhin sein teuer bezahltes ME nutzen? Ich kenne Leute die haben ihr ME seit 3 - 4 Jahren am laufen. Auf die Frage ob es denn stabil läuft antworten die glatt mit ja!
Seltsam, ist aber so.
Langer Rede kurzer Sinn: ME ist sicher nicht so stabil wie die anderen Systeme von Billyboy Gates, aber man kann damit leben. Jeder hat halt nicht die Kohle alle 2 Jahre ein neues OS zu Kaufen. XP oder 2000 kostet halt ne ganze Stange Euronen und die meisten vollziehen den Systemwechsel beim Kauf eines neuen Rechners. Da gibt' s halt ein neues System fast gratis dazu.
So das ist meine Meinung.
Gruß Fred
Schließe mich pinky+brain sowie The Vomit an, ME läuft auf einigen Kisten (unter anderem auch auf meinen beiden großen) wesentlich stabiler als 98 / se.
Von der relativen Wurmunempfindlichkeit mal abgesehen, wenn's gepflegt und nicht zugemüllt wird kann man mit ME ganz gut leben - andererseits: Wer NT (4 5.0 / 5.1 ) nicht kennt hat die Welt verpennt.
cu _Quax
Weil es super stabil läuft wenn mann es richtig installiert!
Gegenüber Win98se hat esden Vorteil der inteligenteren Hardwareerkennung und der USB-Unterstützung.
Gegenüber WiXP hat es einfach den Vorteil des geringeren Resoursenverbrauchs.
Bei mir läuft ein Netzwerk aus 6PCs mit WinMe!
BTW: Was ist ein "Blue Screen"???
Auch ich schliesse mich den anderen an, ME läuft von je her super und ohne Probleme auf meinen Rechnern.
Es liegt meistens nur am Rechner selber, nicht am ME, wenn das nicht funzt.
Ich selber nehme ME nun aber nur noch für das Internet, aber auch nur, weil die Multimedia-Fähigkeiten eben nicht so gut sind wie bei XP ansonsten vermisse ich aber im direkten Vergleich zu XP eigentlich gar nichts ;-)
Und für den normalen Office-Anwender reicht ME auch völlig aus.
Kann ich nicht verstehen, wie man sich son Müll wie ME antun kann...
*Kopfschüttel*
Hallo
Finde WinME OK für meine Zwecke, natürlich könnte die Speicherverwaltung besser sein.
Beim kleinstem Problem gleich die Flinte ins Korn werfen und die nächste Testversion auf den Rechner Ziehen und sich Ärgern, macht meiner Meinung auch keinen Sinn.
Versuche lieber die Probleme zu lösen, so daß ein Arbeiten ohne große Probleme möglich ist.
Spart auch einige Euros und es muß auch nicht immer das Beste und Schnellste System sein.
Wichtig man kann seine Arbeit damit Erledigen.
Bei WinXP und 2000 läuft auch nicht alles wie es soll und Kopfschütteln Hilft hier auch nicht weiter.
Es gibt auch Leute die Dokumente, Tabellen und ab und zu mal eine Grafik bearbeiten oder etwas Einscannen wollen und hierfür reicht WinME Allemal.
So alle 2 - 3 Jahre Neu Installieren, dann Läuft wieder alles Wunderbar.
Es gibt WinXP Besitzer die Installieren wesentlich öffter und sind auch nicht Begeistert von ihrem System.
Ein zufriedener ME Anwender