Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Wien 98 über Win NT 4.0 installieren

pixelpiet / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich soll bei einem IBM Thinkpad 770 (ca. 8 Jahre alt) Win 98 installieren. Derzeit in Win NT 4.0 drauf. geteilte festplatten C / D. Als greenhorn dachte ich, einfach Win 98 Update CD einlegen und drüberinstallieren, hehe, denkste. Ich habe nun alles versucht mit win 98 statdiskette, alle vorhanden etc Es geht einfach nix. Letzte Rettung ist nun dieses Forum.


Bei booten mittels win statdiskette kommt meldung "NTFS missing" oder so ähnlich. Booten über startdisektte win 98 geht also nicht. wenn ich dann in win nt bin, kann ich laufwerk c bzw d auch nicht auf fat formatieren, lässt mich nicht ! format c bzw d geht also auch nicht. starten der cd über die dos eingageaufforderung geht auch nicht. was tun?


bitte um antwort, die auch ich als greenhorn (vielleicht werde ich mal ein longhorn) verstehe. ins bios habe ich es mit der f1 taste geschafft, das habe ich bei google schon gefunden. problem ist, dass ich mich im bios auch nüsse auskenn. also vielleicht hat mal jemand so ein ähnliches problem gehabt oder kennt die antwort freue mich auf verständliche  info für doofie anwender, pixelpiet

gelöscht_127656 pixelpiet „Wien 98 über Win NT 4.0 installieren“
Optionen

Hallo Pixelpiet,

das Problem ist, dass Du, wenn du die Partionen in NTFS angelegt hast, Diese auch nur unter NT (oder 2000/XP) beseitigen kannst. Lass doch am besten das Installationsprogramm von NT laufen und mache die Festplatten platt (löschen). Dann kannst Du mit der Startdiskette von Win98 fdisk.exe aufrufen und mit FAT32 neu erstellen und anschließen formatieren. Dann Installations-CD von Win98 und fertig. Hoffe ich.

viel Erfolg

Asgarond

YF2L703S pixelpiet „Wien 98 über Win NT 4.0 installieren“
Optionen

Hallo,

am besten mit einer Windows98-Stardiskette Rechner mit Fdisk.exe plattmachen und neu partitionieren! Sollte Fdisk.exe nicht auf der ursprünglichen Startdiskette vorhanden sein, bitte zusätzlich raufkopieren! Da ich meine Startdisketten (Win98/ME) schon jahrelang benutze, weiß ich das nämlich nicht mehr, wie die urpsünglichen Startdisketten aussehen.

Sollte jemand in Deinem Bekanntenkreis im Besitz von einem Satz von PartitionMagic (Vers. 7 oder 8) - Stardisketten sein, sollte dieser den Rechner damit plattmachen, neu partitionieren und anschließend neu formatieren.

gelöscht_127656 YF2L703S „Hallo, am besten mit einer Windows98-Stardiskette Rechner mit Fdisk.exe...“
Optionen

Die Frage ist, kann er mit fdisk auf eine mit NTFS partitionierte Platte zugreifen. Kann ich leider nicht nachvollziehen, da ich aus Kompatibilität nur FAT32 installiert habe.

asdfghjkl pixelpiet „Wien 98 über Win NT 4.0 installieren“
Optionen

Wien 98, davon hab ich noch nie gehört...

GarfTermy pixelpiet „Wien 98 über Win NT 4.0 installieren“
Optionen

also...

du hast nt4 auf´m rechner - dann ist das dateisysytem für die nächsten schritte entscheidend:

* fat16 - ok
* fat32 - geht nicht bei nt - gibt´s nicht
* ntfs - inkompatibel zu w9x

mit fdisk kannst du in jedem fall arbeiten. du mußt dann "nicht dos partitionen" löschen. nach dem neustart solltest du fdisk nochmals ausführen, die erste frage mit J (ja) beantworten (dann bekommst du automatisch fat32) und deine festplatte partitionieren.

weiter geht es dann wie gewohnt und erwartet... mit der installation von cd.

;-)