Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Wie richte ich eine LAN Verbindung bei '98 ein?

McBommels / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab 2 PC\'s. Beide verfügen über je 2 Netzwerkkarten. Auf dem PC1 läuft XP. Ich stöpsel also ein Kabel an beide PC\'s an und bei XP öffnet er auch gleich eine Verbindung. Ist ja auch richtig. Aber wenn ich nach PC\'s suche bei XP, findet er den anderen nicht. Ich hab ne automatische Zuweisung der IP\'s gemacht - also 192.168.0.1 und entsprechend 2. Wie sucht man bei \'98?

Was muss ich bei \'98 noch alles einstellen, um die Verbindung herzustellen?

GarfTermy McBommels „Wie richte ich eine LAN Verbindung bei '98 ein?“
Optionen

www.windows-netzwerke.de

;-)

psylectro McBommels „Wie richte ich eine LAN Verbindung bei '98 ein?“
Optionen

Als erstes müssen beide NEtzwerkkarten für das selbe Netz konfiguriert werden nicht das man da noch was verwechselt bei 2 Karten,
Am besten gibst du ihnen feste IP Adressen, sub net und Arbeitsgruppe.
Wenn du nun ein dos Fenster öffnest solletst du min. den anderen Rechner anpuingen können.

Hühnerschregga McBommels „Wie richte ich eine LAN Verbindung bei '98 ein?“
Optionen

Hi McBommels

entweder klickst du auf "netzwerkumgebung" und guckst, was du da findest. Da müsste mindestens der eigene rechner (als der win98er) stehen...wenn nicht, funzt die netzwerkkarte nicht richtig. bei mir reich dann 1-2 mal neu starten...
Sonst kannst du auch bei start - suchen - computer den winxp-rechner suchen. einfach den entsprechenden namen eingeben.
Und wenn du so nix findest, kannstes mal mit "pingen" probieren.
einfach in start - programme - msdos eingabeaufforderung "ping" leerstelle und dann die ip von dem rechner, den du pingen willst. also müsste da bei dir "ping 192.168.0.1" oder "...2" stehen.
Und wenn´s so auch net tut, stimmt was ganz und gar nicht...
dann solltest du gucken, ob die karten richtig installiert sind und ob bei beiden rechnern hinten bei der netzwerkkarte ein grünes lämpchen leuchtet

viel glück, Hühnerschregga

sonst wäre es auch noch ganz hilfreich, wenn du ein paar mehr details gibts.
was hast du in den netzwerkeinstellungen so alles?
und wieso ist automatisch beziehen = 192.168.0.1??

_____
"to see you must open your eyes"