Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Welche Unterschiede gibt es zwischen Windows 98 und Windows 98SE

Horst_Fruehling / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Experten ich betreibe einen etwas älteren PC mit Windows 98. Bisher ohne Probleme.

Mein Wunsch: Ich möchte über die neu installierte USB Schnittstelle meine Digital-Kamera anschließen. Alle Versuche meine DC anzuschließen schlugen aber bisher fehl. Die beigelegte Software der DC ist ausgewiesen, als eine Software für das Betriebssystem Win 98 SE .

Frage: Kann ich die DC trotzdem unter Win 98 betreiben oder sind die Unterschiede so groß, daß ich Win 98 SE als Betriebssystem benötige ? Wenn ja. Gibt es ein Update / Upgrade um von Win 98 auf Win 98 SE zu kommen. Ich frage nach Upgrade und nicht Vollversion da ich eine komplette Neuinstallation ( auch meiner übrigen Programme ) vermeiden möchte. Wahrscheinlich sind dann auch einige Programme gar nicht für Win 98 SE eingerichtbar.

Schon jetzt vielen Dank für all die guten Ratschläge von Ihnen.

Gruss Horst Frühling

PC-Spezie Horst_Fruehling „Welche Unterschiede gibt es zwischen Windows 98 und Windows 98SE“
Optionen

Also leider muss ich dich entäuschen. Der Unterschied ist in der Tat sehr groß - die neuesten Spiele/Treiber/Programme & Co laufen erst ab Win98SE, so z.B. Acrobat Reader 6.0, Windows Media-Player 9, 7.1-Unterstützung... - es hätte eigentlich Win99 heißen sollen. Oder mit Win95 vergleicht: Win98 = Win95A und Win98SE = Win95C.
Updates sind mir nicht bekannt. Ich stand vor dem gleichen Problem und habe bei Ebay Win98SE ersteigert. Wie dem auch sei, würde ich auf Win98SE oder WinXP setzen - vermeide aber das instabile Win ME (ME = Meet Engineers)!! Hoff dir weitergeholfen zu haben

Gruß,
Pc-Spezie

Horst_Fruehling PC-Spezie „Also leider muss ich dich entäuschen. Der Unterschied ist in der Tat sehr groß...“
Optionen

Hallo PC Spezie,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Doch nun zu meiner Schicksalsfrage: Wenn ich Win 98 SE als Voll-version installiere, laufen dann meine alten Programme noch? Ich meine die, die ich bisher schon unter Win 98 installiert habe.
Schon jetzt, danke für die Antwort.
Gruß
Horst Frühling

charlie62 Horst_Fruehling „Welche Unterschiede gibt es zwischen Windows 98 und Windows 98SE“
Optionen

Wenn du ein neues Betriebssystem sauber installieren möchtest, musst du die Systempartition (hier C:) formatieren. Hast du deine Programme auch auf C: musst du diese neu installieren. Selbst wenn die Programme auf einer separaten Partition (z.B. D:) installiert sind, wirst du um eine Neuinstallation kaum herum kommen. Die meisten Programme tragen sich in die Windows-Registrierung ein und würden bei einer Neuinstallation des Betriebssystems nicht mehr laufen.

Ob es allerdings sinnvoll ist, von Win98 auf Win98SE umzusteigen darf bezweifelt werden. Zwar ist Win98SE ein sehr zuverlässiges BS, jedoch fast so teuer wie XP und Microsoft hat den Support für Win98 eingestellt.

Längerfristig gedacht, wäre XP wohl die vernünftigere Lösung.

Conqueror charlie62 „Welche Unterschiede gibt es zwischen Windows 98 und Windows 98SE“
Optionen

Die Einstellung des Supports für Win98 hat MS zurückgezogen.Die unterschätzten die Verbreitung von Win98 und gleichzeitig überschätzten diese die Verbreitung von WinXP.

PC-Spezie Horst_Fruehling „Welche Unterschiede gibt es zwischen Windows 98 und Windows 98SE“
Optionen

Ich hatte ne Raubkopie, weswegen für mich gelohnt hat. Bei Ebay kostet Win98SE im Durchschnitt ca. 35 - 40 Euro. Außerdem ist mir XP viel zu aufgebläht und mit win98SE habe ich alles was ich brauche und vor allem NICHT brauche! Lognhorn lässt ja bald grüßen. ABer ba nen 2400+ sollte es schon XP sein..., hab "nur" nen 2000+.
In der Regel laufen die auch alle alten Programme problemlos unter Win98SE - da das Betriebsystem akuteller ist, gibt wiegesagt sogar weniger Streß. DOS läuft sowieso. Nur einzig die USB-Unterstützung soll etwas unausgereift sein. Unter WinXP laufen weniger Win95-Programme, ist aber aktueller. Besorg dir je nach Stärke deines Computers das Betriebsystem. Da es auch aktueller Support für Win98SE bleibt und du keine verdammten Spyware und vor allem Activates-Code braucht, würde ich bei Win98SE bleiben . es gibt ja noch keine 64Bit-Programme...
Gruß und schönen Frühlinmg ;-)
PC-Spezie

null Horst_Fruehling „Welche Unterschiede gibt es zwischen Windows 98 und Windows 98SE“
Optionen

Es gab mal eine SE Upgrade-CD bei M$ für ca. 50 DM. Ob es die jetzt noch gibt, weiß ich nicht. Da würde drüberbügeln/upgraden theoretisch klappen.

Wenn die Treiber/SW auch erst ab SE laufen sollen, so KÖNNEN die es unter W98 auch tun. Da hilft nur ausprobieren. Probiere ggf. auch mal andere Treiber für die USB-Karte.

Das Problem: bei fast jeder Treiberinstallation kannst du dein OS mehrfach zerschießen bis es endlich mal klappt, da ist auch XP nicht etwas besser. Am Besten wäre, du sicherst zuerst dein Win mit einem Imager (Drive Image, Norton Ghost, A. True Image, Partition Image) und probierst dann.

Daß W98 beim Treiber installieren gern an der falschen Stelle sucht ist dir auch bekannt? Oft läßt er sich nur manuell drauf prügeln.

>neu installierte USB

Horst_Fruehling Nachtrag zu: „Welche Unterschiede gibt es zwischen Windows 98 und Windows 98SE“
Optionen

Hallo Charlie62, null, Pc-Spezie,
vielen Dank für Eure detailierten Anregungen.

Meine Schlußfolgerung daraus:
Verkaufe die vorhandene Digital Camera (3 in 1)(Win98SE) und er-steigere eine mit WIN98 Unterstützung (Jenoptik).

Zur weiteren Information: Meine Hardware unterstützt XP nicht, meine USB Karte wurde mit WIN98 Treibern installiert und mein GeräteManager zeigt an, daß die USB Karte auch wirklich aktiv ist.

Noch mal, vielen Dank und alles Gutes aus dem Süden von Frankreich
Horst Frühling

KarstenW Horst_Fruehling „Welche Unterschiede gibt es zwischen Windows 98 und Windows 98SE“
Optionen

Ich würde Windows 2000 installieren. Ich habe zwei Rechner, der eine ist noch ein K6-|| mit 500 Mhz mit Windows 2000 drauf. Windows 2000 war das erst vernüftige System von Microsoft mit präemptiven Multitasking. Die haben endlich mal den alten 16 bit Programmcode von Windows 3.1 herausgeschmissen. Es stellt nicht ganz so hohe Ansprüche an den PC und läuft stabiler als die alten Möhre Windows 98. Linux ist trotzdem besser als alle Windows - Version, die es bisher gab und in Zukunft geben wird. Windows wird nie ein vernüftiges Unix werden ! Microsoft soll mich bloß mit ihrem Spielesystem Windows verschonen, ich wollte schon immer ein Unix!

Gruß K

martzge Horst_Fruehling „Welche Unterschiede gibt es zwischen Windows 98 und Windows 98SE“
Optionen

Hallo,

Du kannst auch noch das Update für Windows98 (erste Edition) testen.

Unter folgendem link
http://www.microsoft.com/windows98/downloads/contents/wurecommended/systemupdate/license.asp

gibt es das Update. Du mußt jedoch die richtige Sprachversion auswählen.

Bei mir hat es jedenfalls funktioniert und meine Digi-Cam wurde danach erkannt.

Viel Glück martzge