Hallo ich möchte ohne Datenverlust von W98 auf W98SE wechseln.
Wie stelle ich das am besten an?
Hallo ich möchte ohne Datenverlust von W98 auf W98SE wechseln.
Wie stelle ich das am besten an?
Hol dir bei eBay eine Update-CD (Win98 auf Win98SE).
Vor der Installation des Updates, würde ich aber trotzdem eine Datensicherung machen.
1. daten sichern
2. win98se NEU installieren
3. gesicherte daten in das neue system einspielen
fertig.
eine neuinstallation ist IMMER besser als ein update!
;-)
Was heißt Daten sichern?
Ich möchte am liebsten, die Programme die schon Installiert sind auch installiert lassen. Das heißt ja das die Registry einfach überschrieben werden muß und dadurch die registrierten Programme behält, oder nicht? Daraus folgt für mich, dass ich das Windows am besten über das alte "drüber" installiere.
Ja,ja nur die Ruhe!
Ich habe das zwar noch nicht gemacht (98SE über 98) aber eine "Drüberbügeln" unter WIN98SE unter Beibehaltung aller spezifischen Programme, Desktop usw. geht, wenn man im Verzeichnis WINDOWS die Datei WIN.INI oder WIN.COM löscht/verschiebt/umbenennt. Dann kann man mit der WIN98SE CD booten und die Installation ganz normal ausführen, wobei man hier als Installationsverzeichnis anstatt dem angebotenen Verzeichnis das Originalverzeichnis WINDOWS (oder, wie das halt bei Dir in Deiner Installationsversion benannt ist,) wählt.
P.S.: Das mit dem Sichern ist gar nicht blöde, weil Du ja schon ein wenig heftig an Deinem System rumfummeln willst und dabei natürlich die Gefahr des gepfelgten Ablebens mit kompletten Datenverlsut ja immerhin besteht. Sonst können wir uns nachher hier nämlich höchstwahrscheinlich Dein Geplärre anhören, wie Du Deine persönlichen Daten wiederbekommst *g*
>>Ich möchte am liebsten, die Programme die schon Installiert sind auch installiert lassen.
...Klar, bloß ein evtl.Wackeliege Instalation läßt sich durch eine drüber bzw. Update Instalation auch nicht wieder Stabilisieren und das hinterher alle Programme noch Funktionieren Garantiert Dir auch keiner!
Erwarte eher keine Besserung bei dieser Vorgehensweise das gibt meist nur Ärger..in älteren Nickles PC-Report auch so nachzulesen.
Hallo!
Wenn 98 FE bei dir noch läuft, versuchs mal so:
1. Sichern in DOS-BOXmit XCOPY WINDOWS\*.*WINFE/K/R/E/I/S/C/H
2. Registry aus Regedit heraus Exportieren
3. WINCOM umbenennen (z.B. Wincom.old)
4. WINDOWS umbenennen (s.o)
5. SE Neuinstallation
6. Systemtreiber installieren, WIN Upgrade machen und die HW-Treiber, die auch für FE benutzt wurden. (Klammere aber das Update vom 3.7.2002 aus, es hat Bugs!!!)
7. Nun wie oben schon SE sichern (du hast jetzt 4 x WIN auf der Platte)
8. Dann ebenfalls mit XCOPY in die zuletzt umbenannte FE-Version kopieren, das ist ein teilweises Überschreiben!
9. Auch diese Registry exportieren
10. Das jetzige WIN umbenennen und die eben ergäntze alte FE wieder WINDOWS nenn.
11. Neustart und die damals exportierte Registry hinzufügen. Damit sollten dann sämtliche DLLs usw., installierten Progs zur Verfügung stehen und alle Progs wieder als installiert gelten. Startmenü und Desktop sollten auch wie früher ausschauen.
12. Aber nur im Notfall: Wenn was hakt, die exportierte Registry von SE nun auch noch importieren (ggf.Rück-Überschreibung von Einträgen durch SE während SW-Einstellungen usw. nur ergänzt wurden). - Experten können hier auch die FE-Registry fragmentarisch exportieren und gezielt benötigte Teile davon übertragen.
13. Hat das nicht gut hingehauen, existieren die alten und die neuen 98er-Versionen auf der Platte und sind durch Umbenennen reaktivierbar. Das erlaubt die Übertragung von Einzelteilen, um sich so die Installation aller Progs zu ersparen. - Man muß halt nur FE gegen SE ersetzen und upgraden durch reparieren!
Viel Erfolg, ist halt auf den 1. Blick etwas verwirrend, aber es funktioniert und deine Daten haste in jedem Fall auch noch!