Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

W98 zerschossen ? Was nun ?

Rebedj / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leuts,

hätte da ein Problem mit einem alten PC auf dem W98 (nicht SE) installiert ist. Ich hatte vorsichtigerweisse einen PC vom abgewanderten Mitarbeiter nicht an das Netzwerk gehängt, sondern wollte die Daten mit dem ollen PC erst scannen und dann im Netzwerk ablegen. Den ollen PC hats dabei wohl zerschossen.( hab dann einen neueren mit W2K genommen und die Platte als Slave erkennen lassen, ohje war voll mit Viren/Trojanern, alle Viren gekillt und die Dateien gescannt und runtergezogen ). Leider bekomm ich meinen guten alten W98iger nun nicht mehr zum laufen. Er zeigt Startbildschirm, dann kurz dunkel, dann wieder Startbildschirm .....SIE KÖNNEN DEN COMPUTER JETZT AUSSCHALTEN..und aus isser. Mit Startdiskette mal gearbeitet und Scandisk drübergejagt..eine Datei liegt über einer anderen, Meldung kommt beim scannen von Querverbindungen. Kann es aber nicht reparieren weil die Meldung kommt: nicht genug Arbeitsspeicher zum reparieren ( sind aber 3x128 drinn, hat vorher super funktioniert ). Mit diesem Defekt bekomm ich auch keine neuen Systemdateien von der W98-CD installiert. Sch..... Es geht mir darum, das Windows zum laufen zu bekommen, keine Neuinstallation ! Hab mehrere gute Programme drauf, wofür ich keine Software mehr habe um die wieder zu installieren. Kann ich versuchen von einem anderen Rechner aus was zu reparieren, wenn ich die olle Platte als Slave laufen lasse ? (hab aber nur W2K-Rechner) Arbeite fast nur mit W2K Prof/Server. Bin mit W98 nur noch minimal vertraut. Gibts eine Rettungsmöglichkeit?

Bin für jede Hilfe dankbar
Gruss Rebedj

solitsnake Rebedj „W98 zerschossen ? Was nun ?“
Optionen

war da nicht mal die funktion ausfüren/sfc , da könnte man doch wichtige systemdateien´
wieder von der windows cd kopieren lassen.

bin mir da nicht sicher, irgentwas war da mal bei 98se, bei me & xp gehts nicht.

vieleicht weis ja jemmand mehr

Tilo Nachdenklich Rebedj „W98 zerschossen ? Was nun ?“
Optionen

Wenn das Dateisystem in Unordnung ist, hilft eigentlich nur noch Rettungssoftware. Insbesondere zerstört die ScanDisk-Reparatur bei ernsten Defekten das Dateisystem vollständig.

Nicht genug Arbeitsspeicher könnte eine zu volle Festplatte sein und kein Platz für die Auslagerungsdatei, weil Windows auch mit viel RAM gerne mal auslagert, wenn man es nicht in der Hinsicht extra optimiert hat. Prüf mal wie voll die Win98-C-Partition ist und ob da was von Win2k gelandet ist, Auslagerungsdatei z.B..

YF2L703S Rebedj „W98 zerschossen ? Was nun ?“
Optionen

Hallo,

wenn Du die Original W98CD (keine UpdateCD) hast, dann gebe ich dir einen Tipp, aber O.m.O..

Starte den PC mittels Startdisketten und gehe auf C:\Windows. Benenne in dem Verzeichnis die Datei "win.com" in "win.bak" um und installiere Windows 98 erneut.

Dieses funktioniert aber nur bei ausreichend Platz auf der Platte und nur mit der Vollversion.

Rebedj Nachtrag zu: „W98 zerschossen ? Was nun ?“
Optionen

Danke Leuts, hab eine bessere Lösung gefunden ;-) Festplatte mit Schraubenzieher formatiert und alles ab zu den Bastlern verschenkt. Hab die Programme glücklicherweise noch auf einem anderen PC und Laptop gefunden ( Daten hatte ich sowieso auf 2 unterschiedlichen Servern ). Hat sich zum Glück damit erledigt. Neue PC's sind bestellt und die Welt ist wieder in Ordnung.
Wünsche Euch allen ein tolles langes Wochenende. Werde meinen PC jetzt runterfahren und bis Montag keinen mehr starten, ich kann einfach keinen mehr sehen, schon garkeine Startlogo's ;-))

Gruss Rebedj