Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

USB nachrüsten-welchen Controller ?

ClaudiaRB / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Ich würde gern USB an meinem Rechner nachrüsten: 266MHz, Windows 98SE, 64MB. Soll nichts Teures werden, da ich jetzt wohl anfange, auf einen neuen Rechner zu sparen. Ist also nur übergangsweise für den Anschluss einer Digitalkamera gedacht.

Habe jetzt einen günstigen USB Controller gefunden: http://www3.avitos.com/shop/info.asp?product_group=100&service_group=0&product_code=USB033&fct=&search_str=usb+controller&sid=3680568873&retpage=%2Fshop%2Fsearch%2Easp

Meine Frage wäre, ob ich den bedenkenlos nehmen kann ? Sicherlich wird`s da qualitative Unterschiede geben, aber da kenn ich mich nicht aus. Kann es denn so einer werden ? Und was können die für 50EUR dann besser ?

Danke für die Hilfe !

Claudia

515515 ClaudiaRB „USB nachrüsten-welchen Controller ?“
Optionen

Hallo
Der tut s vollkommen. Blos bei dem Rechner nix mehr investieren!
MfG
René

Gerd6 ClaudiaRB „USB nachrüsten-welchen Controller ?“
Optionen

Reicht allemal, bloß wirst Du unter 98se schwer USB2 ans laufen bekommen.
USB1 geht problemlos. Und evtl. bekommst Du einen Controller nur für USB1
noch günstiger (ebay ?)

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herzen und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
ClaudiaRB Nachtrag zu: „USB nachrüsten-welchen Controller ?“
Optionen

Danke Euch für die Antworten !
Hab dasTeil jetzt bestellt und USB in BIOS aktiviert.
Nächste Woche werd ich sehen, ob und wie USB2 läuft ...
Grüße,
Claudia

Gerd6 ClaudiaRB „Danke Euch für die Antworten ! Hab dasTeil jetzt bestellt und USB in BIOS...“
Optionen

Wie schon gesagt : Vermutlich gar nicht als USB2, USB1=ja.
Berichtige mich, wenn Du es hinbekommst. Wenn überhaupt, dann nur mit
speziellen Treibern von "orange", die aber was für Fortgeschrittene sind und da klappts nicht immer. Liegt am Betriebssystem 98, nicht
am Controller.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herzen und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
ClaudiaRB Nachtrag zu: „USB nachrüsten-welchen Controller ?“
Optionen

Hallo Gerd !
Tja, schöne Sache ! Hätte mir der Händler ja auch mal sagen können ... Es hieß auch, dass USB2 Controller mittlerweile sogar günstiger wären als USB1 (weil die ja nicht mehr so nachgefragt werden).
Drückt mir die Daumen !
Aber das Teil kann ich wahrscheinlich nach Einbau und Überprüfung auch nicht mehr zurück geben, falls es nicht laufen sollte, oder ?
Claudia

Gerd6 ClaudiaRB „Hallo Gerd ! Tja, schöne Sache ! Hätte mir der Händler ja auch mal sagen...“
Optionen

Brauchst Du nicht zurückgeben.
Mit USB1 läuft es (auch der USB2-Controller) immer.
Wollte Dich nur vorwarnen, falls es mit USB2 nicht klappt.
USB1 ist halt langsamer, aber es fluppt.
Hoffe, ich habe Dich nicht verunsichert ;-))

hth...Gerd